Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 29 Jul 2020 10:06 #31

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Der TS hat alles getan (Wartungstreue, Dokumentation usw), nun hängt es am Händler der dies mit Citroen klären muss. Letztendlich hängt es auch daran wie weit der Händler mit ins Boot genommen werden könnte. In der Regel sind das 10 bis 30% der Summe. Einfach mal abwarten wie die Reaktion ausfällt bevor man hier mit der Juristenkeule loslegt.

Hier hätte sich übrigens eine Garantieverlängerung gelohnt......

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 29 Jul 2020 11:16 #32

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
juristisch wird das bestimmt nicht einfach, wenn sich Händler und Hersteller querstellen. Ich drücke aber die Daumen, daß es zu einer akzeptablen Lösung kommt!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 29 Jul 2020 19:57 #33

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Heute wurde das Getriebe ausgebaut. Wie erwartet und befürchtet, ist das Getriebe voller Metallspäne und ein Zahnradpaar (am Foto das zweite von oben) ist völlig hinüber. Zum Zeitpunkt meines Werkstattbesuchs war die Befundaufnahme noch nicht ganz abgeschlossen, morgen schickt die Werkstätte den Kulanzantrag an Citroen.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, Flex636, euroliner, Der Bert, midiba65, Tropcas, daspösselt, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 29 Jul 2020 20:11 #34

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
Hallo Harald,
ich hoffe für dich, dass sich Citroen kulant zeigt. Viel Glück.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 29 Jul 2020 20:32 #35

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102

Der TS hat alles getan (Wartungstreue, Dokumentation usw), nun hängt es am Händler der dies mit Citroen klären muss. Letztendlich hängt es auch daran wie weit der Händler mit ins Boot genommen werden könnte. In der Regel sind das 10 bis 30% der Summe. Einfach mal abwarten wie die Reaktion ausfällt bevor man hier mit der Juristenkeule loslegt.

Hier hätte sich übrigens eine Garantieverlängerung gelohnt......

Gruß,
Die Frage is,t ob der Händler mit ins Boot möchte. So wie ich es gelesen habe, ist der Kunde (Harald) ein Neukunde und hat bei einem insolventen Vertragshändler reparrieren lassen.
Ich gehe davon aus, wenn der Kulanzantrag gut formuliert wird , dass Harald mit 0 Euro rauskommt (ich hoffe es für Harald).
Ansonsten gibt es diverse gute Getriebeinstandsetzer, die für etwa 1200 Euro im Tausch Getriebe überholen. Einfach nur goog...
Gruß Andreas]

Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heidjer.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 29 Jul 2020 22:22 #36

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638

Der TS hat alles getan (Wartungstreue, Dokumentation usw), nun hängt es am Händler der dies mit Citroen klären muss. Letztendlich hängt es auch daran wie weit der Händler mit ins Boot genommen werden könnte. In der Regel sind das 10 bis 30% der Summe. Einfach mal abwarten wie die Reaktion ausfällt bevor man hier mit der Juristenkeule loslegt.

Hier hätte sich übrigens eine Garantieverlängerung gelohnt......

Gruß,
Die Frage is,t ob der Händler mit ins Boot möchte. So wie ich es gelesen habe, ist der Kunde (Harald) ein Neukunde und hat bei einem insolventen Vertragshändler reparrieren lassen.
Ich gehe davon aus, wenn der Kulanzantrag gut formuliert wird , dass Harald mit 0 Euro rauskommt (ich hoffe es für Harald).
Ansonsten gibt es diverse gute Getriebeinstandsetzer, die für etwa 1200 Euro im Tausch Getriebe überholen. Einfach nur goog...
Gruß Andreas]


Der Händler kann so einen neuen Kunden gewinnen, steigert seinen Teileumsatz beim Hersteller mit allen positiven Auswirkungen und reduziert im Endeffekt seinen Beitrag. Außerdem ist das Getriebe ja schon zerlegt und somit gibt es einen Auftraggeber.

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 29 Jul 2020 23:03 #37

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

... morgen schickt die Werkstätte den Kulanzantrag an Citroen.


Kulanzantrag... das bedeutet wohl, dass du der Werkstatt einen Auftrag zur Reparatur gegeben hast und dementsprechend für den Auftrag zahlungspflichtig bist.

Ob dann Citroen später mal knädigerweise überhaupt etwas und falls ja wieviel zuzahlt... steht also in den Sternen. Diesen Weg hätte ich nicht empfohlen.

Siehe dazu auch meine Beiträge #4 und #28.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 29 Jul 2020 23:39 #38

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn man noch mit dem Fahrzeug fahren will muss man das Getriebe reparieren lassen, unabhängig ob und wie viel Kulanz gewährt wird.
Da gibt es keinen anderen Weg
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, doppelgrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 06:21 #39

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Finde es wird Zeit für einen Anwalt der sich mit sowas auskennt. Bin bisher mit den ADAC Anwälten gut gefahren.
Das Fahrzeug hat in der Garantie einen Mangel. Ansprechpartner der Händler.
Die Mangelbehebung wird unsachgemäß ausgeführt,
Ansprechpartner wieder der Händler. Der hat doch auch die Rechnung für die Synchronringreparatur bekommen. Hat der Händler die Rechnung gezahlt oder sie an Citroen weitergereicht?
Der der gezahlt hat, ist dem Käufer gegenüber in der Pflicht und daher auch in der Pflicht die verfuschte Mangelbehebung abzustellen.
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper, 2 Jahre und vier Tage nach Erstzulassung 30 Jul 2020 08:14 #40

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
...mal die theoretische Grundlage dazu als Denkanstoß nicht zu warten/sequentiell vorzugehen, sondern sich parallel Optionen zu erarbeiten - auch BATNA oder Plan B genannt. Nach meinem Verständnis gibt es ja hier auch mind. mögl. 2 Verhandlungspartner 1) Werkstatt(Citroen) -> Kulanz 2) Händler -> (verlängerte) Gewährleistung.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: