Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 22 Jul 2020 21:15 #21

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin Harald,
Komm erstmal richtig nach Hause und ruh dich aus.
Wenn du uns dann mit allen Aspekten auf dem Laufenden hältst, wäre das echt schön.
Viele Grüße Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 23 Jul 2020 20:09 #22

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Wie versprochen hier die Vorgeschichte zu meinem Getriebeschaden in chronologischer Abfolge; ich versuche mich kurz und präzise zu halten.

1.) Kauf des Roadscout R auf Basis Citoren Jumper, 2.0 BlueHDI 130 PS am 16. Juli 2018. Die Erstzulassung erfolgt einen Tag später, also am 17. Juli 2018.

2.) Im September 2018 muss ich zur Kenntnis nehmen, dass es beim Schalten in den 5. Gang Geräusche gibt. Dank des Forums erfahre ich, dass das ein häufiges Problem ist und reklamiere deshalb beim Pösslhändler, der mir den Kasten verkauft hat. Da dieser aber - wie wohl 99 % der Händler - keine Citroenwerkstatt ist, schickt er mich zu einer Citroenwerkstatt meiner Wahl. Er meint, Citroen werde den Schaden anstandslos und kostenfrei reparieren.

3.) Die Citroenwerkstatt A anerkennt auch tatsächlich anstandslos meinen Anspruch auf kostenlose Reparatur und behebt den Mangel. Ich muss nichts bezahlen außer € 20,46 für das Getriebeöl. Der Kilometerstand war lt. Garantierechnung vom 27. September 2018 bei 4237 km. Zufrieden nutze ich im Herbst den Kasten und wintere ihn dann ca. Anfang November 2018 ein.

4.) Im März 2019 wird der Kasten ausgewintert und die ersten Wochenendfahrten werden unternommen. Im April merke ich bei der Heimfahrt von einem Thermenwochenende, dass der Kasten bei Lastwechsel ein leises aber doch deutlich hörbares Geräusch von sich gibt. Ich mache mir Sorgen und fahre zur Citroenwerkstatt A, muss aber feststellen, dass diese zwischenzeitlich wegen Insolvenz nicht mehr existiert.

5.) Ich fahre also zu einer anderen Citroenwerkstatt, ich nenne sie Citroenwerkstatt B. Dort macht der Meister eine Probefahrt mit mir und bestätigt mir, dass auch er dieses Geräusch bei Lastwechsel hört. Der Kasten kommt auf die Hebebühne und der Meister stellt fest, dass das Getriebe undicht ist und Öl verliert. Mir schwant böses und ich erkläre ihm, dass im vergangen Herbst der Synchronring getauscht wurde. Das Getriebe wird geöffnet (bitte entschuldigt meine laienhafte Formulierung aber ich bin kein Techniker) und es stellt sich heraus, dass sich im Getriebe nur mehr ca. 1 Viertelliter Getriebeöl befunden hat. Ich bin ziemlich geschockt. Das Getriebe wird abgedichtet und es werden 2,4 Liter Getriebeöl eingefüllt. Bei der anschießenden Probefahrt wird eine geringfügige Verbesserung des Geräuschs bei Lastwechsel festgestellt. Alles was ich im Punkt 5.) beschrieben habe, wird mir auf der Proformarechnung so auch schriftlich bestätigt. Km-Stand 7076 laut Proformarechnung vom 11. April 2019. Ich muss wieder nichts bezahlen.

6.) Am 2. Oktober 2019 lasse ich - weil das der Bordcomputer verlangt - bei Km-Stand 18786 bei Werkstätte C (die Werkstätte B gibt es zwar noch, aber sie ist inzwischen nicht mehr Citroenhändler) das Motoröl und den Filter wechseln.

7.) Am 30. Juni 2020 wird von Werkstätte C bei KM-Stand 29.790 das Zweijahresservice gemacht.

8.) 21. Juli 2020. Das Getriebe macht ins Slowenien bei ca. 31000 km die Grätsche wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben. Der Kasten steht aktuell noch in Kärnten und wird vom ÖAMTC innerhalb der nächsten 7 Tage zur Werkstätte D gebracht. Werkstätte D habe ich deshalb gewählt, weil sie ein großer, renommierter Betrieb in meiner unmittelbaren Nähe ist, der allerdings erst seit kurzem auch Citroenhändler ist. Sonst hätte ich die bisherigen Arbeiten auch schon dort ausführen lassen.

9.) Heute war ich bei Werkstätte D und habe meine Situation erläutert. Verständlicherweise kann zum Schaden erst dann etwas gesagt werden, nachdem das Getriebe begutachtet wurde. Man hat aber Verständnis für die Situation und wird versuchen, den Schaden auf Kulanz zu beheben. Es wurden alle wesentlichen Unterlagen (Serviceheft, Reparaturrechnungen) kopiert. Jetzt muss ich also erst einmal warten bis der Kasten in der Werkstätte ankommt und dort in Augenschein genommen wird.

So weit in Kürze der bisherige Verlauf. Zusammengefasst habe ich mir selbst keinerlei Vorwürfe zu machen und hoffe daher, dass Citroen den Schaden abdecken wird. Selbstverständlich halte ich euch bei wesentlichen Neuigkeiten auf dem laufenden.

lg

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joker56, Korsika, sechzger, Heidjer, Celebration, Flex636, euroliner, Unentschieden, Sperling, midiba65, manr, daspösselt, 4-wheeler, Christian Cruiser, jaja, Partner, CleRun636, Müder Tüfteler, Silverio, P540SP und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 23 Jul 2020 20:18 #23

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Hallo Harald,
vielen Dank für deinen ausführlichen und chronologischen Bericht! Es ist wahrhaftig nicht selbstverständlich, dass sich jemand in deiner Situation die Mühe macht, hier nochmal alles ausführlich darzustellen. Dafür meinen Respekt und auch meinen Dank. Ich weiß wirklich nicht, ob ich in einer ähnlichen Lage dazu den Nerv hätte.

Für deinen Kulanzantrag drücke ich dir beide Daumen so fest ich kann.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, jaja, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 23 Jul 2020 20:23 #24

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Na dann steht ja einer Regulierung seitens Citroen eigentlich nichts entgegen. Du hast alles richtig gemacht.

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 24 Jul 2020 07:55 #25

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin Harald,

danke für den ausführlichen Bericht.
Da haben ja A und B ein mächtig schlechtes Bild abgegeben.
A unfähig zur Reparatur - kein Wunder, dass sie verschwunden sind.
B dich mit einem trockengelaufenden Getriebe ( bei 250ml dürften alle Lager trocken laufen ) wieder auf die Piste zu schicken.

Wie gut das du alles so gut dokumentiert hast.
Ich hoffe alles läuft nun vernünftig ab.

Viele Grüße Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Klausmeister

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 28 Jul 2020 20:26 #26

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Heute Nachmittag ist der Jumper in die Werkstatt D, die ich sogar zu Fuß erreichen kann, gebracht worden. Morgen Vormittag werde ich meinen Roadscout R
"besuchen", einige Dinge daraus mitnehmen und vielleicht kann mir der Werkstattmeister schon etwas konkretes zur Reparatur sagen.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldG.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 28 Jul 2020 20:29 #27

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin
Es geht vorwärts!
Danke fürs Update.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 28 Jul 2020 22:44 #28

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Na dann steht ja einer Regulierung seitens Citroen eigentlich nichts entgegen. Du hast alles richtig gemacht.

Gruß,
Michael

Das sehe ich nicht ganz so optimistisch.

Der Hersteller Citroen gibt ein Garantiversprechen welches er in seinen Garantiebedingungen willkürlich nach seinem Gusto gestaltet. Vermutlich wird da was von zwei Jahren ab Erstzulassung stehen und dass sich diese Frist nicht verlängert.

Die für den Kunden meist weitreichenderen und damit besseren Rechte gibt es im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Gewährleistungspflichtig ist immer nur der Verkäufer der Sache, also hier der Womo Händler.

Wenn der Womo Händler den Kunden zu Fiat oder Citroen abwimmelt ohne dass die Gewährleistung belegbar eingefordert wurde, dann wird es später natürlich auch schwierig Kundenrechte im Rahmen der Gewährleistung von diesem einzufordern. In Folge könnte hier zB die Verlängerung der Gewährleistung (um die Reparaturzeiten) nicht einzufordern sein.

Im Rahmen welcher Rechtspflicht erfolgt denn nun die Getriebereparatur?

Da ein Getriebeschaden neben Motorschaden zu den teuersten Reparaturen zählt, würde ich einen Fachmann mit ins Boot holen, sprich einen Juristen zur Beratung hinzuziehen.

Viel Erfolg!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 28 Jul 2020 23:34 #29

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Naja, die Begriffe "Jurist" und "Fachmann" schließen sich ja eigentlich schon aus. ;)

Mal sehen, was nun dabei raus kommt. Danach kann man weiter sehen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Bayard, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 29 Jul 2020 00:13 #30

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Naja, die fachliche Problematik entsteht ja hier wohl eher in der Frage der Kostenübernahme, als in der Frage wie das Getriebe repariert wird, oder ? ;)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: