Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 11 Apr 2020 22:27 #31

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

OK, wenn man so denkt, sollte man sich das Dach des Kasten anschauen, wie das „zusammengenagelt“ wurde.

Ich sehe das als Prototypen Einbau. Dafür sieht es sehr sauber aus.

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, midiba65, Summit600plus19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 11 Apr 2020 22:56 #32

  • Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8

Habe die Querhalterung weggelassen, dieselbe in Querrichtung 8mm durchbohrt


Hallo nmk13, mir gefällt diese Lösung. Was kann ich unter dem Satz oben verstehen?
Gruß aus dem Rheinland - Andreas
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 11 Apr 2020 23:14 #33

  • Nordlichter
  • Nordlichters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 541
Moin,
richtig, es handelt sich um Tagfahrlichter die mit an die original-Rückfahrscheinwerfer angeschlossen wurden. (2015)
Seither kann ich im Dunkeln über Spiegel und vor allem über die Kamera gut sehen.
Zum TÜV:
Selbstverständlich ohne den Segen vom TÜV !
Ich habe auf 4,25T aufgelastet und muss somit 1x im Jahr zum TÜV, das nur nebenbei.

Die Marke weiß ich leider nicht mehr.
Die Lösung:
Ich klebe unmittelbar vor der HU die beiden Lampen mit schwarzem Iso-Band ab (Lampen bleiben aktiv) und sofort nachdem
die neue Plakette am Kennzeichen klebt, ziehe ich das Isolierband wieder ab.
Den Tipp bekam ich von dem Prüfer selbst. ..... und das Beste, es funktioniert ! ! !
Roadcruiser heavy-maxi 4,25 Bj.2015 ; Zubehör : So dies und das ;=))
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600plus19, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 14 Apr 2020 11:13 #34

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema zusätzliches Licht. Aktuell betrifft es mehr den Frontbereich als das Heck aber das spielt jetzt keine Rolle.
Im Allgemeinen kann man sagen, je höher die Lichtquelle um so besser ist die Lichtausbeute.
Sprich zusätzliche Scheinwerfer am Dach angebracht bringen das bessere Ergebnis.
Ob hinten oder vorne, nennt man das Arbeitsscheinwerfer und hängt diese auf einen separaten Schalter, dann spielt auch der TÜV mit.
Es gibt im Netz solche LED Light Bar, die machen gut hell und bauen nicht zu sehr auf, optisch eine vertretbare Sache aber das ist wiedereinmal Geschmackssache.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlichter, Summit600plus19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 14 Apr 2020 11:57 #35

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man sollte vorher auch dazu sagen für was man das mehr an Licht braucht, zum fahren oder wenn das Fahrzeug steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 14 Apr 2020 13:31 #36

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
es geht um Rückfahrscheinwerfer
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 14 Apr 2020 13:44 #37

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo,
Achtung ich möchte niemanden auf die Füße treten: ob Tagfahrlichter unter dem Stoßfänger angehen oder eine LED Bar auf dem Dach, das Ergebnis ist das gleiche.
Zusätzliche Dachscheinwerfer beim Rückwärtsfahren, sicherlich abhängig wo, abseits der Straße oder auf dem Campingplatz sicherlich machbar. Im öffentlichen Straßenverkehr ein Nogo, darum zusätzlicher Schalter.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 14 Apr 2020 14:36 #38

  • nmk13
  • nmk13s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 16
Hallo, die Rückfahrscheinwerfer haben oberhalb des sichtbaren Gehäuses eine Halterung mit Querbügel. Diesen kann man nicht verwenden also weglassen und die Bohrung von hinten nach vorn durchbohren für eine 6mm Schraube als Befestigung. Hinter dem Anschlagpuffer, der mit Inbusschraube befestigt ist, befindet sich ein kleiner Träger mit entsprechender Bohrung für eine 6mm Schraube, habe diese mit einem entsprechendem Distanzrohr befestigt. Beim Aussägen der entsprechenden Öffnung hätte ich schon ein wenig sorgfältiger und vorsichtiger sein sollen, mußte aber im März zum TÜV und draußen arbeiten, eigentlich viel zu kalt dafür!!
Clever Celebration Modell 2016, tizianrot, 3,0l 177 PS, Schaltung,Bereifung 235/75 - 15 Stahl.
nun mit optischen Veränderungen, so gefällt mir das "Feuerwehrauto" wesentlich besser, jetzt nach meinem Geschmack!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600plus19, biker250, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 14 Apr 2020 14:57 #39

  • Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Hallo Klaus, du meinst also, auf dem Campingplatz oder fernab der Straße darf ich solche Leuchten nutzen, zum Einparken an der Straße aber nicht? Dann wäre eine solche Lösung für mich nicht geeignet. Im Dunkeln sehe ich nämlich über meine Rückfahrckamera kaum etwas und bin schon 2x gegen dunkele Poller gefahren, die ich absolut nicht gesehen habe (obwohl ich wusste, dass sie da waren!). Meine Dometic DuoCam ist da nicht so toll.
Gruß Andreas
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 14 Apr 2020 15:20 #40

  • Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Hallo nmk13,
hattest du die Stoßstange zur Montage runtergenommen? Und dann die Leuchten auf den Träger montiert?
Grüße - Andreas
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: