Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 12:35 #51

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

C0M0 schrieb: Moin,
Ich hab seit mein Kasten geklaut worden ist auch eine DIY Wegfahrsperre verbaut die in mehrere Stellen im Fahrzeug eingreift in der Hoffnung das ein Dieb keine Zeit hat das ganze Amaturenbrett zu zerlegen.

*thumbsup* Genau so schätze ich die Lage ein, Zeit ist der entscheidende Faktor.

C0M0 schrieb: Von dem RC-522 wie @chrisphl verlinkt hat, möchte ich abraten. Der hat bei mir den Funkschlüssel Massiv gestört, so das die Reichweite auf wenige Meter zurück gegangen ist, auch wenn die Sendeleistung auf Minimal eingestellt war. Ich hab jetzt einen RFID Reader mit anderer Frequenz seit einem Jahr ohne Störung im Einsatz. Im Standby (mit einem Arduino Mini-Pro ohne USB) liegt der Stromverbrauch bei 2mA, das kann man vernachlässigen. Anstatt Fertiger Module und billig Relais lieber etwas selber auch einer Platine entwerfen.

Vielen Dank für den Tipp! Vermutlich hast du ein 125kHz-RFID-Modul verbaut?
Genau aus diesem Grund plane ich die Schaltung von Zündungsplus, das ist normalerweise aus, wenn du den Funkschlüssel verwendest... ;)

@upwind_anderl: Bitte beachte, dass du bei einer Schaltung, die aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen kann, mit deinem Versicherungsschutz spielst. Vermutlich sollte man sich da schriftlich versichern lassen, dass der volle Versicherungsschutz weiter gewährleistet ist. Oder einfach die Spritpumpenunterbrechung nicht über das Relais legen.
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 13:04 #52

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335

upwind_anderl schrieb: Du erzählst vermutlich sehr ungern im Forum was dein RFID Reader für eine Funktion oder Disfunktion auslöst wenn gelesen oder nicht? :)
Vielleicht via pn? @c0m0
)

Nein, aus mehreren Gründen nicht. Auch bin ich seit dem Diebstahl etwas Paranoid geworden. Dazu kommt die Haftungsfrage oder Missverständnisse.

@chrisphl genau, Vorteil ist da noch die nur 3 Benötigten Adern (glaube beim 522 sind's 5) und die externe Antenne.
Zündplus sollte wohl gehen. Mein uC macht allerdings etwas mehr als "nur ein Relais schalten" und muss deswegen dauerhaft Spannung haben.

Vielleicht als Tipp, die Schaltpläne für den Ducato ab Bj. 2006 bekommt man relativ einfach und kostenlos im Internet. Zumindest bis 2018 (Bei mir Citroen Jumper Blue HDI 2.0 160) sind die meistens Grundlegenden Fahrzeugfunktionen und Schaltungen noch identisch.

Gruß Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, upwind_anderl

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 14:26 #53

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734

upwind_anderl schrieb:

Ich hab jetzt gestern mal zum rumspielen mal den GPS Empfänger von Ali bestellt
Hier kann man ja auch eine beliebige Schaltaktion triggern via sms -> de.aliexpress.com/item/32859616030.html
Mal schauen was mir dazu einfällt :)

Das System krankt daran, daß es bei abgestelltem Wagen keine Spannung erhält und folglich nicht aktiv sein kann.
Der Steckplatz des Relais erhält erst nach Zündung die Spannung.

Allerdings kann man das Teil irgendwo extern benutzen, vielleicht versteckt mit Dauerspannung versorgt.
Dann ist das eine gute Sache.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 14:36 #54

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

chrisphl schrieb:
@upwind_anderl: Bitte beachte, dass du bei einer Schaltung, die aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen kann, mit deinem Versicherungsschutz spielst. Vermutlich sollte man sich da schriftlich versichern lassen, dass der volle Versicherungsschutz weiter gewährleistet ist. Oder einfach die Spritpumpenunterbrechung nicht über das Relais legen.

Hmm, ich weiß nicht, ob das wirklich ein Eingriff ist. Im Normalfall schaltet das Relais den Kontakt, sobald Zündung anliegt.
Dann wird die Sicherung 21 mit dem Plus durchgeschaltet zur Pumpe.
Etwas anderes macht das Ali- Relais auch nicht, nur zusätzlich gesichert durch den RFID- Chip im Recognizer.

Kann mir eigentlich kaum denken, daß das Probleme beim Versicherer verursachen soll.
Zumal ja selbst bei einem Ausfall nichts weiter passiert.
Aber wie ich schon an anderer Stelle gesagt hatte, der Draht zum Magnetschalter des Anlassers wäre die bessere Lösung.

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 14:41 #55

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172

UHamm schrieb:

upwind_anderl schrieb:

Ich hab jetzt gestern mal zum rumspielen mal den GPS Empfänger von Ali bestellt
Hier kann man ja auch eine beliebige Schaltaktion triggern via sms -> de.aliexpress.com/item/32859616030.html
Mal schauen was mir dazu einfällt :)

Das System krankt daran, daß es bei abgestelltem Wagen keine Spannung erhält und folglich nicht aktiv sein kann.
Der Steckplatz des Relais erhält erst nach Zündung die Spannung.

Allerdings kann man das Teil irgendwo extern benutzen, vielleicht versteckt mit Dauerspannung versorgt.
Dann ist das eine gute Sache.

Achso! Ja tatsächlich genau dafür wars eigentlich gedacht.
Selbst im DIY Style mit raspberry und co bekomme ich unmöglich günstiger einen gps Tracker gebaut als wie mit dieser fertigen 12EUR Lösung.
Und des weiteren hab ich mit dieser Lösung etwas was bestellt was ohne Datennetz funktioniert was bei meinen Selbstbau Kentnissen vermutlich nicht möglich wäre, da ich bei DIY vermutlich entweder immer über Mail Server oder eigene Cloud Dienste routen müsse.
Sprich ich spare mir hier jetzt derweilen schonmal die monatlichen Datennetz Kosten da ich hier noch gar kein Konzept habe wie ich später mal noch den Kasten "versmarte".
Eine sehr günstige Übergangslösung via SMS sozusagen für mich.

Den Aktor hätte ich zunächst mal nicht verwendet, vielleicht hänge ich als Spass eine so nervtötende Sirene dran das der unlegitmierte Fahrer einfach von sich aus das Weite sucht.
Spritpumpe übers Relais auf Basis von Ortsdaten (vielleicht sogar automatisiert?) das wäre mir eh zu heikel gewesen.
@Chrisphl
Denkst du bei deinem Hinweis mit dem Fahrgeschehen auch an die von UHamm ursprünglich vorgeschlagene Lösung mit der WFS?
Also die hier: de.aliexpress.com/item/4001114307497.html
Irgendwie Liebäugle ich schon noch sehr damit :)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 14:47 #56

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
...wenn das Ding nun aufgrund eines zufällig in dieser Hinsicht wirksamen Defektes während der Fahrt die Leitung für die Spritpumpe kappt, dann rollst du plötzlich auf der linken Spur die Kasseler Berge hoch und von hinten drängeln sie, weil du auf der Überholspur das Gas wegnimmst. Rechts von dir zuviele Autos, du kannst nicht Richtung Standstreifen...
Jetzt kommt deine Versicherung her und fragt dich, warum du da plötzlich ohne ersichtlichen Grund zum Stehen gekommen bist und du erzählst denen, dass du da einen nicht sicherheitstechnisch zertifiziertes Relais eingebaut hast... verstehste..? ;)

upwind_anderl schrieb: @Chrisphl
Denkst du bei deinem Hinweis mit dem Fahrgeschehen auch an die von UHamm ursprünglich vorgeschlagene Lösung mit der WFS?
Also die hier: de.aliexpress.com/item/4001114307497.html
Irgendwie Liebäugle ich schon noch sehr damit :)

Aber ja! Die Elektronik in dem Würfelchen könnte versagen und dann phantasiere ich mir wieder den gleichen Fall wie gerade eben beschrieben zurecht...
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 14:51 #57

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

chrisphl schrieb: ...wenn das Ding nun aufgrund eines zufällig in dieser Hinsicht wirksamen Defektes während der Fahrt die Leitung für die Spritpumpe kappt, dann rollst du plötzlich auf der linken Spur die Kasseler Berge hoch und von hinten drängeln sie, weil du auf der Überholspur das Gas wegnimmst. Rechts von dir zuviele Autos, du kannst nicht Richtung Standstreifen...
Jetzt kommt deine Versicherung her und fragt dich, warum du da plötzlich ohne ersichtlichen Grund zum Stehen gekommen bist und du erzählst denen, dass du da einen nicht sicherheitstechnisch zertifiziertes Relais eingebaut hast... verstehste..? ;)

Verstehe ich sehr gut.
Geht mir jeden Morgen so beim Aufstehen. ;-))
Da frage ich mich immer, welche Gefahren heute auf mich lauern.

Im Ernst, man kann alles was das leiseste Risiko birgt, ablehnen. Von einem zertifizierten Relais habe ich auch noch nie was gehört, gibts vermutlich nur in Deutschland.
Dann muß man eben abwägen und gewichten, was für den Einzelfall richtig ist.

Ich muss allerdings zugeben, daß ich dieses RFID- Kraftstoffrelais nicht in Gebrauch habe, aber dafür ein anderes System, welches auf gleicher Basis arbeitet.
Möchte ich nicht mehr missen...

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 14:53 #58

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL

upwind_anderl schrieb: Selbst im DIY Style mit raspberry und co bekomme ich unmöglich günstiger einen gps Tracker gebaut als wie mit dieser fertigen 12EUR Lösung.
Und des weiteren hab ich mit dieser Lösung etwas was bestellt was ohne Datennetz funktioniert was bei meinen Selbstbau Kentnissen vermutlich nicht möglich wäre, da ich bei DIY vermutlich entweder immer über Mail Server oder eigene Cloud Dienste routen müsse.
Sprich ich spare mir hier jetzt derweilen schonmal die monatlichen Datennetz Kosten da ich hier noch gar kein Konzept habe wie ich später mal noch den Kasten "versmarte".

Jep, das stimmt erst einmal, billigers kriegst du das nicht. Allerdings verstehe ich das Angebot bei Ali schon so, dass du dir noch eine SIM-Karte besorgen musst. Also so eine, die in allen Netzen gegen eine Gebühr ein wenig Datenvolumen zur Verfügung hat. Zusätzlich verstehe ich das Angebot so, dass das Teil auch noch deine Bewegungsdaten in irgendeine chinesische Cloud lädt, damit du über eine Tracker-verseuchte chinesische App ein bisschen Eye-Candy bekommst... Mich gruselt's bei dem Gedanken...

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 15:03 #59

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL

UHamm schrieb: Verstehe ich sehr gut.
Geht mir jeden Morgen so beim Aufstehen. ;-))
Da frage ich mich immer, welche Gefahren heute auf mich lauern.

Im Ernst, man kann alles was das leiseste Risiko birgt, ablehnen. Von einem zertifizierten Relais habe ich auch noch nie was gehört, gibts vermutlich nur in Deutschland.
Dann muß man eben abwägen und gewichten, was für den Einzelfall richtig ist.

Ich muss allerdings zugeben, daß ich dieses RFID- Kraftstoffrelais nicht in Gebrauch habe, aber dafür ein anderes System, welches auf gleicher Basis arbeitet.
Möchte ich nicht mehr missen...

Sorry, ich bin überhaupt nicht ängstlich, das kommt bestimmt missverständlich rüber. Vielmehr möchte ich aufzeigen, wie so eine Versicherung (vermutlich) tickt. Das mit meinem phantastischen Fall ist übrigens gar nicht so abwegig. Im normalen Risikomanagement wird dann so ein Relais vom Kfz-Hersteller oder Relais-Hersteller geprüft. Die schalten dann über Monate 1.000.000 Zyklen und beschießen das mit einer EMV-Kanone etc. auch jedes Bauteil in dem Relais wird auf ähnliche Art vom Hersteller geprüft. All die Ergebnisse dieser Prüfungen nimmt der Relais-Hersteller dann her und zertifiziert -- im Mittel -- soundsoviele Stunden ausfallfreien Betrieb. Sowas muss immer dann gemacht, wenn in irgendeiner Art Gefahr für Leib und Leben besteht. Und das ist ja, wie ich gezeigt habe, zumindest (sehr) theoretisch der Fall.

Letzte Änderung: von chrisphl.

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 15:36 #60

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172

chrisphl schrieb:

upwind_anderl schrieb: Selbst im DIY Style mit raspberry und co bekomme ich unmöglich günstiger einen gps Tracker gebaut als wie mit dieser fertigen 12EUR Lösung.

Jep, das stimmt erst einmal, billigers kriegst du das nicht. Allerdings verstehe ich das Angebot bei Ali schon so, dass du dir noch eine SIM-Karte besorgen musst. Also so eine, die in allen Netzen gegen eine Gebühr ein wenig Datenvolumen zur Verfügung hat. Zusätzlich verstehe ich das Angebot so, dass das Teil auch noch deine Bewegungsdaten in irgendeine chinesische Cloud lädt, damit du über eine Tracker-verseuchte chinesische App ein bisschen Eye-Candy bekommst... Mich gruselt's bei dem Gedanken...

hmmmm joa ma guggen wenns dann da ist
Datenvolumen wäre natürlich nix in dem Fall und China Cloud oder irgendeine andere schon gleich gar nicht, wenns so wäre kommts in die Bastelschublade und verweilt dort bis sich das Silizium wieder zu Quarzsand verewigt.... oder bis die bessere Hälft mich zum Aufräumen zwingt.

Jedoch gehe ich aber ganz stark davon aus das dieses Ding ausschließlich im 2G/3G Netz via SMS nach aussen kommuniziert, das erklärt auch die umständliche Konfiguration mittels Textbausteinen.
Ansonsten könnte man ja über eine irgendwie geartete Api und der entsprechenden App das Klickibunti zusammenstellen.
Die in der Verkaufsseite dargestellte App wird vermutlich dann eine App sein die Leserechte auf SMS hat und entsprechend die gecodeten Standortsdaten in einer Karte darstellt.
Sicherlich wird es diese App nicht auf mein Handy schaffen ;)
Die laufenden Kosten sind bei sowas überschaubar solange nicht zu viele SMS durch die Gegend knallen, das Prinzip kenne ich bereits von ganz rudimentären Schaltvorgängen über SIM Karten gespeiste Relais welche ich für verschiedene Zwecke nutze, ca. 3EUR einmalig für die Telefon Sim Karte im Telekom Netz und alle 24 Monate mit 10EUR aufladen damit die Gültikeit nicht flöten geht :)
Über kurz oder lang kommt aber eh eine ordentliche Lösung, die dann wohl auch echten Datentraffic abverlangt.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!