Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Handbremse umbauen - geht das? 21 Nov 2021 20:37 #41

• Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Dank erhalten: 144

Es liegt daran, dass es unterschiedlich hohe Sitzkonsolen gibt.

Wieder was gelernt. Ich dachte echt, das Problem haben alle Ducato-/ Jumper-Wohnmobilisten. Die Handbremse war in meinen Augen einer der typischen Wurmfortsätze aus der Lieferwagenwelt, die halt im WoMo anfangen zu stören, weil die Sitze drehbar werden.
Werde also bei Gelegenheit mal versuchen, einen von euch Nichtbetroffenen zu finden und miteeigenen Augen herauszufinden, was bei euch anders ist. Danke also auch für diesbezügliche Antworten. Es zeigt halt, Austausch bringt weiter. :)
Überraschend finde ich allerdings auch, dass offenbar noch keiner der Betroffenen eine Lösung dafür hat. Das "Racinggitter", das ein Problem löst, das vermutlich so gut wie keiner hat (oder kennt ihr einen WoMo-Fahrer, dem ein Steinschlag den Kühler zerdeppert hat?), das scheint dagegen fast schon eine Art Standardbauteil geworden zu sein. (Nur ein subjektiver Eindruck, keine Kritik an allen, die sich so ein Ding einbauen :whistle:).
Vielleicht findet sich aber ja doch noch jemand, der schon einen wie auch immer gearteten Umbau bewerkstelligt hat und was über Umfang, Art und Kosten berichten kann.

... Aber das klingt, als könnte es Lösungen geben. :woohoo:
Gab es für euch eine Lösung?

Hab das Posting hier gelesen und bekenne mich schuldig. Nachdem unser BMW einen Kühlerschaden durch Steinschlag hatte (und auch hier im Forum einige ähnliche Erfahrungen gemacht haben) hab ich ein Kühlergitter verbaut.
Nun stieg bei mir Panik auf, ob ich wohl am Bremshebel rumwürge ohne das zu merken. Aber nee, bei mir ist - wie bei anderen auch - die "außerzentrische" Konsole verbaut.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Naturfreundin.

Handbremse umbauen - geht das? 21 Nov 2021 23:36 #42

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo

Das ist doch die normale Konsole, die den Drehpunkt in der Mitte hat, oder?
Bei Deinen Fotos ist der Sitz ganz nach vorne (oder zumindest weit nach vorne) geschoben.
In der Position sind zumindest mir auch keine Probleme bekannt.
Schiebst Du aber den Sitz weiter nach hinten, dann kollidiert der Sitz selber (nicht unten die Schiene) mit dem Bremshebel.
Und das sowohl aus der Fahrstellung heraus als auch aus der gedrehten Position aus zurück.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Handbremse umbauen - geht das? 22 Nov 2021 08:53 #43

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

Gab es für euch eine Lösung?

Hallo Karina, hab mal eine der Firmen angefragt, die Umbauten für Behindertenfahrzeuge machen (ein paarhundert km entfernt). Antwort: Wir melden uns. Citroen-Werkstatt angefragt. Antwort: Wir melden uns. Ist jetzt ewig her. Projekt aus den Augen verloren, es gibt ja noch einen Alltag, Familie und Urlaube und anderes Wichtiges. Als ich neulich in der Citroen-Werkstatt war wegen anderer Sachen, habe ich das Gespräch nochmal drauf gebracht. Dabei kam heraus, dass sie keine Ahnung (oder keine Lust?) haben, wie und ob die HAndbremse sich umbauen lässt. Momentan leben wir mit dem umständlichen Schiebe-Dreh-Verfahren und der gebotenen Vorsicht beim Sitzen. Meistens lassen wir die Handbremse unten, wenn Gang-Einlegen reicht. Plan B (neben der Werkstatt-Lösung) wäre, unsere Drehkonsole gegen eine exzentrische zu tauschen. Aber es gibt momentan irgendwie immer dringendere Projekte. Vielleicht gehe ich es im neuen Jahr nochmal an. Mal schauen.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin

Handbremse umbauen - geht das? 22 Nov 2021 10:14 #44

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Egon,

dreh doch den Spieß mal um und frage bei Behinderten Verbänden nach empfehlenswerten Fachfirmen für Umbauten. Die haben bestimmt genau die Infos, die du suchst.

Auch die Suchmaschine im Netz spuckt dir Ergebnisse aus, wenn du nach "Fahrzeuganpassungen Behinderte" suchst...

Mir gefällt ja die simple Lösung von abflexen und schief anschweißen am besten, das würde ich machen lassen, wenn ich könnte, aber ich habe das Gegenteil machen lassen: Meine Handbremse wurde auf meinen Wunsch höher gelegt, damit ich sie auch greifen kann. Es hat noch nie jemand beim Tüv sich dafür interessiert, also ist anders herum auch kein Problem.....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Franz Jäger

Letzte Änderung: von momahduh.

Handbremse umbauen - geht das? 22 Nov 2021 18:50 #45

• Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Dank erhalten: 144

Hallo

Das ist doch die normale Konsole, die den Drehpunkt in der Mitte hat, oder?
Bei Deinen Fotos ist der Sitz ganz nach vorne (oder zumindest weit nach vorne) geschoben.
In der Position sind zumindest mir auch keine Probleme bekannt.
Schiebst Du aber den Sitz weiter nach hinten, dann kollidiert der Sitz selber (nicht unten die Schiene) mit dem Bremshebel.
Und das sowohl aus der Fahrstellung heraus als auch aus der gedrehten Position aus zurück.

Gruß Rüdiger
Ich bin halt so ein Zwerg, dass ich recht weit vorne sitze. Aber mega erfreulich, dass ich deshalb mal ein Problem nicht habe... üblicherweise ist es eher andersherum ;)

Werd das am WE mal mit Sitz hinten ausprobieren.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Handbremse umbauen - geht das? 22 Nov 2021 19:12 #46

• robinson
  • robinsons Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Ich hatte mal einen Ahorn auf Renault Master gemietet.

Handbremse anziehen, Hebel fällt danach wieder ganz nach unten.

Das kann also keine teure Luxuslösung sein - stinknormaler Griff. Mit etwas technischem Geschick lässt sich vielleicht der Hebel vom Master im Ducato einbauen....

Handbremse umbauen - geht das? 22 Nov 2021 20:22 #47

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
"abklappbare Handbremse", gab's auch mal im Ducato - aktuell weiss ich's nicht, würde eh' jetzt die elektrische nehmen ;)
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Handbremse umbauen - geht das? 22 Nov 2021 21:23 #48

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Im aktuellen Crafter klappt der Handbremshebel nach Betätigung auch wieder in die Ausgangsstellung zurück. Dürfte eher keine Raketentechnik sein, sondern eher der Ignoranz der Sevel-Hersteller zuzuordnen sein. Kohle kommt auch so ...
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Letzte Änderung: von Hoermel.

Handbremse umbauen - geht das? 23 Nov 2021 12:40 #49

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165

"abklappbare Handbremse", gab's auch mal im Ducato - aktuell weiss ich's nicht, würde eh' jetzt die elektrische nehmen ;)
und im Scudo gab die auch, die könnten schon aber wollen nicht.
Grüße
Manne

Handbremse umbauen - geht das? 23 Nov 2021 12:48 #50

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Warum sollten die nicht wollen?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!