Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifen von vorn nach hinten 15 Jan 2023 12:46 #51

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 631
  • Dank erhalten: 615
Hi, in der Doku stehen 180 Nm.
Anzugsmomente

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 15 Jan 2023 16:41 #52

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, ich habe letzte Woche die Reifen vo/hi tauschen lassen. Hat mich 50€ gekostet, allerdings mit Wuchten. Ein hinteres Rad hatte 120g Unwucht. Der Reifenmensch fragte mich, ob das nicht gerüttelt hat. Ich hab nix bemerkt…
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 15 Jan 2023 17:10 #53

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596
Onefinger schrieb: "Ich hab nix bemerkt…"
Das liegt an unseren Kästen. Da bemerkt man insbesondere Dinge, die nicht mehr rütteln.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: dr.goo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 16 Jan 2023 10:37 #54

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
#49
Natürlich kein Seitenwechsel (also über Kreuz), die Laufrichtung bleibt beibehalten.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 16 Jan 2023 11:24 #55

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 920
Selbst das - obwohl unsinnig - würde erkannt.
Die Sensoren erkennen die Drehrichtung des Rades.
Und vorne/hinten wird über die unterschiedlichen Drehzahlen bei Kurvenfahrt erkannt. Braucht ein paar Kilometer Fahrstrecke - nicht nur geradeaus.

Es gab mal in einem anderen Post die Verlinkung zu einer ausführlichen Abhandlung über die Art und Weise, wie die Position erkannt wird. Finde ich leider nicht wieder.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 16 Jan 2023 12:15 #56

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 631
  • Dank erhalten: 615
Von einem Wechsel der Reifen mit dem guten Profil von hinten nach vorne möchte ich auch abraten.
Solange vorne das schlechtere Profil ist hat das Fzg eine Tendenz zum Untersteuern.
Wird eine Kurve ausnahmsweise zu schnell angefahren schiebt es nur über die Vorderachse.
Das Heck hat gute Chancen stabil zu bleiben.
Dieser Fahrzustand ist trotz allem als gutmütig definiert.
Bricht das Heck aus, also ein Übersteuern vorhanden, dann ist es in der Regel zu spät.
Meistens ein Fall für die Vollkasko.

Der beste Ratgeber ist jedoch, angepasst fahren und Grenzsituationen vermeiden.

Fahrzeuge mit FahrDynamikReglung haben einen Vorteil.
Wird ein Untersteuern erkannt, also das nach außen drängen der Vorderachse aus der Kurve, dann wird das kurveninnere Hinterad abgebremst und das Fzg so wieder auf Kurs gebracht.
Wird ein sehr kritisches Übersteuern detektiert, also das Heck bricht aus, dann gibt es nur noch die Chance, das kurvenäußere Vorderrad abzubremsen.
Mit der Hoffnung, dass es nicht zu spät ist.

Auch wenn wir gute und sehr gute Fahrer/innen hier haben, ein ausbrechendes Heck werden wir mit einem Schleudern quittiert bekommen.
Leider selbst schon schmerzhaft so erfahren.
Aquaplaning, bei ca. 100 km/h, bergaufwärts (zum Glück) weil einem Wasserpriel das quer über die Straße verlief.
Der Einschlag in der Böschung war aber nicht zum Kurvenäußeren sondern, zum Kurveninneren.
Nach dem Priel bekam die Hinterachse wieder gripp aber das Fzg stand etwa auf 11 Uhr und der Einschlag war unvermeidbar.
Dadurch wurde das Karussell in Gang gesetzt und nach zwei vollen Drehungen blieb ich nach ca. 100 Metern stehen.
Mein Glück war, es kam kein Gegenverkehr.

Deswegen mein Rat, lasst die guten Reifen hinten.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dolomiti.

Reifen von vorn nach hinten 16 Jan 2023 12:56 #57

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2177
Die Diskussion, das die besseren Reifen nach hinten gehören, wurde in der Vergangenheit ausgiebig besprochen. Leider, wie so vieles, ohne die nötige Einsicht.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen von vorn nach hinten 16 Jan 2023 13:36 #58

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596
Mir ist wichtig, durch rechtzeitiges Durchwechseln der Räder einen möglichst gleichmäßigen Verschleiß zu erzielen. Beim Aufziehen der Winterräder die aktuelle Montageposition auf den Sommerreifen vermerken und im Frühling an die andere Achse montieren. Damit konnte ich immer gleichmäßige Verschleißergebnisse erzielen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: dr.goo, heiwi, ralfmk, ralf1147, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Reifen von vorn nach hinten 17 Jan 2023 09:53 #59

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 304
So ist es. Man fährt ja nicht die Vorderreifen bis zum Slick runter und packt sie dann auf die HA. Ich wechsle am PKW mit 20 Tkm pro Jahr und zügigem Fahrstil halbjährlich und habe fast identische Profiltiefen auf beiden Achsen (+/- 1mm).
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Reifen von vorn nach hinten 17 Jan 2023 09:56 #60

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo, hier einmal mein Radwechsel. Da ja beim wechsel von vorn nach hinten zwar vermeintlich einen gleichmäßigen Verschleiß habe, so müssen anschließend 4Räder erneuert werden.
Ich wechsel die guten Hinterräder nach vorn und zwei neue kommen nach hinten. Dadurch werden die Reifenkosten gestreckt und ich fahre mit einer fast optimalen Reifenbestückung die für
mich Sicherheit im Grenzbereich bedeutet.
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex01, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: