Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 08:20 #21

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Ich stelle die Frage an die Betroffenen nochmal.
Habt ihr mal die Anzahl der Rasten gezählt die ihr den Hebel hochziehen könnt, bis es zur Berührung Sitz/Hebel kommt?
Das müssen nicht 6 Rasten oder mehr sein.
Die Beläge machen fast keinen Weg. Da reichen auch 3 Rasten völlig aus.
Nur so als Hinweis bevor ihr euer Auto wer weiß wie teuer Umbauen last.

Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 09:13 #22

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

kerringa schrieb:

Bassotto schrieb: ...Es ist ja möglich, dass bei dir einfach ein Fehlerhaftes Teil verbaut ist.

Hallo Bernd, da wäre bei mir (und ich fürchte, auch bei sehr vielen anderen Jumpern mit Drehkonsole) ein fehlerhaftes Teil verbaut worden. Zum Fahren habe ich den Sitz in unterster Position. Eine höhere Sitzkonsole würde bei mir bewirken, dass ich nicht mehr ergonomisch sitzen könnte. Nein, "da beißt die Maus keinen Faden ab", der Sitz kollidiert beim Drehen mit dem angezogenen Handbremshebel.
Vielleicht könntest du mal ein Foto von deiner Sitz- Drehkonsole mit einem davor gehaltenen Maßstab einstellen?
Vielen Dank im Voraus!

VG Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,
Kann ich gerne machen, es wird aber Montag werden, da wir gerade unterwegs sind und dass ohne Zollstock :)
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 09:27 #23

• kerringa
  • kerringas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

Franz Jäger schrieb: eine Werkstatt in Dortmund . Leider ziemlich weit weg von mir.

Ja, von Berlin :lol: rund 500 km.
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 09:58 #24

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Wir hatten in den letzten Jahren unter anderem auch einen Renault Master gemietet. Also ein Wohnmobil auf Renault Master.
Da ist es tatsächlich so, daß der Handbremshebel immer unten auf dem Boden liegt, egal ob die Feststellbremse angezogen ist oder nicht. Sprich, der Hebel fiel nach dem anziehen wieder zurück auf den Boden. Zum lösen der Handbremse musste man dann den Hebel erst wieder hoch ziehen, dann den Knopf drücken und mit gedrücktem Knopf nach unten lösen.

Solch eine Art der Arretierung müsste doch eventuell tauschbar sein? Geben tut es jedenfalls sowas, ob es in den Ducato / Jumper passt, weiß ich nicht. Vielleicht mal bei der Iveco Werkstatt fragen, die kennen sich vielleicht mit sowas noch am besten aus.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Letzte Änderung: von Silverio.

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 10:00 #25

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

CrossPi schrieb: Also: Es gibt dieses Problem! Wer es nicht hat kann sich freuen.
Bringt uns jedoch, die das Problem haben, keinen Schritt weiter.

Das sehe ich anders: Wenn es Ducato/Jumper gibt, bei denen das nicht auftrtt, muß es auch eine Möglichkeit der Umrüstung geben. Insofern hilft dieser Beitrag sehr wohl weiter.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 10:16 #26

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
So, aus Interesse mal eben nachgeschaut...
Handbremse ist (4.Raste) potentiell im Weg,

wenn der Sitz weiter hinten wäre.

Da bei mir und meiner Frau die Fahposition identisch mit der Sitzposition ist, also ziemlich mittig auf dem Drehpunkt, geht der Sitz an der Handbremse vorbei.

It is not a Bug, it is a Feature.

Bleibt nur das eigene Verhalten trainieren, oder modifizieren, wenn es klemmt.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, kerringa

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 10:23 #27

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich hab da was in einem anderen Forum gesehn: Da hat jemand den Hebel durchgeschnitten (geflext) und schräg wieder zusammengeschweißt. Ich hab mir das Bild davon über einen Screenshot gezogen, darf und will es hier aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht offen posten.
Das ganze sieht so aus, dass der Hebel in gelockertem Zustand nun (noch) weiter nach unten fällt, dafür aber im angezogenen Zustand waagerecht steht.

Ob diese Veränderung erlaubt ist und beim TÜV durchgeht, weiß ich nicht. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Ich für meinen Teil denke da schon drüber nach. Allerdings ist auch das Nachstellen des Handbremsweges ( bei aufgebockter HA zwecks Überprüfung des Radfreilaufs) durchaus sinnvoll. Der Originalweg ist deutlich zu lang für mein Gefühl.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jim777

Letzte Änderung: von midiba65.

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 10:25 #28

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
im Wohnmobilforum hat einer den Griff abgetrennt und etwas schräger wieder angeschweißt
Sollte man vielleicht voher mal beim TÜV abklären, ob das ein Problem ist, aber an der Bremsanlage selbst wird ja nichts verändert. Weiter unten im Text hat jemand noch die Seilaufnahme versetzt, das sehe ich aber kritischer.

www.wohnmobilforum.de/w-t125533.html
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 10:31 #29

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Mein Hebel steht 35 cm vom Boden ab. Die Drehkonsole kann er nicht stören, nur den Sitz wenn der weit hinten ist.
Da ich nicht zu den mit körperlicher Länge gesegneten Menschen gehöre ist bei mir der Sitz weiter vorn.
So passt das beim Fahren und beim Sitzen. Allerdings habe ich einen kleineren Tisch eingebaut.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Handbremse umbauen - geht das? 15 Aug 2020 10:41 #30

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Da ich groß bin habe ich den Sitz fast ganz hinten. Um ihn überhaupt drehen zu können, muß er, wie wahrscheinlich bei allen Sevelfahrzeugen um mit der Lehne an der B-Säule vorbeizukommen, etwas nach vorn. Dann ist das Ganze völlig unproblematisch und ohne irgendeinen Kontakt zum, gezogenen, Handbremshebel.
Fahrzeug: Summit 640 auf Citroen.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!