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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 18:52 #21

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Tangiert das Thema jetzt nur am Rande, aber weil mir das immer wieder auffällt will ich auch kurz eine Beobachtung dazu beisteuern: ich sehe immer wieder Fahrer, die zum Einparken oder Wenden von Anschlag zu Anschlag im Stand kurbeln, vielleicht noch voll auf der Bremse stehen - die Reifen quittieren das oft mit bemitleidenswerten Quietschgeräuschen, was die Lenker drinnen wohl nicht mitbekommen. Das sorgt natürlich auch für heftigen Reifenverschleiß vorne, bei der vorderen Achslast unserer Kleinlaster ganz besonders. Also immer schön rollen und einlenken... aber ihr alten Hasen macht das sicherlich sowieso schon. :)

Ciao
Embo
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 19:01 #22

  • Julius
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Es spricht nichts dagegen die Räder von vorn nach hinten zu tauschen. Der Gesetzgeber schreibt eindeutig vor, wann ein Reifen auf Grund von zuwenig Profil
zu erneuern ist. Bei Frontantrieb haben die Vorderreifen grundsätzlich einen erhöhten Verschleiß. Was das Ausbrechen der Fahrzeuge betrifft sind dies Extremsituationen.
Würde ich vernachlässigen.

Viele Grüsse
Trenta Heavy AHK,Rückfahrkamera, Kenwood4019
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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 19:03 #23

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Hallo momahduh,
mir ist es völlig egal, wo du deine Reifen montierst. Bleibe bei deiner Auffassung so wie ich bei meiner verbleibe. Außerdem ist die Empfehlung die besseren Reifen hinten zu montieren Antriebsunabhängig. Egal ob Vorderrad- oder Hinterradantrieb, die besseren gehören nach hinten. Ich habe in der Fachpresse noch keinen einzigen Artikel gefunden, der deine Meinung stützt. Aber wie gesagt, mach es so wie du willst.
Schönen Abend noch.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 19:39 #24

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Wir fahren Transporter, keine Rennautos.
Man wird als vernünftiger Fahrer wohl nie auch nur in die Nähe von solchen Extremsituationen kommen, wie sie hier angeführt werden. Wir können wohl eher den kleinen oder mittleren LKW als Beispiel nehmen.

Da habe ich noch nie was gelesen, was mit Seitenführungskraft oder Spurtreue etc. zu tun hat.

Ich halte es daher für durchaus vertretbar die Räder zu tauschen, sofern die Profiltiefe noch gut ist.
Pössl Summit
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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 19:46 #25

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Ich glaube hier wird von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen. Ich fahre selbstverständlich auch keine Rennen mit meinem Kasten. Hierum geht es auch nicht. Es hat nichts mit sogenannten Extremsituationen zu tun, sondern ausschließlich mit plötzlichen Reifenschäden. Diese treten nun mal häufiger bei älteren und abgenutzteren Reifen auf. Und die Gefahr, sein Fahrzeug in einer solchen Situation sicher zu beherrschen, ist bei Schäden auf der Hinterachse eindeutig geringer. Aber wie schon gesagt, jeder wie er will.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 20:26 #26

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Mal ein Tipp für die Unbelehrbaren.
Sowohl ADAC, Auto-Motor-Sport, Autozeitung,Reifenhändler und Fachpresse vertreten einmütig die Auffassung, dass die besseren Reifen nach hinten gehören. Die Gründe sind, wie von mir beschrieben, dort aufgeführt.


Nur weil es alle wiederholen, wird es nicht richtiger!

Das sind alles Weisheiten aus dem frühen letzten Jahrhundert, als die Bremskraftverteilung noch sehr bescheiden war. Heute hat man Assistenzsysteme, die die Bremskraft pro Rad regeln. Da man eine dynamische Verschiebung der Achslast nach vorn hat, wenn man stark bremst, ist vor allem die Qualität der Reifen vorn entscheidend und nicht die der hinteren. Die hinteren tragen bei einer sehr starken Bremsung fast nichts mehr bei und werden so heruntergeregelt, dass sie die Seitenführungskräfte immer noch noch locker aufnehmen können.

Wenn sich zudem mal jeder vor Augen führt, wie oft er stark bremsen musste und wie oft (oder eher selten) er in eine Situation gekommen ist, wo die Seitenführungskräfte hinten wirklich eine grenzwertige Rolle spielten (Schleudersituation), dann wird wohl bei 99% der Leute ganz eindeutig das Bremsszenario das viel wahrscheinlichere sein. Und selbst wenn man ins Schleudern kommt, ist es in Zeiten von ESP längst nicht so einfach zu sagen, welche Räder da wie belastet sind, denn das ESP bremst dann teilweise ganz andere Räder ab, um das Fahrzeug zu stabilisieren.

Diese Weisheit mit den Reifen erinnert mich an die superschlaue Regel, bei Ausfall einer Lampe vorn gleich die andere mitzutauschen. Erzählen auch alle und jeder quatscht den Stuss nach. Damit schafft man sich angesichts der sehr geringen Fertigungstoleranzen solcher Lampen eine prima hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Lampen dann sehr schnell hintereinander (fast gleichzeitig) ausfallen werden. Ganz toll!
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 20:35 #27

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Interessanterweise sind alle von mir aufgezeigten Berichte aus diesem Jahrhundert um nicht zu sagen sogar aus diesem bzw. dem letzten Jahr. Außerdem geht es nicht um das Bremsverhalten sondern um einen plötzlichen Reifenschaden.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 21:19 #28

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Moin,
bezgl. der vorne/ hinten Diskussion vielleicht auch hier einmal ab Minute 04:45 schauen.
Ist zwar auch schon 2 Jahre alt, aber die Grundlagen der Physik haben ja gewöhnlich nicht die Eigenschaft sich häufig zu ändern.;)
Ganz nebenbei: ein ESP ist mMn auf Basis intakter Reifen programmiert und auch dieses System hat physikalische Grenzen.
Bei plötzlichen Reifenschäden kann es an seine Grenzen gelangen und sollte die Straße noch nass/ glatt sein...naja.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 21:24 #29

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Danke KaBeWe,
Ich hoffe, jetzt ist die Sache endlich klar und wir können uns wieder netteren Themen zuwenden.
Wolfgang
Liebe Grüße
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Reifen von vorn nach hinten 08 Mär 2020 21:58 #30

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Was der Mann in dem Video da erzählt, ist eben der Nonsense, der schon seit Jahrzehnten erzählt wird.

1. Die Notwendigkeit einer sehr starken Verzögerung ist sehr viel wahrscheinlicher als dass man ins Schleudern gerät. Jedenfalls bei auch nur einigermaßen normaler Fahrweise.
2. Verliert die Hinterachse die Haftung, kann man sehr wohl mit Gegenlenken Abhilfe schaffen. Im Gegensatz dazu geht bei Haftungsproblemen an der Vorderachse die Lenkfähigkeit komplett verloren, man rutscht also einfach in derselben Richtung weiter. Genau an diesem Punkt zeigt sich auch, dass der Mann da in dem Video nicht ansatzweise versteht, was er da zusammenredet.
3. Muss man stark bremsen und ausweichen, hängt diese Fähigkeit ganz stark von der Haftung der Vorderräder ab. Siehe auch Punkt 2!

ESP ist auch überhaupt nicht für intakte Reifen programmiert. Ganz im Gegenteil, ESP ist genau auf den Haftungsverlust und den Verlust der Querführung ausgelegt und bremst entsprechend die anderen Räder, die noch Haftung haben ab, um das Fahrzeug zu stabilisieren!

Und nicht zuletzt ist die These, dass stärker abgefahrene Räder von der Vorderachse eher einen fatalen Reifenschaden erleiden als die noch "guten" Reifen von der Hinterachse, rein spekulativ. Ich würde sogar behaupten, es ist Blödsinn. Dann die Reifen platzen nicht, weil sie abgefahren sind, sondern weil die Karkasse beschädigt wurde. Und nun eine Preisfrage an die Kastenwagenfahrer hier: Welcher Reifen hat denn häufiger seitlichen Kontakt mit beispielsweise dem Bordstein? Kleiner Tipp: Langer Radstand und Abbiegen...
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
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