Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 18:44 #91

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 422
  • Dank erhalten: 434


Ist nicht von mir, aber sehr gut erklärt :-)

Apropos "unten rum", wie habt Ihr das mit dem Dauerplus und der Starterbatterie gelöst?


Bei mir war der Elektrosatz von Jaeger dabei. Das Kabel war lang genug, um es an der linken Seite, am Unterboden und an den vorhandenen Schellen, zu befestigen.
Ich habe es zusätzlich mit Wellrohr ( wie alles bei mir ) versehen.
Es war auch ein kleiner Sicherungshalter dabei, den ich in den Batteriekasten montiert habe ( mit doppelseitigem Klebeband ).
Ganz hinten, wo es keine vorhandenen Schellen gab, habe ich es am Abwassertank mit Kabelbindern befestigt.
In den Batteriekasten bin ich durch einen kleinen Schlitz, der in der Mitte oben direkt vor dem Fahrersitz vorhanden war.

Meine abnehmbare Kupplung hat komplett 301,- Euro gekostet :-)

Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 19:16 #92

  • roadcarcoaster
  • roadcarcoasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 45

Hat die vielleicht schon jemand an einem 2020er Modell verbaut ?

Ab Modelljahr 2020 werden busgesteuerte Anlagen eingebaut.
Zu den Rückleuchten werden keine Kabel mehr verlegt.
Das Kabel zur Anhängersteckdose kommt direkt von vorne.

Tipp:
Darauf achten dass der Elektrosatz eines namhaften Herstellers (z.B. Westfalia) für das aktuelle Fahrzeug geeignet ist.


Hm. Es gibt bei den gängigen Anbietern im Netz keine Hinweise, daß die angebotenen E-Sätze nur bis Modelljahr 2019 kompatibel sind...oder hab ich da was falsch verstanden?
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 19:32 #93

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191
Bei meinem Bj 2020 passte der Elektrosatz und die Stecker kamen an die Rückleuchten und Dauerplus zu Starterbatterie.
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 19:37 #94

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ja, wundert mich auch.
Bei meinem Fahrradträger (Van Bike 2) war ja ein Elektrosatz von ECS dabei, da kommt auch ALLES von vorne.
Ich musste am Haupt-Kabelbaum rumfuhrwerken und zusätzlich noch Pin1 und Pin9 vom OBD anzapfen. :ohmy:

Umgekehrt gibt es bei den Herstellern nach wie vor die anderen E-Sätze, zumindest laut Tabellen auch für aktuelle Ducatos.

Vielleicht hat das was mit dem CC (Check Control) und C2 Blinkgeber zu tun?
Jedenfalls steht bei meinem E-Satz, dass überprüft wird, ob eine Blinkleuchte NICHT geht, dann wird automatisch das entsprechende Rücklicht zum Blinken angesteuert.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 19:55 #95

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

Bei meinem Bj 2020 passte der Elektrosatz und die Stecker kamen an die Rückleuchten und Dauerplus zu Starterbatterie.

Wann genau wurde Dein Fahrzeug gebaut ?

Es gibt bei den gängigen Anbietern im Netz keine Hinweise, daß die angebotenen E-Sätze nur bis Modelljahr 2019 kompatibel sind.

So lange noch alte Lagerware verkauft werden muss, wird ein Internetverkäufer versuchen diese zu verkaufen.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c.brunner.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 20:07 #96

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191

Bei meinem Bj 2020 passte der Elektrosatz und die Stecker kamen an die Rückleuchten und Dauerplus zu Starterbatterie.

Wann genau wurde Dein Fahrzeug gebaut ?


Im Werk (Sevel) im Februar 2020, das war zumindest der ursprüngliche Garantiebeginn.
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 20:09 #97

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 422
  • Dank erhalten: 434
Ich habe die folgende Kupplung incl. Elektrosatz eingebaut ( aus der Bucht ):

"AutoHak Anhängerkupplung für Citroen Jumper L1-L3 ab 11 abnehmbar 13pol spez."
Passt bei mir und funktioniert. Nur ein Kabel ( 2 Leiter ) nach vorne zur Batterie.
Der Rest rechts und links an die Rücklichter.
Zusätzlich habe ich das Steuergerät bei dem linken Rücklicht verbaut ( so wie im Video zu sehen ).

In dem Angebot kann man prüfen ob das Fahrzeug passt ;)
Wobei ich aufgrund der aktuellen Diskussion hier nochmal beim Verkäufer nachfragen würde.
Meiner ist BJ 2018 und EZ 2019.
Achtung: Ist wohl nicht für den L4 :unsure:

Noch ein Hinweis: Bei dieser Kupplung gehen die Hecktüren mit bestimmten Fahrradträgern nicht auf :(
Da wir die Räder im Innenraum haben ist das für uns aber kein Problem.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 20:50 #98

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 1528
Dass es den Ducato auch mit CAN-Bus Rückleuchten gibt war mir neu. Habe daher mal den Teilekatalog gewälzt. Es scheint, als wäre die Zuordnung nicht unbedingt nach Baujahr zu machen, die CAN-Bus-Sätze sollen bei manchen Autos ab 2011 passen, dafür sind bei anderen Autos BJ 2021 noch die Top-Tec-Sätze gelistet.

Auf jeden Fall danke ich mal für diese Irritation und warte mit dem Bestellen meiner Kupplung folglich noch, bis ich mal den Stecker der Heckleuchte in der Hand hatte. Das erscheint mir hier die sicherste Nummer...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 20:51 #99

  • roadcarcoaster
  • roadcarcoasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 45
Kann man am Stecker der Rückleuchten erkennen ob es sich um Standard oder Bussystem handelt?
Links:

Rechts:
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 07 Jun 2021 20:55 #100

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 1528
Ja, das schaut schwer nach Standard aus. Nix Bus sondern schöne, einzelne, abgreifbare Leitungen für jede Lampe. Also Top-Tec Satz und verbauen wie der Herr im Video oben.

Wenn man auf NR Ganzganzsicher gehen mag, kann man die einzelnen Leitungen ja noch durchmessen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: