Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 21 Jul 2020 22:03 #1

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Heute, zwei Jahre und vier Tage (!) nach der Erstzulassung hat mein Jumper bei km-Stand 31000 in Slowenien einen vermutlich kapitalen Getriebeschaden erlitten. Zumindest hört es sich so an als ob im Getriebe eine Handvoll Kieselsteine ihr Unwesen treiben. :-(

Die Rückholung über den ÖAMTC scheint zum Glück reibungslos zu funktionieren und soll morgen stattfinden. Ich hoffe, dass Citroen kulant ist und mich nicht auf dem Schaden sitzen lässt, zumal das Fahrzeug bereits den Austausch eines Synchronrings (das bekannte Problem) hinter sich hat und ich zum Glück das Zweijahresservice erst vor wenigen Wochen habe machen lassen. Ich werde hier berichten wie die Sache ausgeht.

Zerknirschte Grüße,

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, cfreak, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldG.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 21 Jul 2020 22:35 #2

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
oh Harald,
Mein Mitgefühl. Das ist so richtiger Mist.
Hast Du die Citroën Assistance informiert?
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 21 Jul 2020 22:46 #3

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Danke für dein Mitgefühl! Citroen Assistance habe ich nicht informiert weil die Rückholung des Kastens nach Österreich in eine Werkstatt meiner Wahl für mich mit dem ÖAMTC-Schutzbrief ohnehin kostenlos ist. Morgen werde ich Citroen Österreich anrufen und meinen Fall schildern.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 00:06 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... zwei Jahre und vier Tage (!) nach der Erstzulassung hat mein Jumper bei km-Stand 31.. 000 in Slowenien einen vermutlich kapitalen Getriebeschaden erlitten. Zumindest hört es sich so an als ob im Getriebe eine Handvoll Kieselsteine ihr Unwesen treiben...

Ich hoffe, dass Citroen kulant ist und mich nicht auf dem Schaden sitzen lässt, zumal das Fahrzeug bereits den Austausch eines Synchronrings (das bekannte Problem) hinter sich hat...


Hallo Harald,

erst mal mein Gefühl. Gleichzeitig lieferst du ein gutes Beispiel, wieso man beim Reklamieren eines Mangels nicht zu Fiat, Citroen und Co gehen soll... sondern besser die gesetzliche Gewährleistung beim Verkäufer einfordert!

Ich hoffe du hast entsprechend beim Verkäufer deine gesetzlichen Ansprüche geltend gemacht. Mit der gesetzlichen Gewährleistung "fährt" der Käufer besser.

Siehe Verlängerung der Gewährleistung bei Reparatur :
archiv.bundesregierung.de/archiv-de/gewa...ng-garantiert-405232

Kurz: bei Reparatur / Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung verlängert sich die zweijährige Gewährleistungspflicht. Bei der freiwilligen "Garantie" meist nicht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 04:10 #5

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Und du bist sicher, dass das verlinkte auch in Österreich gilt?

Wobei ich grundsätzlich deiner Meinung bin. Zumindest in den ersten beiden Jahren, auch den Händler mit einzubeziehen, auch wenn der einen dann ja sowieso zur Hersteller Werkstatt schickt.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 08:38 #6

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Harald, mein Mitgefühl - so ein Mist!

Die Verlängerung des Gewährleistungsanspruchs wg. Reparatur anzuführen und unverzüglich beim Händler anzuzeigen ist sicherlich ratsam. Das ist ggf. der einzig rechtlich durchsetzbare Anspruch. Was Citroen direkt macht ist reiner guter Wille...
Da (auch) in Ö die Beweislast nach 6 Monaten beim Konsumenten liegt ist das wohl leider kein Selbstläufer...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 09:56 #7

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Da (auch) in Ö die Beweislast nach 6 Monaten beim Konsumenten liegt ist das wohl leider kein Selbstläufer...
Viele Grüße,
Mat


Das Gewährleistungsrecht in seiner heutigen Fassung ist kein spezifisch deutsches Recht, sondern EU weit gültig.

...und genau diese Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten ist gerade in einem solchen Fall ein Riesenproblem, denn wie soll ein „Techniklaie“ einem Fahrzeughersteller oder Fachbetrieb gegenüber, ohne beispielsweise einen Gutachter zu bemühen, den Nachweis erbringen, dass das Problem schon bei Auslieferung (= Gefahrenübergang) vorgelegen hat. Natürlich hat sich der Gesetzgeber etwas dabei gedacht, aber in der Umsetzung ist dies äußerst schwierig. Und damit wären wir wieder beim Thema Kulanz, von wem auch immer sie erhofft wird...

Viel Glück
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 10:53 #8

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Oh je, das braucht kein Mensch :(
Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung musste ich bei einem Apple Handy "lernen". Da fühlt man sich als Verbraucher schon betrogen. Da kann der Verbraucherschutz noch so viel schreiben...
Oft ist es ja so, dass die Probleme nicht nur vielen Kunden (wie hier über ein Forum) sondern dem Hersteller ja selber bekannt sind. Aber da müsste man schon eine Sammelklage anstoßen, um da etwas zu bewegen. Wie HaraldG schreibt...er hofft. Die Hoffnung auf Kulanz bleibt, aber der Kunde zahlt trotzdem den Großteil der Zeche.
Mein Tipp: Mach dir auf jede Seite einen Pösslforum.de Aufkleber drauf. Ich persönlich finde es schlimm, dass es nur noch so geht, aber manche Firmen reagieren auf diesen "öffentlichen Druck". :angry:
Ich drück dir die Daumen...
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 11:04 #9

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Gibt es irgendwelche Undichtigkeiten- Öl am Gehäuse, an Wellendichtringen ????
Wenn JA, steigen die Chancen für eine Kulanzregelung, ordnungsgemäße Wartung vorausgesetzt.
Wenn NEIN, wird man es auf die Fahrweise schieben.

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 13:03 #10

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin Harald,

zunächst mal - son' Mist braucht man echt nicht - echt blöd, hast auch mein Mitgefühl.

Fragen zur Vorgeschichte:
Du hast ja schon erwähnt das du schonmal Ärger mit einem Synchronring hattest, ich nehme an der wurde von der Fachwerkstatt gewechselt. Wielange ist das her ?
Hat sich der jetzige Schaden angekündigt ? z.B. Erhöhte Geräuschkulisse, Schaltprobleme, Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Geräusche abhängig vom Lenkwinkel, Geräusche im Schiebebetrieb?

VG Christian
.
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: