Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 06 Mär 2022 16:09 #161

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

Aktuell kommt doch nur noch vorne links hinter die Plastikverkleidung vom Einstieg ein Steuergerät und von da aus das Kabel zur Steckdose nach hinten?
Es gibt zwei Möglichkeiten für den Anschluss des Steuergerätes:
Entweder vorne an den CAN Bus oder hinten direkt an die Lampen
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Cleru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 06 Mär 2022 16:56 #162

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Also der E Satz mit Can Bus kostet drei mal so viel wie ein normaler und muss zudem noch frei geschaltet werden. Würd ich nur nehmen, wenn ich ne PDC hätte.
Ob da nun ein Microschalter in der Steckdose ist weiss ich nicht. Rameder weist halt darauf hin, dass je NSL eine Erweiterung notwendig wäre. Auch für die neuen Fahrzeuge. Die Erweiterung ist ein Relais mit Kabeln welches dann angesteuert wird und trennt, wenn über die Steckdose Strom an die NSL des Anhängers geleitet wird. Wahrscheinlich nicht so anfällig wie ein kleiner Microschalter im Spritzbereich unter der Stoßstange.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 06 Mär 2022 17:20 #163

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1463
Servus Harry,
Ich habe auch den E Satz bei dem das Steuergerät hinten an den Leuchten sitzt. Ich habe da nichts extra bestellt damit die Nebelschlussleuchten abgeschaltet werden. Allerdings habe ich auch noch nicht geprüft ob diese eventuell bei eingestecktem Stecker des Anhängers ausgehen oder anbleiben.
Das prüfe ich morgen einmal.
Ein Mikroschalter sitzt in der Steckdose definitiv aber nicht und hat bisher auch noch nie in einer meiner Steckdosen gesessen.
Einen schönen Abend noch
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Letzte Änderung: von Idur1.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 10 Mär 2022 18:16 #164

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1463
Hallo Harry,
Ich bitte um Entschuldigung. Hat gerade erst geklappt das zu probieren. Zu meinem Erstaunen bleiben die NSL an wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt ist. Habe ich in meinem ganzen Leben auch das erste mal Probiert. Ich werde das demnächst nochmal an einem anderen Pkw probieren.
Würde ich da mit deiner Zunft Probleme bekommen?

Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Okt 2023 11:16 #165

• Uhu
  • Uhus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Bin auch gerade mit dem Nachrüsten beschäftigt. Habe einen brandneuen RoadStar 600L und will zwei E-Bikes mitnehmen. Als Radträger habe ich den Ueber, welchen man abklappen kann. Meine Bedenken sind nur, dass die Lenkstange des hecknahen Bikes an die Türen des KaWa stossen. Kann hier mit einen längeren Haken geholfen werden? Oder welche Lösungen bieten sich an?
Danke für Eueren Input!
Walter (UHU)
Roadstar 600L Bj 2023, D-Line, AHK, Markise, Citroën 165 PS, Raumbad, Schubelemente, UBodenschutz, 2 zusätzl. Bordbatterien, AluSommer/Winterreifen, 2 Alu 11kg Gas, Dometic Kompressor Kühlschrank, E-Bikes immer dabei. Radträger Uebler, abklappbar, 65kg Nutzlast,

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Okt 2023 11:36 #166

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Den Lenker drehen.
Gruß,
Michael

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Okt 2023 11:39 #167

• Uhu
  • Uhus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Jedes mal wieder mit dem Imbus zu fummeln.....
Ich weiß nicht!
Roadstar 600L Bj 2023, D-Line, AHK, Markise, Citroën 165 PS, Raumbad, Schubelemente, UBodenschutz, 2 zusätzl. Bordbatterien, AluSommer/Winterreifen, 2 Alu 11kg Gas, Dometic Kompressor Kühlschrank, E-Bikes immer dabei. Radträger Uebler, abklappbar, 65kg Nutzlast,

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Okt 2023 11:53 #168

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Folgende Benutzer bedankten sich: Uhu

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Okt 2023 12:17 #169

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Ich weiß nicht!

Günstige Lösung:
Such mal im großen A nach "SATORI Easy Up Vorbauerhöhung". Das ist eine werkzeuglos verstellbare Vorbauerhöhung, die voll ausgezogen eine Drehfunktion hat und um 90° gedreht werden kann.

Achtung, meist müssen dazu die Bowdenzüge/Hydraulikleitungen verängert werden! Kostet um die 45 Euro. Ich hatte da mal einen Posten vor ein paar Jahren aufgekauft und alle unsere Fahrräder damit ausgerüstet, die sowas noch nicht hatten. Zur Montage muss am Gabelschaft nichts verändert werden. Kann man selbst montieren.

Alternative 1 (nur Drehfunktion):
Werkzeuglos drehbarer Lenkervorbau von Schulz. byschulz.com/produkte/stem-quill-twist-sds/
Kostet aber 110 Ocken! Zur Montage muss am Gabelschaft nichts verändert werden, kann man selbst montieren. Wer keine Höhenverstellfunktion braucht/will, ist hier richtig.

Alternative 2:
Speedlifter Twist, auch von Schulz. byschulz.com/produkte/speedlifter-twist/ . Kostet auch 110 Euro. Hat die gleichen Funktionen, wie der von Satori, ist jedoch wertiger und auch stabiler, sowie leichtgängiger. Damit kann man die Lenkerhöhe werkzeuglos verstellen, sowie den Lenker problemlos drehen. Ich hab den an meinem Fernreisrad montiert und würde (aus Erfahrung) immer zu diesem raten.
Allerdings muss hierbei der Gabelschaft mechanisch bearbeitet werden. Ist nichts für Theoretiker, sondern eher für Praktiker mit Werkzeug. (oder eben der nette Radlspengler von Nebenan).
Für mich ist diese Alternative die beste aller Lösungen.

Aber es ist zu Bedenken:
Diese Lösungen funktionieren nur mit 1 1/8" Ahead-Systemen, Gewindesysteme funktionieren nicht.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Uhu

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Okt 2023 14:34 #170

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Das dauert 1 Minute. Alternativ schmäleren Lenker verbauen.
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!