Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 11:18 #11

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Da der TS schreibt das es auf die Kohle nicht ankommt dann im aktuellen Fall die Automatik am obersten mit dem 180er nehmen. gegenüber der alten Halbautomatik liegen da Welten.
Früh bestellen und in 2022 über das Fahrzeug freuen wenn es geliefert wird.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 11:23 #12

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Moin,
wie fährt sich die Automatik im Winter (Schnee auf der Straße)?
Ist die Rutschgefahr nicht größer gegenüber der Kupplungs-Schaltung des geübten Fahrers ?

Das wären meine einzigen Vorbehalte....
Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 11:32 #13

  • Ute1978
  • Ute1978s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Danke für Deine Rückmeldung. Sind Deiner Erfahrung nach die Lieferzeiten so viel länger?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 12:03 #14

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639

Moin,
wie fährt sich die Automatik im Winter (Schnee auf der Straße)?
Ist die Rutschgefahr nicht größer gegenüber der Kupplungs-Schaltung des geübten Fahrers ?

Das wären meine einzigen Vorbehalte....
Gruß
Jürgen


Ich fahre seit über 20 Jahren in sämtlichen Dienstwagen nur Automatik und kann dir bestätigen das es im Winter keinerlei Nachteile gibt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 12:04 #15

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639

Danke für Deine Rückmeldung. Sind Deiner Erfahrung nach die Lieferzeiten so viel länger?


Ja leider ! Die Nachfrage ist immens und das Getriebe wird zugeliefert, nicht nur an Fiat.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 12:05 #16

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
habe nun knapp 5TKM mit der Automatik runter und bin best zufrieden.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 12:15 #17

  • af4e03dc70ee9650dc582b21d14cb6cd
  • af4e03dc70ee9650dc582b21d14cb6cds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 15
Hallo.
Fähre den 180 PS mit Wandler. Ich bin sehr zufrieden damit. Schaltvorgang bemerkt man kaum bis gar nicht. Würde ich wieder kaufen!
Adria Twin Supreme 640 SLB Maxi 180PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 12:24 #18

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Nun, man bekommt den Eindruck, als könnte man nur mit einer Automatik entspannt fahren. Bin am Wochenende erst von einer 10 tägigen Tour mit 3700 km aus Skandiniavien zurück gekommen. Was soll ich sagen, das war auch mit einem Handschalter ein sehr entspanntes Fahren.

Gegen die Wandlerautomatik spricht das höhere Gewicht und der zum Teil sehr saftige Aufpreis, in unserem Fall wären es satte 5000,- € gewesen. Zum einen die 3000,- € für die Automatik und dann knapp 2000,- € weil wir statt des Citroen den Fiat hätten wählen müssen. Nach nun etwas über 11.000 km habe ich bis auf die zweimal kurz im Stau, nie eine Automatik vermisst. Unser Hauptfahrzeug besitzt eine, ich weiß also worauf ich "verzichte".
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 13:06 #19

  • Mambo53
  • Mambo53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 21
Fahre den 160 PS mit neuem Wandler - ein Traum. Bin bei uns in der Schweiz über mehrere Pässe gefahren. Auch in den Bergen absolut überlegen, kein Vergleich mit der alten Handschaltung. Ich würde nicht mehr mit einer Handschaltung tauschen. Mit Handschaltung habe ich früher schon 30 km im Stau gestanden! Ich will ja Urlaub machen und geniessen.
Wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich auf keinen Fall auf die Automatik verzichten. Zum automatisierten Vorgängergetriebe kein Vergleich.
Pössl Roadruiser Revolution, Fiat Ducato, 118 kw, 9-Gang-Wandlerautomatik, Truma-Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 13:16 #20

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Mit Handschaltung habe ich früher schon 30 km im Stau gestanden! Ich will ja Urlaub machen und geniessen.


Heißt das, mit der Automatik machen auch 30 km Stau Spaß und man kann ihn genießen? Hm, in dem Fall hätte ich vielleicht doch die Automatik wählen sollen. :whistle: ;)
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: kerringa, manr, seva, blacksummit, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: