Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 14:04 #11

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247

Das Gewährleistungsrecht in seiner heutigen Fassung ist kein spezifisch deutsches Recht, sondern EU weit gültig.


Ich hatte verstanden, dass die EU Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EG-RL 99/44) Mindeststandards (dazu gehört u.a. die 2 Jahre Mindestfrist und 6 Monate Beweislastumkehr) für die Mitgliedsländer definiert, die in lokaler Gesetzgebung (BGB in D) umgesetzt sind.

Es wäre also möglich, dass das ABGB (für Ö) Regelungen hat, die über die EU Mindeststandard hinausgehen (und damit abweichend von D sind) - oder ?

Daher wäre eine rechtl. Prüfung durch RA bewandert im ö. Verbraucherrecht ggf. sinnvoll ?

Viele Grüße,
Mat

p.s. siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 14:34 #12

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand bietet Citroen keine Gewährleistung sondern eine 2 Jährige Garantie und übernehmen in diesem Zeitraum die Kosten für die Instandsetzung oder den Austausch
der von ihrem Citroen-Vertragshändlerals mangelhaft anerkannten Teile , sowie den Arbeitslohn. In diesem Fall wird es sicherlich auf eine Kulanzregelung hinauslaufen wenn das Fahrzeug
bei einem Vertragshändler regelmäßig gewartet wurde.
Die meisten Vertragshändler haben hierfür ein Budget.
Die Garantieleistungen können von Land zu Land unterschiedlich sein, dieses steht aber im Serviceheft und kann dort nachgelesen werden.
LG aus der schönen Lüneburger Heide
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heidjer.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 14:40 #13

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
...genau...zur Gewährleistung ist nur der Vertragspartner = Händler verpflichtet. Wenn Citroen Vertragspartner ggü. Endkunde wäre (theoretischer Fall), würde das auch für Citroen gelten....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 15:02 #14

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
Hallo Flex 636,
Mein Fiat-Händler hat mir die Information gegeben das mein Basisfahrzeug die volle Fiat Garantie hat, damit auch die Mobilitätsgarantie und er als Händler für das Basisfahrzeug der erste Ansprechpartner sei. Auch habe ich bei ihm eine Garantieverlängerung abgeschlossen , die über 2 Jhre läuft.
Desweiteren soll ich mich bei einem Schaden oder Fahrzeugausfall direkt bei Fiat Assistance melden oder bei ihm.
Er hat es damit begründet das es immernoch ein Fiat ist und kein Clever, nur der Ausbau falle unter die Gewährleistung.
Bislang bin ich mit dieser Regelung sehr gut gefahren.
PS. bei meinem Vorgänger Wagen habe ich bei einer Reparatur nach 5 Jahren noch eine 50 % Kulanzregelung bekommen, dieses sicherlich auch nur weil ich dort alles machen lasse
und auch kein eigenes Öl mitbringe.
LG Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 15:19 #15

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hallo Andreas,

passt schon. Ich würd's nur so sortieren:

Du hast (hattest) halt beides:
1. 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (mit 6 Monate Beweislastumkehr) vom Händler auf das gesamte Fahrzeug
2. 2 Jahre Garantie auf das Basisfahrzeug von Fiat (+ die Verlängerung derer)

Die stärkeren Rechte hast du m.E. mit 1., wobei auch 2. zum gewünschten Ergebnis führen kann und den Weg über 1. nicht ausschließt.

In dem hier vorliegenden Fall ist die Gewährleistungsfrist und Garantiezeit abgelaufen. Ggf. hat sich aber durch die Reparatur am Getriebe die Gewährleistungsfrist verlängert oder hat neu begonnen.

Wenn die Gewährleistung und Garantie abgelaufen ist hilft nur Kulanz....

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 15:37 #16

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...
Er hat es damit begründet das es immernoch ein Fiat ist und kein Clever, nur der Ausbau falle unter die Gewährleistung.
...

