Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 02:14 #1

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Dem drehbaren Fahrersitz ist die Handbremse im Ducato ja immer im Weg. Das ist irgendwie lästig. Weiß jemand, ob es hier eine sinnvolle Umbau- oder Alternativlösung gibt? Manche modernen Autos haben ja inzwischen nur einen Knopf anstatt eines Hebels. Etwas in der Art wäre natürlich die komfortabelste Variante, aber ich will mich da gar nicht festlegen. Hat eventuell jemand eine Werkstatt gefunden, die da einen sicheren und erschwinglichen Umbau bewerkstelligen kann? Danke schon vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 11:00 #2

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Sicher wird es irgendeine Werkstatt geben, die Dir das z.B. auf Fußpedalbetätigung oder vielleicht sogar auf elektrisch umbauen kann. Nur verliert das Fahrzeug dann die Musterzulassung und Du kommst auch nicht mehr durch den TÜV. Und eine Einzelabnahme dürfte sehr teuer kommen. Aber vielleicht kommen hier ja noch ein paar Ideen zusammen.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 11:15 #3

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Ich denke die beste Anlaufstelle sind Firmen die Fahrzeuge Behindertengerecht umbauen. Zumindest hab ich schon solche umbauten gesehen. (Mercedes Feststellbremse auf Handbetrieb umbauen)
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 11:17 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
In unserem Firmencrafter ist nur der Hebel umgebaut. Man zieht die Handbremse an, Dann kann man nen Knopf drüchen und nur der Hebel geht wieder in die Ruheposition zurück. Das dürfte doch auch hier machbar sein??
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 13:45 #5

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Warum ist der Hebel im Weg? Ist der beim Ducato nicht links neben den Sitz?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 13:57 #6

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Dann dreh mal den Fahrersitz bei angezogener Handbremse. Der Handbremshebel ist dann im Weg.Zumindest bei den Standardsitzen.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 14:00 #7

• kerringa
  • kerringas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

flat schrieb: Warum ist der Hebel im Weg? Ist der beim Ducato nicht links neben den Sitz?

Ja, der ist bei den Sevel Kästen links. Aber auch da ist er im angezogenen Zustand dem Sitz im Weg, wenn man etwas gedreht sitzen möchte. Mich stört das auch. Bisher habe ich mir angewöhnt, eben zu stehen. Dazu lasse ich den 1. Gang eingelegt und lege notfalls Steine oder auch einen Ast vors Rad. Beim Schlafen ziehe ich dann wieder die Feststellbremse an.
Nur beim Stehen auf den Ausgleichkeilen geht das nicht.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 14:36 #8

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Wenn man erst den Sitz nach vorne schiebt und dann dreht, geht das auch bei angezogener Handbremse. Außerdem hat die Armlehne dann auch nicht so leicht Kontakt zur Türverkleidung.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, werjos1, heiwi

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 14:47 #9

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Bei mir stört der Hebel nicht. Ob das an meiner Sitzposition oder an der Handbremseneinstellung liegt?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 15:02 #10

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

Wenn man erst den Sitz nach vorne schiebt und dann dreht, geht das auch bei angezogener Handbremse.

Ja, schon klar. So machen wir das ja auch. Aber das ist halt a) sehr umständlich. Und wird b) zum echt lästigen Problem beim Sitzen selbst. Da die Drehkonsolen in "Wohnposition" nicht einrasten und man sich unweigerlich beim Sitzen hin- und herbewegt (vor allem Besucher und Gelegenheitsnutzer, die das "Konfliktpotenzial" im Gegensatz zu uns Dauernutzern nicht so verinnerlicht haben), kommt es immer wieder mal zum "leisen Crash" (so leise, dass der Verursacher und alle Umsitzenden ihn oft gar nicht mitbekommen) . Jedenfalls durfte ich an unserem Handbremshebel schon zwei, drei Mal den Eisenbieger geben, um die Kurven hinterher wieder rauszudrücken. Abgesehen davon, dass das natürlich für den Hebel und insbesondere das Scharnier nicht gerade optimal ist, geht es mir allmählich auf den Zeiger und ich frag mich halt, ob sich das Problem nicht dauerhaft aus der Welt schaffen lässt. Danke übrigens bishhierhin schon mal für eure Antworten und Hinweise.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!