Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 15:08 #11

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

Man zieht die Handbremse an, Dann kann man nen Knopf drüchen und nur der Hebel geht wieder in die Ruheposition zurück.

Das klingt in meinen Ohren nach einer brauchbaren Lösung. Danke dir für den Tipp. Weiß jemand, ob Werkstätten das umrüsten können, vielleicht sogar eine Standardumbaulösung dafür existiert und was sowad kostet?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 20:10 #12

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Auto bisher noch absolut keine Berührung (Sitz/ Handbremshebel) gehabt. Könnte es eventuell sein dass eure Hebel zuviel Weg zurück legen müssen? Zählt doch mal die „Rasten“ beim anziehen.
Eventuell würde ja ein nachstellen der Feststellbremse bei eurem Problem Abhilfe schaffen.

Viele Grüße Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 20:33 #13

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt. Grundsätzlich habe ich bisher Immer die Handbremse auf Stell-oder Campingplätzen gelöst und den ersten Gang eingelegt. Da ich ungern auf schrägen Plätzen schlafe, habe ich mir immer gerade Plätze ausgesucht oder ggf. Keile genutzt.
Allerdings kenn ich noch aus meiner Bundeswehrzeit Fahrzeuge, bei denen das Anziehen der Bremse mit einer Art Ratschenfunktion erfolgte. Die Handbremse wurde bis zum Anschlag gezogen, wieder nach unten geführt und ein weiteres Mal angezogen. Erst dann war die Bremse fest. Der Handbremshebel lag weiterhin am Boden.
Ich glaube allerdings nicht, dass es heute noch eine solche Funktion gibt, bzw. sich so etwas bauen läßt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 20:35 #14

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
Hallo Idur1,
Es liegt daran, dass es unterschiedlich hohe Sitzkonsolen gibt. Bei unserem Vorgänger Fahrzeug (RoadCar) waren hohe Konsolen verbaut, da gab es keine Berührungspunkte. Bei unserem neuen Adria leider ja. Vg Torsten
GC 680
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1, Franz Jäger

Letzte Änderung: von Wohmi.

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 20:37 #15

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Franz Jäger schrieb: ...Jedenfalls durfte ich an unserem Handbremshebel schon zwei, drei Mal den Eisenbieger geben, um die Kurven hinterher wieder rauszudrücken. Abgesehen davon, dass das natürlich für den Hebel und insbesondere das Scharnier nicht gerade optimal ist, geht es mir allmählich auf den Zeiger und ich frag mich halt, ob sich das Problem nicht dauerhaft aus der Welt schaffen lässt. Danke übrigens bishhierhin schon mal für eure Antworten und Hinweise.

Dann lass doch den Eisenbieger das Teil gleich so hinbiegen, dass es nicht mehr kollidiert. Geht halt evtl. zu Lasten der Erreichbarkeit.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 22:39 #16

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich sitze gerade in unserem 2020er Jumper und versuche Berührungen zwischen Handbremshebel und Sitz zu provozieren. Es gelingt mir nicht! Es ist ein normaler Chairmansitz. Höhenverstellung ist ganz unten.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Handbremse umbauen - geht das? 14 Aug 2020 22:51 #17

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
Toll. Ich werde gleich in meinen RC Evo gehen und ihm sagen, er soll das gefälligst sein lassen, beim drehen des Sitzes gegen die Handbremse zu schlagen. Du hast es ja schließlich auch nicht...
Also: Es gibt dieses Problem! Wer es nicht hat kann sich freuen.
Bringt uns jedoch, die das Problem haben, keinen Schritt weiter.
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Franz Jäger

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 06:34 #18

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

Es liegt daran, dass es unterschiedlich hohe Sitzkonsolen gibt.

Wieder was gelernt. Ich dachte echt, das Problem haben alle Ducato-/ Jumper-Wohnmobilisten. Die Handbremse war in meinen Augen einer der typischen Wurmfortsätze aus der Lieferwagenwelt, die halt im WoMo anfangen zu stören, weil die Sitze drehbar werden.
Werde also bei Gelegenheit mal versuchen, einen von euch Nichtbetroffenen zu finden und miteeigenen Augen herauszufinden, was bei euch anders ist. Danke also auch für diesbezügliche Antworten. Es zeigt halt, Austausch bringt weiter. :)
Überraschend finde ich allerdings auch, dass offenbar noch keiner der Betroffenen eine Lösung dafür hat. Das "Racinggitter", das ein Problem löst, das vermutlich so gut wie keiner hat (oder kennt ihr einen WoMo-Fahrer, dem ein Steinschlag den Kühler zerdeppert hat?), das scheint dagegen fast schon eine Art Standardbauteil geworden zu sein. (Nur ein subjektiver Eindruck, keine Kritik an allen, die sich so ein Ding einbauen :whistle:).
Vielleicht findet sich aber ja doch noch jemand, der schon einen wie auch immer gearteten Umbau bewerkstelligt hat und was über Umfang, Art und Kosten berichten kann.

Dann lass doch den Eisenbieger das Teil gleich so hinbiegen, dass es nicht mehr kollidiert.

So weit könnte ich das arme Ding gar nicht biegen, dass der Sitz an ihr vorbeidrehen würde.

Ich denke die beste Anlaufstelle sind Firmen die Autos Behindertengerecht umbauen.

@Thomas640DK: Bin deinem Hinweis mal googletechnisch nachgegangen und auf folgende vielversprechende Spur gestoßen: eine Werkstatt in Dortmund . Leider ziemlich weit weg von mir. Aber das klingt, als könnte es Lösungen geben. :woohoo:
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 07:33 #19

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hallo Egon,
Vielleicht kannst du mal Bilder deiner Situation machen. Dann können wir, die eine funktionierende Konfiguration haben, mal vergleichen, was da anders ist. Es ist ja möglich, dass bei dir einfach ein Fehlerhaftes Teil verbaut ist. Selbst in unserem alten 244er hat das Drehen immer einwandfrei funktioniert. Ein Austausch der Sitzkonsole wäre zum Beispiel sicherlich sinnvoller als ein Komplettumbau mit Einzelabnahme beim TÜV, Eintrag in die Fahrzeugpapiere, usw.. Wo man vorher auch nicht abschätzen kann, welche weiteren Probleme damit entstehen könnten.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 07:53 #20

• kerringa
  • kerringas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

Bassotto schrieb: ...Es ist ja möglich, dass bei dir einfach ein Fehlerhaftes Teil verbaut ist.

Hallo Bernd, da wäre bei mir (und ich fürchte, auch bei sehr vielen anderen Jumpern mit Drehkonsole) ein fehlerhaftes Teil verbaut worden. Zum Fahren habe ich den Sitz in unterster Position. Eine höhere Sitzkonsole würde bei mir bewirken, dass ich nicht mehr ergonomisch sitzen könnte. Nein, "da beißt die Maus keinen Faden ab", der Sitz kollidiert beim Drehen mit dem angezogenen Handbremshebel.
Vielleicht könntest du mal ein Foto von deiner Sitz- Drehkonsole mit einem davor gehaltenen Maßstab einstellen?
Vielen Dank im Voraus!

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!