Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 08:57 #41

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

Finde es wird Zeit für einen Anwalt der sich mit sowas auskennt. Bin bisher mit den ADAC Anwälten gut gefahren.
...

Irgendwann wird es aber auch zu spät einen Anwalt einzuschalten.

Ein Anwalt kann nicht jeden Fehler heilen den man zuvor (zB aus Unwissenheit) begangen hat. Dann ist der Karren unter Umständen schon in den Dreck gefahren und es wird geschimpft wenn ihn der Anwalt nicht mehr rausbekommt.

Aber noch kann ja auch hier in diesem Fall alles gut werden.
Ich wünsche viel Glück!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Klausmeister

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 09:07 #42

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201
Hallo, nun gibts auch noch meinen Senf dazu:
Klar würde ich das reparieren lassen, will doch mit dem Kasten fahren.......Da ja alles vorbildlich dokumentiert wurde kann man sich hinterher über die kostenübernahme durch ??? unterhalten.
Weiterhin ist nach meinem rechtsverständnis die erste Werkstatt (Syncronringe) haftbar, ist aber nicht mehr zu belangen. Also auf Kulanz durch ??? hoffen.
Viel Glück
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 11:17 #43

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Citroen stand damals in der Pflicht ein mängelfreies Fahrzeug abzuliefern. Haben sie aber nicht und haben über eine Vertragswerkstatt nachgebessert.
Offensichtlich mangelhaft.
Die Pflicht dass das Fahrzeug mängelfrei ist liegt für den Kunden bei Citroen und für Citroen bei der Werkstatt.
Hätte der Citoen keinen Mangel gehabt den Citoen verursacht hat, wäre das Fahrzeug nie in die Werkstatt gebracht worden.
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 12:30 #44

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

Citroen stand damals in der Pflicht ein mängelfreies Fahrzeug abzuliefern. Haben sie aber nicht und haben über eine Vertragswerkstatt nachgebessert.
Offensichtlich mangelhaft.
Die Pflicht dass das Fahrzeug mängelfrei ist liegt für den Kunden bei Citroen und für Citroen bei der Werkstatt.
Hätte der Citoen keinen Mangel gehabt den Citoen verursacht hat, wäre das Fahrzeug nie in die Werkstatt gebracht worden.

Ich denke nicht dass hier jemand mit Citroen einen (Kauf) Vertrag abgeschlossen hat. In der Pflicht steht der Verkäufer einer Sache...

Gewährleistung!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 12:31 #45

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623

Citroen stand damals in der Pflicht ein mängelfreies Fahrzeug abzuliefern. Haben sie aber nicht und haben über eine Vertragswerkstatt nachgebessert.
Offensichtlich mangelhaft.
Die Pflicht dass das Fahrzeug mängelfrei ist liegt für den Kunden bei Citroen und für Citroen bei der Werkstatt.
Hätte der Citoen keinen Mangel gehabt den Citoen verursacht hat, wäre das Fahrzeug nie in die Werkstatt gebracht worden.


Nicht Citroën sondern der ausliefernde Händler stand in der Pflicht für Mängelfreiheit.

Citroën hat nicht über den Händler nachgebessert sondern der Händler hat eine Garantiearbeit im Auftrag des Kunden ausgeführt.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 12:37 #46

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Verstehe nicht, warum hier alle nach einem Anwalt schreien. Der Themenstarter hat doch sein Auto ohne Kosten sicher in eine Werkstatt geschleppt, wo das Getriebe zeitnah demontiert wurde und sogar erste qualifizierte Befunde vorliegen. Die Werkstatt hat sogar bereits den Kulanzantrag an Citroen vorbereitet (vielleicht sogar aus eigenem Antrieb). Insofern ist doch alles in Butter. Wenn man bei so einem vorbildlichen Verhalten der Werkstatt direkt mit einem Anwalt auf der Matte steht, könnte ich mir vorstellen, dass die Gemütslage des Vertragshändlers sich unwiederbringlich verhärtet, jedes Wort und jede Tat von seiner Seite aus Selbstschutz überlegt wird und dementsprechend mehr Zeit ins Land geht, bis die Karre wieder fährt. Für Leute, bei denen der Kasten nur in der Garage steht, fleißig Beiträge an die Rechtsschutzversicherung gezahlt wurden und allgemein gerne gestritten wird, ist der sofortige Gang zum Anwalt sicherlich die erste Wahl. Das Problem an der Sache ist bloß, dass es dann auch kein zurück mehr gibt. Werkstätten merken sich sowas und gute Werkstätten sind rar.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, muellerhubi, Gipfelstürmer, HaraldG, Unentschieden, qp_ch, Bayard, TATI, Wetteran, biker250, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 12:48 #47

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Hallo Harald,

danke für das Bild.
Nach dem ersten Befund mit dem fehlenden Öl hätte ich mehr blaue Zahnräder und Lager erwartet ( Überhitzung durch erhöhte Reibung wegen fehlendem Öl.)
Hier hat sich aber tatsächlich eine Zahnradpaarung zerlegt.
Eine Fehlstellung der Schaltgabeln kann so etwas bewirken, dann sind 2 Gänge gleichzeitig im Eingriff - das schwächere Zahnradpaar gibt auf.
Ein Foto von der anderen Seite auf dem die Schaltgabeln auf ihrer Welle zu sehen sind, hast nicht noch?
Auch ein defekter Synchronring könnte dazu führen, da der aber eh zerstört ist, wird man da nicht mehr viel analysieren können.

Insgesamt bleibt es bei einer unsachgemäß ausgeführten Reparatur.
Montagefehler oder nicht alle Teile die nach einer Zerlegung des Getriebes auzuwechseln sind wurden tatsächlich erneuert.

Ich drück die weiterhin die Daumen.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Flex636, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 13:47 #48

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247

Wenn man bei so einem vorbildlichen Verhalten der Werkstatt direkt mit einem Anwalt auf der Matte steht, könnte ich mir vorstellen, dass die Gemütslage des Vertragshändlers sich unwiederbringlich verhärtet,

sehe ich auch so, aber etwaige Gewährleistungsansprüche müssten ja auch beim Händler und nicht der Citroen Vertragswerkstatt geltend gemacht werden....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 14:24 #49

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Da muss ich mal was fragen:
Klar, der Händler hat die Pflicht zur Mängelfreiheit gegenüber dem Kunden und der Händler ist auch verpflichtet Mängel abzustellen. Soweit so gut.
Aber der Händler rechnet seine Kosten doch mit dem Herrsteller ab oder?!
Dann so wie ich das hier verstehe, hält sich der Händler nun aus der Sache raus, oder ist der hier irgendwo produktiv beteiligt?
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 14:39 #50

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Der Händler repariert auf Garantie und stellt anschließend die zu regulierenden Kosten gemäß Bedingungen dem Hersteller in Rechnung. Ist alles ok bekommt er sein Geld. Manchmal verdient er daran ein paar Euro, manchmal legt er drauf. Bei Kulanz gehen oft alle drei Parteien ins Boot. Reguliert wird dann ohne Rechtsgrundlage.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Klausmeister

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: