Ich möchte auch noch meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Es ist schon ziemlich interessant, was hier an Aussagen kommt und vor allem, wie es für manchen dann sehr ernst wird
Unsere Kästen sind prinzipiell 2-Spur-Fahrzeuge mit Frontantrieb. Und von daher gilt die gleiche Fahrphysik wie für andere Fahrzeuge mit vergleichbarem Layout. Dazu gehören sehr viele normale Autos. Aber natürlich ist ein Kastenwagen auch anders als viele Autos. Der Schwerpunkt ist viel höher, der Radstand ist viel länger, so daß man einen Golf nur bedingt mit einem Kastenwagen vergleichen kann. Allerdings gilt das nur für Ausprägung, die grundsätzlichen Eigenschaften gehen in die gleiche Richtung.
Und ja, es stimmt, die Hinterachse ist für das Fahrverhalten sehr wichtig. Wen es interessiert, kann das anhand des Kamm'schen Kreises für die Hinterräder in verschiedenen Situationen ganz gut nachvollziehen. An das Limit kommen wir im Alltag sicher nie. Aber es geht auch viel mehr um Grenzsituationen, auf die wir und unsere Kasten reagieren müssen. Z.B. ein plötzliches Ausweichen eines großen Gegenstandes auf der Autobahn. Das will niemand, übt auch niemand, aber wir können trotzdem damit konfrontiert werden, obwohl wir sonst ganz langsam und vorsichtig fahren. Dafür brauchen wir Sicherheitsreserven. ESP ist schon super, aber die Reifen spielen bei den Sicherheitsreserven eine wichtige Rolle.
Und deswegen macht es schon viel Sinn, auf der Hinterachse keine sehr alten und sehr abgeriebenen Reifen einzusetzen, weil die eben keine Sicherheitsreserven bieten.
Um auf die Ursprungsfrage zu kommen, kann ich mein Verhalten aufzeigen: ich habe meine Vorderräder bei einem Restprofil von 5mm nach hinten montiert. Die Hinterreifen hatten noch 7-8mm Profil. Bei spätestens 3mm Restprofil werde ich sie alle austauschen, da die für die kalte Jahreszeit wichtigen Lamellen dann alle verschwunden sind (ich fahre Ganzjahresreifen). Vielleicht auch schon bei 4mm, das mache ich von der Laufleistung abhängig, die ich dann erreicht habe. Meine Reifen werden also nicht wegen Alter, sondern wegen Verschleiß erneuert werden.
Damit erfülle ich auch die Empfehlungen von ADAC usw., die ich für recht gut und richtig halte. Nur wechsele ich nicht so häufig wie dort empfohlen. Den oben beschriebenen Wechsel habe ich vom Restprofil abhängig gemacht, nicht von den gefahrenen Kilometern. Das waren bei mir 30 T km.
Nach meinem Verständnis stimmen also viele Empfehlungen von anderen, nur halte ich manche zu extrem. GUTE Reifen hinten sind wichtig und Tauschen der Räder werde ich immer machen mit Augenmerk darauf, daß die Reifen hinten immer noch Sicherheitsreserven haben.
Viele Grüße
Frank