Das würde ich bezweifeln.
Weder Clever noch Fiat sind in der direkte Gewährleistungspflicht dir gegenüber, sondern immer und auschließlich der Händler.
www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertra...en-sie-richtig-11390

Dass man dann insbesondere für die Abwicklung / Reparatur dennoch zu Fiat oder Citroen geht oder geschickt wird, schließt sich ja nichts aus, das wird von den Automobilherstellern einfach oft so gehandhabt, weil es "praktischer" ist, es gleich selbst zu machen, als dann noch den Händler dazwischen zu haben.

Rein rechtlich kann sich der Händler aber weder für den Fiat, den Clever-Ausbau, die defekte Truma-Heizung oder gar den schwarz bleibenden TV aus der Verantwortung ziehen, wann all diese Komponenten beim Kauf schon mit drin waren.

Ein Küchenstudio als Verkäufer einer Küche kann ja auch nicht sagen:
Mit dem Herd haben wir nix zu tun, geh zu Miele und für den Kühlschrank geh zu Bosch und die Arbeitsplatte kommt von xyz, haben wir ja auch nicht hergestellt sondern "nur" eingebaut.

Wie gesagt: Händler informieren und der schickt einen dann weiter. Oder wenn man direkt zu Fiat / Citroen geht, dann auch gleich zeitnah den Händler informieren. Einfach damit es dokumentiert ist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 16:00 #17

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
Damit hast du recht, bei meinem Verkäufer habe ich erlebt wie er sich kümmert, nach einem 1/2 Jahr habe ich Spaßeshalber nachgefragt ob die Reparatur für den Öldrucksensor
weitergeleitet wurde? Hat er vergessen upps.
Ich hatte ihn direkt reparieren lassen.
Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit meinem Fiat Händler, das ich keinen Umweg über den Verkäufer gehen muß.
Dennoch würde ich mich freuen das Citroen im Fall des Getriebeschaden sich kulant zeigt, da ja schon ein Vorschaden vorhanden war.
In diesem Sinne allen eine Störungs und Unfallfreie Zeit
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 16:02 #18

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Die alles entscheidende Frage: Wurden die vorgeschriebenen Wartungen beim Citroën Händler durchgeführt?

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 17:08 #19

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
siehe #1
"Ich hoffe, dass Citroen kulant ist und mich nicht auf dem Schaden sitzen lässt, zumal das Fahrzeug bereits den Austausch eines Synchronrings (das bekannte Problem) hinter sich hat und ich zum Glück das Zweijahresservice erst vor wenigen Wochen habe machen lassen. "
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 20:12 #20

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Danke euch allen für euer Mitgefühl und eure Beiträge. Ich bin gerade mit einem Leihwagen nachhause gekommen und er ÖAMTC hat den Transport nach Österreich organisiert und zum Teil auch schon durchgeführt. Der Jumper steht derzeit bereits in Kärnten und wird innerhalb von ca. 7 Tage in eine Werkstatt meiner Wahl gebracht. Aufgrund des ÖAMTC-Schutzbriefes für mich völlig kostenfrei.

Da ich den heutigen Tag mit der Rückreise aus Slowenien verbracht habe, hatte ich noch keine Gelegenheit mit der Werkstätte bzw. mit Citroen Österreich Kontakt aufzunehmen.

Es gibt noch einen wichtigen Aspekt, nämlich dass beim Austausch des Synchronrings - meiner Ansicht nach nachweislich - geschlampt wurde. Die Details dazu schreibe ich vielleicht morgen, heute bin zu müde um euch die Sachlage genau zu erklären. Jedenfalls werde ich hier veröffentlichen was bereits in den vergangenen zwei Jahren passiert ist und auch wie Citroen reagieren wird. Ich bitte euch aber diesbezüglich um Geduld.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, sechzger, Heidjer, Flex636, Unentschieden, midiba65, mbertram24, daspösselt, 4-wheeler, Christian Cruiser, Partner, CleRun636, FotoScout, kastencamp, FamilyCoach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: