Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 18 Okt 2023 09:38 #181

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Das drehen des Lenkers dauert Sekunden.

Der Aufwand ist unterschiedlich. Er kann Sekunden dauern aber auch ein bisschen länger. Bei unseren Rädern ist nach dem drehen des Lenkers auch immer eine Einstellung des Lenkkopflagers notwendig. Kommt also immer auf die konkrete Konstruktion der Räder an.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Uhu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 12 Jun 2026 14:24 #182

• Flo
  • Flos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Hallo Kastenwagenfreunde.

Zum 10ten Geburtstag unseres Kastens soll er nun auch -mit leichter Verspätung - eine AHK nachgerüstet bekommen. Wir haben den fertigen Summit 640 im Mai 2016 bekommen. Das Basisfahrzeug wird also Ende 2015 produziert worden sein. Es steht auf dem Maxi-Fahrwerk.

Wir sind aktuell in Italien und der Wunsch, eigene Fahrräder mitnehmen zu können, wächst mit jedem Urlaub.Jetzt will ich es endlich im Angriff nehmen.
Ich habe mir die 19 Seiten dieses Themas durchgelesen und habe viele Anregungen mitgenommen.
Leider bin ich immer noch unsicher, welche Kombination aus Kupplung und Fahrradträger bei uns passen könnte.

Als Träger hatte ich mir jetzt eigentlich den Eufab SD260 heraus gesucht. Den habe ich bei einem Stellplatznachbarn gesehen und finde den ganz gut, weil man eben die Türen noch vernünftig auf bekommt.

Zur AHK selber: Ich habe 2016 eine Waeco PDC hinten nachrüsten lassen.Daher hätte ich ursprünglich eigentlich eine abnehmbare Kupplung bevorzugt. Nun habe ich aber gelesen, dass die Waeco Systeme einen Kugelkopf erkennen und ausblenden können. Falls das wirklich stimmt, könnte ich ja auch einen starren Kopf nehmen. Das ist ja dann durchaus auch ein preislicher Unterschied zwischen starr und abnehmbar.

Den Einbau könnte ich mit einem fachkundigen Freund selber durchführen. Mich verwirren jetzt allerdings die unterschiedlichen Aussagen zu Höhe des Kugelkopfes bei verschiedenen Modellen, E-Satz mit Bus-System oder Abgriff an den Heckleuchten und passendem Heckträger, um die Türen noch öffnen zu können.

Wie gesagt, ich hätte jetzt den Eufab SD260 genommen und den vermutlich in Kombination mit der starren Kupplung von G.D.W. mit TowTec E-Satz verbaut.
Kann mir zu dieser Kombination Jemand Erfahrungen mitteilen? Werden bei der AHK in Kombi mit dem Träger meine Türen noch aufgehen? Wird die Waeco PDC mit dem starren Kugelkopf funktionieren, oder ist die damit komplett unnütz? Wird mein Wagen Schaden nehmen, wenn ich ohne Canbus-E-Satz die Kupplung über die Heckleuchten verbinde? Werden meine NSL beim TÜV Ärger machen, weil sie bei gesteckten Fahrradträger nicht beide abschalten?
Alles sehr kompliziert.

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.
Danke und viele Grüße,
Flo
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 13 Jun 2026 10:34 #183

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo Flo,

die GDW Kupplung habe ich auch. Kann ich empfehlen.
E-Satz würde ich immer den von Jaeger Automotive empfehlen. Vielleicht ein wenig teurer, aber Erstausrüsterqualität und sehr guter Support.
Die Nebelschlussleuchte kann hier auch mit angeschlossen und überwacht werden.
Der Eufab sollte auch o.k. sein. Habe ihn auf dem Campingplatz vorgeführt bekommen, Türen gehen bei ausgezogenem Träger gut auf. Man muss allerdings immer über den Träger steigen.
Deshalb habe ich eine MEMO-Schwenkvorrichtung mit einem normalen Träger installiert.

VG, Holger

Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 13 Jun 2026 10:46 #184

• Flo
  • Flos Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Holger.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Hast du den E-Satz von Jäger Automotive für den Anschluss an den Heckleuchten, oder wurde der bei Dir vorne an den Bus-Stecker mit angeklemmt?

Hast Du auch Rückfahrwarner verbaut? Wenn ja, die Werksseitigen oder nachgerüstete?

LG,
Flo
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 13 Jun 2026 11:10 #185

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo lieber Flo, bei deinem 2015/2016er kannst du bedenkenlos den E-Satz mit den Zwischensteckern für die Heckleuchten nehmen und ein Dauerplus nach vorne zur Batterie legen. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 13 Jun 2026 12:38 #186

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo Flo,

da ich einen 2024er Ducato habe, hatte ich mir die BUS-Version gekauft.
Beim 2015/16 ist die Heckleuchtenversion auch gut möglich.
Ich kam nur so blöde an die Leuchten ran. So gab es eigentlich nir die BUS-Version.
Parksensoren habe ich nicht verbau

VG, Holger

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 15 Jun 2026 20:42 #187

• Flo
  • Flos Avatar
  • Senior Boarder
Ich habe nun nochmal recherchiert
Ich habe 2016 die PDC von Waeco verbaut. MWE 820.

Laut Anleitung kann man einen Kupplungskopf ausblenden, indem man am Steuergerät die Taste zwischen 2 und 4 Sekunden drückt während man vor keinem anderen Hindernis steht.Dann blendet die PDC einen feststehenden Kupplungskopf aus.

Ich werde testen und berichten.

Gruß,
Flo
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky545Luke

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 09 Aug 2026 10:43 #188

• Flo
  • Flos Avatar
  • Senior Boarder
Hallo.

Gestern habe ich endlich die starre Kupplung von G.D.W. mit TowTec E-Satz verbaut. Erst einmal funktioniert Alles so, wie man es erwarten würde. Der Einbau hat mit Allem ca 6h gedauert.

Die nachträglich angebaute Waeco PDC stört sich an dem festen Kugelkopf (in der unteren Position montiert) überhaupt nicht. Musste ich auch nicht am Steuergerät extra anlernen.

Nun werde ich als nächstes die Kombination mit dem Eufab SD260 ausprobieren und hoffe, dass unsere Konstruktion dann gerade sitzt.

Vielen Dank für die ganzen Informationen hier. Das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Freundliche Grüße,
Flo

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!