Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 17:12 #11

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Tach zusammen,
ich wechsel jeden Sommer von vorne nach hinten und umgekehrt, also dieses Jahr sind die original Vorderräder wieder vorne. Das dauert mich eine Stunde, inklusiv die Radkästen sauber machen ... mit ein bisschen Mike Sanders vielleicht zwei. Bremsscheiben und Klötze werden dabei überprüft, die Reifen selbst natürlich auch. Alles in allem eine schöne Arbeit an einem Samstag Nachmittag mit der Bundesliga Liveschalte im Radio :P

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, heichho, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 17:13 #12

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Also ihr scheint euch da alle einig zu sein, aber die Argumente überzeugen mich nicht: Ich montiere die besseren Reifen immer vorne, weil sich die stärker abnutzen und ich die besten Reifen gerne zum Lenken nutze und auch die Bremskraft fast ausschließlich vorne greift und da habe ich dann gerne gute Reifen.
Die Geschichte mit Reifenplatzern ist eine von ungepflegten und stark vorgeschädigten Reifen; betrifft meine Reifen also nicht (hatte trotz langer Fahrpraxis noch nie einen Reifenplatzer und hab früher (insbesondere zu Ausbildungszeiten) meine Reifen wirklich bis zum letzten mm gefahren. Außerdem kann ich ein Ausbrechen hinten leicht aussteuern, ein Ausbrechen an der Lenkachse ist ganz was anderes und nicht so leicht auszusteuern.
Folglich wechsle ich nun im Frühjahr die Reifen der Hinterachse auf die Lenkachse und fahre damit gut. Egal was ein Reifenhändler sagt, solange der an meinen Reifen verdient, rät der logischerweise zum Reifenaustausch gegen Neuware.
Tausche also ruhig Vorne nach Hinten auf der jeweils gleichen Seite und Hinten nach Vorne, das passt schon: Das Gegenargument zur Führachse lautet nämlich, die Übersteuerung vorne sollte so gering als möglich sein und dazu brauchst du maximales Profil, besonders bei allen nicht trockenen Wetterlagen!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 17:17 #13

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
momahduh
"Außerdem kann ich ein Ausbrechen hinten leicht aussteuern, ein Ausbrechen an der Lenkachse ist ganz was anderes und nicht so leicht auszusteuern"
Das ist falsch !!!
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, 4-wheeler, Wori, Sarde65, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 17:35 #14

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ob das wirklich so falsch ist, bezweifle ich.
Ich erinnere an meinen alten T2 vor vielen Jahren, als ich aus einem Linksverkehr- Kreisel (in GB) ausfuhr und das Hinterteil nach außen rutschte.
Ich bemerkte dies rechtzeitig und konnte gegensteuern.

Wäre ich vorn gerutscht...ich weiß nicht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 17:39 #15

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Das kann Jeder z.B. in einem ADAC Fahrsicherheitstraining ausprobieren und vergleichen: Probieren geht vor Studieren!
Aber ich muss da niemand überzeugen, solange ihr mit Reifen fahrt ist alles OK!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 17:46 #16

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

momahduh
"Außerdem kann ich ein Ausbrechen hinten leicht aussteuern, ein Ausbrechen an der Lenkachse ist ganz was anderes und nicht so leicht auszusteuern"
Das ist falsch !!!


Das ist aber sowas von falsch !!!!!!!!!!!
Wenn die Hinterachse keine Seitenführungskräfte mehr aufnehmen kann, fängst du gar nichts mehr ein. Das Fahrzeug dreht sich. Wenn die Vorderachse keine Seitenführunskräfte mehr aufnimmt, fährst du geradeaus. Dieses Problem kannst du mit Reduzierung der Geschwindigkeit einfach lösen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 17:53 #17

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Mal ein Tipp für die Unbelehrbaren.
Sowohl ADAC, Auto-Motor-Sport, Autozeitung,Reifenhändler und Fachpresse vertreten einmütig die Auffassung, dass die besseren Reifen nach hinten gehören. Die Gründe sind, wie von mir beschrieben, dort aufgeführt. Man könnte sich mal die Arbeit mache und nach der Frage: Wo sollen bessere Reifen montiert werden? googeln. Die Antworten, die man dort findet sind eindeutig.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Thomas640DK, Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 18:32 #18

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Ja es ist halt immer ein Problem, wenn Sachen nur halb gelesen werden und dann anderem Zusammenhang zitiert werden um dann daraus dann falsche Schlüsse unsinnig zu begründen! Wer schon scheinbar die gesammelte Fachlichkeit zitiert, sollte dann doch bitte ein wenig Differenzieren:
Geht es um Vorderradantrieb oder um Heckantrieb? Bei Vorderradantrieb argumentiert z. B. Autobild oder ADAC klar anders herum als bei Heckantrieb! Zudem ist diese Fragestellung "wo montiere ich die besten Reifen", eine Frage aus dem PKW Bereich, vor dem Hintergrund von sportiver Fahrweise (nahe am Limit) und genau daher kommen dann auch die Argumente des Ausbrechens usw.!
Sorry, ich fahre einen 3,5 Tonner mit Vorderradantrieb, der z.B. auf leicht ansteigenden nassen Wiesen ein Traktionsproblem hat. Ich bewege diesen weit unterhalb einer Maximalgeschwindigkeit, also eher unsportlich aber mit fast zweimal so viel Achsgewicht als ein PKW.
Wie viel Unfälle von Kastenwagen kennst du, die durch Seitenführungsprobleme an der Hinterachse erklärt werden können und wie viele, von Kastenwagen, deren Bremsweg nicht mehr ausreichte (Vorderachse), oder deren Kurvenführung (Vorderachse) versagte? Was ist denn der Alltag eines Kastenwagen und was ist die Ausnahmesituation? Ein bisschen mehr kritische Differenzierung scheinbar eindeutiger "fachlicher Wahrheiten" täte hier richtig gut weil die Sportwagenreifenlogik eben den Kastenwagenalltag nicht abbildet, nicht mal ein bisschen!!!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 18:47 #19

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo zusammen,
einen Wechsel der Reifen von Achse zur Achse sollte man vorzeitig vollziehen, wenn sie noch nicht ungleich abgelaufen sind!
Da die Spur jeden Fahrzeugs grundsätzlich hinten gehalten wird, gehören dort die Reifen mit dem besten Profil hin!
Aus diesem Grund ist ein Reifenplatzer auf der Hinterachse immer gefährlicher und schlechter händelbar als vorne!
Wer mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat , wird sich erinnern, dass die Rüttelplatte beim Überfahren der Hinterachse ausgelöst wird um einen Reifenplatzer hinten zu simulieren!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 18:50 #20

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin, dem kann ich nur zustimmen - die Info habe ich auch.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: