Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 18 Jun 2021 12:09 #151

• c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Etwas Grundkenntnis in der Fahrzeugelektrik kann man von Jemand erwarten der meint, eine Anhängerkupplung ordnungsgemäß und nach den Regeln der Technik selbst einbauen zu können.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 20 Jun 2021 23:26 #152

• kauftnix
  • kauftnixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 151
Ich habe letzte Woche bei unserem Lago Azurro eine Nachrüst-AHK mit Fahrzeug spezifischen E-Satz montiert und mich gefreut ca 500€ Einbaukosten gespart zu haben. Das zeitaufwändigste war die Dauerplus Leitung nach hinten zu legen, zumal ich das in einem Leer-Rohr ausgeführt habe.

Wo ist denn das Problem, weshalb wird darüber hier so viel diskutiert?

Gruß Robert
Gruß aus Münster
Robert

Nach 21 Jahren mit Ducato Alkoven Mobilen folgte 2021 ein Citroën Pössl...

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 21 Jun 2021 13:50 #153

• f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384
  • f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 47
siehe #144, da wir erläutert was evtl. das Problem mit den weit verbreiteten spezifischen E-Sätzen sein könnte. Ich habe wie Du auch letzte Woche selber nachgerüstet und bisher keine Probleme.
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 23 Jun 2021 16:20 #154

• Lawrence
  • Lawrences Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich habe an meinem Summit 640 auf Basis des Ducato MJ 2021 jetzt auch eine abnehmbare AHK von Galia und einem von Rameder vertriebenen E-Satz von Trail-Tec selbst eingebaut. Der mechanische Anbau bereitet keine Probleme - es muss auch beim 640er nichts gebohrt werden. Das weiter oben verlinkte Video ist da schon eine gute Hilfe - der dort eingebaute E-Satz ist übrigens derselbe. Der E-Satz passt auch gut und funktioniert - wenn man die textlose Einbauanleitung genau beachtet. Ich hatte vergessen, den 13-poligen Anschluss in der Dose bis zum "Click" nach vorne zu schieben, so dass erst mal nichts funktionierte.
In diesem Zusammenhang muss ich den Kundendienst von Rameder loben. Die haben gleich ein neues Steuergerät zur Behebung einer möglichen Ursache verschickt. Als das nichts half, habe ich kurzfristig einen Termin beim nächsten Rameder-Vertragspartner bekommen, die diesen Einbaufehler schon kannten und innerhalb von 5 Minuten gegen einen Obolus in die Kaffeekasse behoben haben.

Ich hatte auch zuvor bei diversen Werkstätten angefragt, ob die mir die AHK samt E-Satz einbauen - jede hatte eine andere Ausrede ("Fahrzeug zu neu" - "wir haben nur Iveco"...)bzw. Fiat wollte nur seine eigenen AHK's einbauen. Wer ein bisschen mit Werkzeug umgehen kann und unter dem Wagen die Plus-Leitung verlegen kann - einseitig auf den Bordstein hochfahren reicht aus, um unter dem Fahrzeug zu arbeiten - kann den Einbau selbst erledigen.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 02 Jul 2021 12:25 #155

• Remux
  • Remuxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen welche AHK ich an meinen hoffentlich bald kommenden 2WIN S + bauen werde.

Ich hätte dabei Fragen, welche ihr mir evtl beantworten könnt.

Habt ihr eine Höhenangabe des Kugelkopfes bei einer abnehmbaren Brink AHK vom Boden weg? Mich würde interessieren wie sich das im Vergleich zur starren mit den beiden wählbaren Positionen verhält.
Zudem habe ich bei Rameder diese beiden Kupplungen gefunden, welche an sich baugleich aussehen:

www.kupplung.de/gdw-anhaengebock-inkl-er...-183405-05576-1.html
www.kupplung.de/brink-anhaengebock-inkl-...576-1.html#datasheet

Kennt da jemand den Unterschied?

Laut Westfalia Servicehotline wird von denen weiter ein E-Satz ohne Canbus verbaut und dementsprechend auf verkauft, mit Canbus gäbe es nur einen von ECS. Die "normalen" E-Sätze scheinen also nichts am Fahrzeug zu schädigen.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 02 Jul 2021 14:46 #156

• RoterRauscher
  • RoterRauschers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ich habe jetzt auch die Westfalia abnehmbare AHK mit Trailtec Fahrzeugspezifischem E-Satz eingebaut .
Einbau war kein Problem , abgesehen von der schlechten Zugänglichkeit des linken Rücklichts und das vergrößern des Lochs im linken Holm.
Aber Achtung es wird nur die linke Nebelschlussleuchte abgeschaltet , bei benutzung der Steckdose .
Stört mich nicht weiter , habe einen Schalter vor die rechte Nebelschlussleuchte gesetzt .
Da kann ich für den TÜV die Lampe wieder aktivieren
Finde es sowieso falsch 2 NSL am Fahrzeug , da ist der Unterschied zum Bremslicht kaum sichtbar .

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 09 Jul 2021 21:23 #157

• kauftnix
  • kauftnixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 151
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Lawrence schrieb: ... Wer ein bisschen mit Werkzeug umgehen kann und unter dem Wagen die Plus-Leitung verlegen kann - einseitig auf den Bordstein hochfahren reicht aus, um unter dem Fahrzeug zu arbeiten - kann den Einbau selbst erledigen.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe für meinen 2Win (6m lang) eine starre AHK von G.D.W für gerade mal 228€ (incl. fahrzeugspez. Elektro Satz!) gekauft und an einem Samstag gemütlich angebaut.

Ich habe Auffahrrampen statt Bordstein benutzt und ein Drehmoment Schlüssel ist auch ganz hilfreich, damit man die hinteren Holme nicht verformt. Dafür findet das Plus Kabel durch vorhandene Halterungen fast von alleine seinen Weg unter dem Auto nach vorne.

Die Freude über ca 5 - 700€ gesparte Einbaukosten ließ mich dann am Samstag Abend die Flasche Sekt köpfen... 🍾🥂
Gruß aus Münster
Robert

Nach 21 Jahren mit Ducato Alkoven Mobilen folgte 2021 ein Citroën Pössl...

Letzte Änderung: von kauftnix.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 06 Mär 2022 14:07 #158

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Ich habe jetzt auch die Westfalia abnehmbare AHK mit Trailtec Fahrzeugspezifischem E-Satz eingebaut .
Einbau war kein Problem , abgesehen von der schlechten Zugänglichkeit des linken Rücklichts und das vergrößern des Lochs im linken Holm.
Aber Achtung es wird nur die linke Nebelschlussleuchte abgeschaltet , bei benutzung der Steckdose .
Stört mich nicht weiter , habe einen Schalter vor die rechte Nebelschlussleuchte gesetzt .
Da kann ich für den TÜV die Lampe wieder aktivieren
Finde es sowieso falsch 2 NSL am Fahrzeug , da ist der Unterschied zum Bremslicht kaum sichtbar .

Bin dabei eine AHK (GDW) und Elektrosatz (TrailTec) zu bestellen. Laut Rameder muss zur Abschaltung der NSLen je eine Erweiterung des E-Satzes bestellt werden.
Hat diese schon jemand verwendet?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 06 Mär 2022 14:50 #159

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91

Laut Rameder muss zur Abschaltung der NSLen je eine Erweiterung des E-Satzes bestellt werden.
Das gab's doch früher mal als in den Steckdosen noch so ein kleiner Mikroschalter eingebaut war, der dann beim Einstecken des Steckers die Nebelschlussleuchten deaktiviert hat.
Das gibts doch seit Can-Bus und Lampenausfallskontrollen nicht mehr?
Aktuell kommt doch nur noch vorne links hinter die Plastikverkleidung vom Einstieg ein Steuergerät und von da aus das Kabel zur Steckdose nach hinten?

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 06 Mär 2022 15:58 #160

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
So einen Erweiterungssatz hatte wir weder beim 2019er Summit noch beim 2020er Roadscout ;)
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!