Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Racegitter / Kühlerschutzgitter 12 Jun 2016 18:08 #1

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Ich habe gestern an meinem 2016er Jumper das Kühlerschutzgitter angebracht. Offenbar im Gegensatz zu den Ducatos gibt es da diese Plastikstifte, auf die man die Federscheiben schieben kann, nicht. Vielmehr gibt es etwa 8 - 10mm breite Kunststoff-Plättchen. Was da normaler Weise drauf soll, weiß ich nicht. Die kann man auch ertasten, wenn man mal durch den Kühlergrill durchfasst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Ausbau des Grills ist hier ja schon vielfach beschrieben, gelesen hatte ich allerdings nicht, dass man beim oberen Grill nach dem Lösen der Schrauben, das komplette Teil nach oben aus den Rastnasen herausziehen muss. Das sollte halbwegs vorsichtig geschehen, sonst brechen die Dinger leicht ab. Hier ist so eine Nase:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich habe nirgends geschraubt, nur die ein oder andere Nase habe ich mit einem Dremel abschneiden müssen. Die Gitter habe etwas größer gelassen und außen umgebördelt. Anschließend habe ich sie mit Sikaflex 221 und dem dazugehörigen Primer angeklebt. Das hält bombenfest. ich glaube der Primer ist hier die Lösung, ganz schön ätzendes Zeug (ging durch den Handschuh).
Oberer Grill:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Unterer Grill:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Ganze hat schon einige Zeit gedauert, besonders kompliziert war es nicht, nur Fummelskram.

Das Gitter stammt von dem großen Versender mit dem 'a' und hat noch keine 9 € gekostet.
Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, mariokart, Mausekatze, labbefliescher, berubo, spike, KastenFAN, PÖSSL1964, Haa2ee, CleverVan, Friedl, Kugelporsche, EL Capitano, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoermel. Grund: Vergessen.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 12 Jun 2016 18:23 #2

  • austroband
  • austrobands Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 167
Hallo Guido,
hast Du einen Link zum Gitter und welche Größe hast Du bestellt?
Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 12 Jun 2016 19:09 #3

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
135 x 30 cm reichen aus. Ich hatte hier bestellt, das gibt's sicher auch wo anders.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband, Kugelporsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 14 Jun 2016 23:36 #4

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282
Feine Arbeit,
wohl man schon mal dran kommt.
Ich stelle mir den Ausbau des Grills grausam vor ;)

Vielmehr gibt es etwa 8 - 10mm breite Kunststoff-Plättchen

Welche ich dann mit nem kleinen Bohrer durchbohrt habe
und passende kurze Edelstahl-Kreuzschrauben dort eingeschraubt habe.
(Quer zu den Kunststoff-Plättchen)
Leider gibts keine Bilder da die wenige Zeit im Nacken stand. :blush:
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: Mausekatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 31 Jul 2016 16:05 #5

  • tmgv
  • tmgvs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 72
Und wie schaut das Ganze dann fertig und montiert aus?

Gruß
... der nicht zu schnell fährt sondern zu tief fliegt...

Pössl Roadcruiser Profi Edition, Citroen Jumper Heavy, Diesel, 2,2 l, 110 KW, EZ 08/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 15 Aug 2016 07:46 #6

  • Heavy
  • Heavys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen, ich bin schon länger begeisterter Mitleser hier im Forum und schaue mir mit begeisterung an was andere so treiben.
Jetzt möchte ich unseren 2Win auf Citroen Basis von 2016 auch etwas schützen, bei mir scheitert es allerdings am Abbau des Grills.

Vielleicht bin ich etwas zurückhaltend aber ich möchte ja nicht gleich das ganze Plastikzeug demolieren daher folgende Fragen. Ist die Chromleiste des Grills unterhalb der Scheinwerfer nochmals verschraubt oder geclipst? Müssen die Scheinwerfer auch ausgebaut werden?
Die 4 Schrauben oben mittig und die 2 in der mitte und die unten waren kein Thema aber das Ding will nicht raus :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 15 Aug 2016 07:53 #7

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Hallo Heavy,
mich hatte die Demontage der Front auch gestört, somit habe ich es ohne diesen Aufwand betrieben,
Gitter von vorne drangehalten, mit die Blechschere in Form geschnitten, mich unter den Kasten gelegt und das Ganze mit etwas Fummelei mit Kabelbinder befestigt.
Hier das Ergebnis
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Heavy, Thunderbolt, HaeL, Mkoch2265, SummitPlus2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 15 Aug 2016 17:42 #8

  • Heavy
  • Heavys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Grüß dich MoMa,
danke für deinen Tipp so kann mans natürlich auch machen, leichter wird es bei mir dadurch leider dank meines verbauten Unterfahrschutzes nicht :whistle: . Dein schwarzes Racegitter kommt jedenfalls dezent und unaufdringlich rüber gefällt mir, bin mal gespannt wie es bei mir wird, habe ein silbernes genommen :blink:

Gibt es eine Anleitung für die neuen Modelle wie der Grill entfernt wird oder kann jemand der es schon demontiert hatte etwas dazu sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heavy.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 15 Aug 2016 18:28 #9

  • austroband
  • austrobands Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 167
Hallo Moma,
super Idee. Wo sind die Kabelbinder, die sieht man auf dem Foto nirgends. Die hast Du aber doch vorne festgemacht, oder?
Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 15 Aug 2016 20:15 #10

  • Lobo
  • Lobos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 72
Also bei meinem 2016er Citroen beträgt der Aufwand für den Abbau des Grills mit Akkuschrauber vielleicht 3 Minuten. Warum soll ich mir deshalb die Finger verbiegen.

Ich habe das Gitter von hinten über die Plastiknippel gelegt, diese heiß gemacht und umgebogen. Zusätzlich am Rand mit Kleber fixiert.

Gruß Heribert
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: