Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 08 Mär 2020 09:42 #1

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 73
Hallo,

da ich unter der Suche "Rückfahrscheinwerfer" oder "Rückfahrleuchte" nur Infos im Zusammenhang mit dem Anschluss einer Rückfahrkamera finde, stelle ich meine Frage in einem eigenen Thread.
Hintergrund:
Die Rückfahrleuchten am Ducato/Jumper sind ja wenig "hell".
Bei Dunkelheit sieht man/frau "nichts" beim Rückwärtsfahren.
Weder mit Rückfahrkamera, noch über die Rückspiegel.
Abhilfe:
Zusatzscheinwerfer (mit R-Zulassung) nachrüsten.
Frage(n):
Hat das schon jemand gemacht?
Ich wollte die unten an der Heckstoßstange anbringen.
Dann wäre eine Ausleuchtung auch bei montiertem Fahrradträger gegeben.
Sinnvollerer Montageort?
Irgendwelches "Theater" bei Kontrolle/TÜV?

@Modis
Ich hoffe die gewählte Rubrik passt ;-)
Grüße
Reinhard (und Elke)
Roadcruiser-R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 08 Mär 2020 11:33 #2

• msk
  • msks Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 268
Zum Nachrüsten kann ich Dir nichts sagen, ich finde die Rückfahrleuchten auch nicht gerade dunkel im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen, mit denen ich bisher um Dunkeln rückwärts fahren musste - ganz im Gegenteil.

Aber ein anderer Gedanke: Vebaut sind ja hinten zusammen Leuchten mit 42 W, was schon mehr ist als manches Moped als Hauptscheinwerfer hat. Falls man die Leuchteneinheit geöffnet bekommt (habe ich nie ausprobiert), könnte man evtl. den Bereich hinter der Leuchte mit reflektierendem Lack besprühen oder irgendwie anders eine Reflektionsschicht innen aufbringen. Das würde sicher nochmal die Menge des Lichts nach hinten deutlich erhöhen. Ist evtl. die einfachste, wenn vielleicht auch nicht mehr gaaanz TÜV-konforme Variante.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 08 Mär 2020 14:24 #3

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Abwesend
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 6
Rückfahrscheinwerfer sind nur 2 Stück an Kraftfahrzeugen zulässig (§52a StVZO),
aber ein Suchscheinwerfer (§52 StVZO) wär eine Option.
Dieser darf sich nur nicht "automatisch" beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschalten und darf nur zugleich mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein.
Ich warte nun auf einen: Summit 540, 160 PS, AG9, Eisengrau, Mindoro, 3,5 light, All in, Batterie zusatzlich 95 Ah, Truma CP PlusTruma Combi 6EGas - Duo Control CS, Truma I-Net Box, Winterpaket, Alufelgen 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, Lederlenk, TFL LED, AHK,
Kennwood DNS8019; Thule antrazit, Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 08 Mär 2020 19:22 #4

• Embo
  • Embos Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 10
Ich sehe immer mehr Fahrzeuge mit sehr heller Nummerschildbeleuchtung mit LED, finde ich selber zwar auch störend, weil die sogar blenden können - in dem Fall wäre das aber ganz hilfreich zum Ausleuchten hinter der Kiste... Was der TÜV dazu sagt, weiß ich nicht, mit E-Prüfzeichen gibt es sie zumindest, gucksdu hier:
www.pkwteile.de/abakus/8565189
"Wherever i lay my hat is my home"
bisher mehrere Tees Cali Beach. Ab 2021 unterwegs im weißen Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. Und sollte ich im Lotto gewinnen, dann wird er zu einem HY-Nachbau von CASELANI!

Letzte Änderung: von Embo.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 08 Mär 2020 19:31 #5

• Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 55
Wie schon vorgeschlagen 2 kleinere LED Arbeitsscheinwerfer rechts und links neben das Bremslicht setzen und es ist hell genug. Wie bei den Rettungswagen ...
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 09 Mär 2020 05:24 #6

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 138
Zur Montage, um lästige Kabelarbeiten zu vermeiden:
Strom von den Rückleuchten holen und eine 12V Fernbedienung (ebay o.ä. <5€) einbauen, dann ist keine Verkabelung von vorn nach hinten nötig

Andere Variante: ich habe an einem anderen Fzg 50W (statt 21W) Leuchtmittel eingesetzt. Müsste man schauen, ob es die für die Fassungen beim Duc gibt.
Gruß Mike

Aus Clever Runner wurde Never Runner. Nach 14 Wartemonaten den Vertrag gekündigt. Bestellt Jan. 17, erst Oktober, dann Dezember 2017, dann angeblich April 2018 und dann wars genug!
Haben mit unserem Westfalia Columbus 640E vom Hof jetzt 25Tkm und 120 Ü -alles gut ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 09 Mär 2020 22:02 #7

• Embo
  • Embos Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 10
Hier eine Rückfahrkamera inklusive LED-Ausleuchtung (Infrarot):

www.amazon.de/dp/B0788RJV1M/ref=asc_df_B...88RJV1M&linkCode=df0

Zitiere: "Entworfen nach der Lizenz Licht Loch installieren... Besser helfen Sie Ihr Parken, auf dem Bildschirm" - Na, wenn das nicht überzeugt!? :)
"Wherever i lay my hat is my home"
bisher mehrere Tees Cali Beach. Ab 2021 unterwegs im weißen Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. Und sollte ich im Lotto gewinnen, dann wird er zu einem HY-Nachbau von CASELANI!

Letzte Änderung: von Embo.

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 10 Mär 2020 18:44 #8

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 73
Hallo an alle,

danke für eure Antworten.
Meine Frage war in Richtung "wer hat das schon realisiert?" ;-)
--> also Praxiserfahrung?
Dass es solche Teile mit und ohne Zulassung gibt, aus seriösen und auch wenig Vertrauen erweckenden Quellen gibt ist bekannt.
Grüße
Reinhard (und Elke)
Roadcruiser-R

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 10 Mär 2020 21:34 #9

• freyk
  • freyks Avatar
  • Elite Pössl
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 648
Hallo,

würde so etwas vielleicht mehr Licht bringen ?

LINK

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Markise, 2 x 95 Ah, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung. GS Campersmart+, PV 240 Wp, Aufl. 4250 kg.etc

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer 10 Mär 2020 21:53 #10

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 138
Die LED sieht nicht so aus, als ob sie mehr bringt. Abe testen kann man ja mal.
Gruß Mike

Aus Clever Runner wurde Never Runner. Nach 14 Wartemonaten den Vertrag gekündigt. Bestellt Jan. 17, erst Oktober, dann Dezember 2017, dann angeblich April 2018 und dann wars genug!
Haben mit unserem Westfalia Columbus 640E vom Hof jetzt 25Tkm und 120 Ü -alles gut ;-)

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner