Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 11:44 #41

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich weiß nicht, was alles bei Start-Stop ausgeschaltet wird.
Ob da der Stromkreis für die Kraftstoffpumpe dabei ist oder nicht.
Falls nicht, wäre es kein Problem und es würde auch bei Start-Stop funktionieren.

Im übrigen teile ich die Bedenken bez. Sicherheit nicht.
Man bekommt immer zwei Recognizer (Erkennungschips) mitgeliefert.
Ich selber habe so ein System in Gebrauch, allerdings für eine andere Anwendung.
Scheint mir absolut sicher zu sein.

Man kann dieses RFID- Relais auch für andere Zwecke benutzen, es muss nicht unbedingt als Kraftstoffrelais arbeiten.

Im Grunde ist es einfach nur ein ganz normales Relais mit einem Schließer, welches nur mit dem Erkennungschip in der Nähe schaltet.
Ich könnte damit ohne Probleme z.B. Beleuchtungen schalten, oder Türöffner oder was immer ich will usw.

Oder es in die Leitung zum Magnetschalter des Anlassers schalten, dann startet der auch nicht mehr.
Das würde die Bedenken bez. Stehenbleiben ausräumen.
Die Anwendungen sind so vielfältig und lassen Raum für die eigene Fantasie.

Was die Reichweite der Erkennungschips angeht, so sind die von den umgebenden Bedingungen abhängig.
Im Motorraum wird der Empfang natürlich etwas geschwächt sein, es reicht aber, wenn die Erkennung sicher funktioniert, wenn ich im Pössl sitze.
Wie gesagt, ich benutze ein derartiges System und konnte bislang keine Probleme feststellen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf die RFID- Erkennung vollständig zu verzichten und stattdessen einen Funkschalter zu verwenden.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeW, Klaus2019, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 12:35 #42

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin und einen schönen 3. Advent allen,

letztlich können wir hier nach Herzenslust spekulieren und kommen doch nicht zum Punkt, an dem wir wissen ob und wie das Dingens im Sevel-Kasten funktioniert. Es müsste halt mal tatsächlich bestellt, eingesteckt und ausprobiert werden. Ich messe nachher mal den Platz unterm Deckel des Relaiskastens aus 😉

LG
koesek
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 13:06 #43

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Das ist doch mal ein Satz! :) Ich habe keinen Zweifel, dass das Ding funktioniert. Nur bei der Ausfallsicherheit habe ich Bedenken. (s.o.) Warum bei dem Relais eine Start-/Stop-Automatik hinderlich sein sollte, erschließt sich mir nicht. Bei modernen PKW wird die Spritpumpe bzw. das Relay beim Öffnen der Tür durchgeschaltet. Man kann das leise Surren für ein paar Sekunden gelegentlich auch hören.
Bin gespannt, was du zu berichten hast.

adventliche Grüße!
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 13:47 #44

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Ich würde mir das Relais mit manueller Fernbedienung bestellen, wenn man bei Ali mit Paypal zahlen könnte, Mit Kreditkarten im Internet bin ich sehr zurückhaltendend, seitdem das mal in die Hosen ging
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 14:43 #45

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Mal eine doofe Frage am Rande, so ganz grundsätzlich ist es eigentlich bei Hochdruck Diesel Systemen ein absoluter Horror wenn man die Karre beispielsweise durch Fehlbedienung leer fährt.
Also Luft im System!

Klar bei einer ausgeschalteten Dieselpumpe habe ich immer noch kein Luft im System wenn alles dicht ist, aber ist die Unterbrechung von Kraftstoff wirklich DAS probate Mittel?
Hab da jetzt eher Angst durch eine schlech eingehaltene Reihenfolge, zuerst Motor starten und dann an die WFS denken und Taster drücken, mal mich in eine richtige kack Notsituation zu befördern weil irgendwie der Motor einen Diesel Schluckauf bekommt.

Die Relais - Handschalter Kombi finde ich ansonsten sehr sehr fein, ich glaub ich mach auch mal einen Tester (Vielen Dank uhamm für den guten Vorschlag)
Die Relais - NFC Geschichte finde ich sehr sehr gruselig, dafür habe ich zu viel mit Funksystemen zu tun als ob ich der Selbsthaltung durch einen bekannten Empfänger in der RF Barke vertrauen würde.
Ich mein was passiert bei Interferenzen weil mal zufällig gerade ein anderer 13MHz am ballern ist in der Nähe? Wie ist die Hysterese?? Eine Sekunde kein bekannter Chip schon klackerts? Viel zu unsicher auf den ersten nicht lange überlegten Blick irgendwie.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 15:11 #46

• MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Dank erhalten: 48
Klar kannst Du bei Ali mit Paypal zahlen, hab ich gerade eben gemacht. Übrigens passt das höhere Relais ohne Probleme in den Sicherungs-, bzw. Relaiskasten und man kann den Deckel einwandfrei schließen. Habs mit 12mm Erhöhung ausprobiert.
Gruß Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, Rudi Runner, upwind_anderl

Letzte Änderung: von MikeW.

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 15:52 #47

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

upwind_anderl schrieb: Mal eine doofe Frage am Rande, so ganz grundsätzlich ist es eigentlich bei Hochdruck Diesel Systemen ein absoluter Horror wenn man die Karre beispielsweise durch Fehlbedienung leer fährt.
Also Luft im System!

Klar bei einer ausgeschalteten Dieselpumpe habe ich immer noch kein Luft im System wenn alles dicht ist, aber ist die Unterbrechung von Kraftstoff wirklich DAS probate Mittel?

Absolut, ja. Zugegeben, das habe ich vor langer Zeit an meinem Golf 3 erlebt, ich habe einen Schlüssel nachgemacht und im Leben nicht daran gedacht, dass der eine elektronische WFS hat. Also Schlüssel 'rumdrehen, Motor startet und läuft. Aber nach nur einer "Denksekunde" geht er wieder aus. Die WFS hatte zugeschlagen. ich mutmaße mal, dass das auch heute noch der probate Weg ist. Ein Verbrennungsmotor braucht Sprit und einen Zündfunken/Zündtemperatur im Zylinder damit er läuft. Wenn du den Motor mit dem Schlüssel ausstellst, was glaubst du was -- gerade bei einem Diesel -- passiert. Ich mutmaße (schon wieder): Die Kraftstoffpumpe wird ausgestellt. (Sicherlich passieren noch ein paar andere Dinge, klar.)

upwind_anderl schrieb: Hab da jetzt eher Angst durch eine schlech eingehaltene Reihenfolge, zuerst Motor starten und dann an die WFS denken und Taster drücken, mal mich in eine richtige kack Notsituation zu befördern weil irgendwie der Motor einen Diesel Schluckauf bekommt.

...und da bin ich ganz bei dir! Ich habe da auch keine Lust auf sicherheitstechnische Experimente. Deshalb sagt mir meine Intuition, dass es sinnvoller ist, den Startvorgang und nicht den Motorlauf selbst zu unterbinden, wenn der Benutzer sich nicht authentifiziert.

upwind_anderl schrieb: Die Relais - Handschalter Kombi finde ich ansonsten sehr sehr fein, ich glaub ich mach auch mal einen Tester (Vielen Dank uhamm für den guten Vorschlag)
Die Relais - NFC Geschichte finde ich sehr sehr gruselig, dafür habe ich zu viel mit Funksystemen zu tun als ob ich der Selbsthaltung durch einen bekannten Empfänger in der RF Barke vertrauen würde.
Ich mein was passiert bei Interferenzen weil mal zufällig gerade ein anderer 13MHz am ballern ist in der Nähe? Wie ist die Hysterese?? Eine Sekunde kein bekannter Chip schon klackerts? Viel zu unsicher auf den ersten nicht lange überlegten Blick irgendwie.

Deswegen nur einmalig vor dem ersten Motorstart abfragen und dann für immer die Leitungen freigeben, bis jemand den Schlüssel ganz auf "Off" dreht. Ja, die Sache mit dem Sender halte ich für seeehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Normalerweise strahlt nicht einfach so ein 13MHz-Sender durch die Gegend. Das macht maximal ein Scherzkeks an der Tankstelle... also auf der typischen Frequenz der Funkschlüssel. ;)
Für den Fall könnte man jetzt noch ein Stückchen Software (Jetzt fantasiert er wieder von seiner RFID-Mimik... ;)) vorsehen, dass nicht nur bei Erkennung des korrekten Tags den Start freischaltet, sondern auch einfach 30 min nach Einschalten der Zündung. Das sollte mehr Zeit sein, als der "gemeine" Dieb mitbringt. So und jetzt könnte jemand, der mich am Losfahren hindern will, noch mit einer EMV-Kanone aus dem Labor auf meine Schaltung halten. Da passieren dann lustige Dinge, ich war mal bei so einem EMV-Test dabei... :lol:

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Letzte Änderung: von chrisphl.

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 16:09 #48

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734

upwind_anderl schrieb: Die Relais - NFC Geschichte finde ich sehr sehr gruselig, dafür habe ich zu viel mit Funksystemen zu tun als ob ich der Selbsthaltung durch einen bekannten Empfänger in der RF Barke vertrauen würde.

Guter Einwand!
Wenn du aber mit Funksystemen zu tun hast, sollten dir Codierungen und Decodierungen nicht fremd sein.
Der RFID Recognizer ist auf diesen einen Empfänger abgerichtet, der schaltet nur durch, wenn die Codierung übereinstimmt.
Es kommt also nicht auf die möglichen Störungen durch andere 433MHz Geräte an, sondern allein auf den gültigen Code.

Angeblich soll der sogar rollend sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Dazu ist die Elektronik zu einfach.

Tatsache ist und bleibt, daß derartige Schaltungen funktionieren, wie ich selber erprobt und in Gebrauch habe.

Wem die Sache mit dem Recognizer zu riskant erscheint, kann auch das Relais mit dem Handsender nehmen.
Die Funktion ist die gleiche, nur eben nicht automatisch bei Annäherung.

Aber Achtung! Das Handsystem funktioniert einwandfrei, wenn man startet oder fährt.
Einfach nach der Zündung auch den Handsender betätigen, denn erst dann bekommt das Relais Strom.
AAAAber: Was ist im Stau bei Stop and Go? Solange der Motor nicht durch den Zündschlüssel abgestellt wird, ist alles OK.

Wird aber (wie ich es meist tue) bei Stop der Motor abgeschaltet, muss man nach Zündung auch erneut den Knopf auf dem Handsender drücken, sonst startet der Motor nicht.
Aus diesem Grund wäre das System für mich schon nichts.

Mit dem Recognizer gibt es dieses Problem nicht, weil nach Zündung sofort der Code angenommen würde und das Relais schaltet durch.
Ist im Grunde keine Veränderung zum herkömmlichen Relais, nur eben zusätzlich gesichert durch den Chip.

Ich muss hier noch etwas loswerden:
Dies alles mag so klingen, als ob ich mit Ali einen Vertrag hätte.
Habe ich nicht, interessiere mich aber für Diebstahlssicherung und habe selber schon alles mögliche recherchiert und ausprobiert.

Bei Verwendung des Relais als Unterbrecher das Magnetschalters des Anlassers gibt es solche Probleme naturgemäß nicht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeW, upwind_anderl

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 11:44 #49

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Moin,
Ich hab seit mein Kasten geklaut worden ist auch eine DIY Wegfahrsperre verbaut die in mehrere Stellen im Fahrzeug eingreift in der Hoffnung das ein Dieb keine Zeit hat das ganze Amaturenbrett zu zerlegen.

Von dem RC-522 wie @chrisphl verlinkt hat, möchte ich abraten. Der hat bei mir den Funkschlüssel Massiv gestört, so das die Reichweite auf wenige Meter zurück gegangen ist, auch wenn die Sendeleistung auf Minimal eingestellt war. Ich hab jetzt einen RFID Reader mit anderer Frequenz seit einem Jahr ohne Störung im Einsatz. Im Standby (mit einem Arduino Mini-Pro ohne USB) liegt der Stromverbrauch bei 2mA, das kann man vernachlässigen. Anstatt Fertiger Module und billig Relais lieber etwas selber auch einer Platine entwerfen.

Gruß Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 12:01 #50

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Du erzählst vermutlich sehr ungern im Forum was dein RFID Reader für eine Funktion oder Disfunktion auslöst wenn gelesen oder nicht? :)
Vielleicht via pn? @c0m0

Ich hab jetzt gestern mal zum rumspielen mal den GPS Empfänger von Ali bestellt
Hier kann man ja auch eine beliebige Schaltaktion triggern via sms -> de.aliexpress.com/item/32859616030.html
Mal schauen was mir dazu einfällt :)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!