Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

160 PS: Automatik oder Schaltung? 07 Sep 2020 12:28 #51

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Letzteres ist aus meiner Sicht besser.

Ich bin zwar nicht blond aber Frau. Klär' mich mal bitte über den Unterschied auf bei

Citroen Jumper - 36AO - Euro 6d-ISC
und
Fiat Ducato - 36CI - Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Welche Abgasnorm ist wo besser und warum ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 07 Sep 2020 12:38 #52

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Euro 6d-TEMP ist halt einfach ein Zwischenschritt in den Abgasnormen das TEMP soll wohl tatsächlich für "temporär" stehen also ist ein 6d ohne TEMP die bessere Abgasnorm. Was für Grenzwerte dahinter stecken kann man sich ergoogeln.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas640DK.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 07 Sep 2020 12:41 #53

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

1. Der Aufpreis auf die Automatik beträgt für einen 160 PS Fiat gegenüber einem 165PS Citroen ca. 3000€, nicht 5000€. (Von einer 160PS Motorisierung ging Ute aus.)

Allzeit gut Fahrt mit Deinem Kasten.
Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

der Unterschied von knapp 5000,- € kann je nach Modell hinkommen. Bei unserem Roadcar R640 lag die Differenz auch in etwa bei 5000,- €. Alleine 2999,- € für die Wandlerautomatik, dann noch 1299,- € für den Fiat (160 PS) statt Citroen (165 PS). Das Mega-Chassis-Paket enthält dazu beim Citroen mehr, als beim Fiat, so dass man ein paar Extras noch gesondert hätte ordern müssen. Insgesamt wäre damit unsere Konfiguration tatsächlich fast 5000,- € teurer gewesen. Jeder hat andere Prioritäten, uns war es den Aufpreis definitiv nicht wert und wir vermissen nach nun ca. 11.500 km auch keine Automatik.

Gruß
Stefan
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 07 Sep 2020 12:46 #54

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

also ist ein 6d ohne TEMP die bessere Abgasnorm.

Wenn ich die Erklärung des ADAC-Dokumentes richtig deute, bezieht sich das vorläufige "TEMP" alleine auf die Stickoxid-Emissionen, die bei Euro 6d ohne TEMP noch gar nicht berücksichtigt werden.
Also ist doch die Euro 6d-TEMP die neuere und strengere Norm !?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 07 Sep 2020 12:55 #55

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Also ist doch die Euro 6d-TEMP die neuere und strengere Norm !?


Nein! Der Unterschied von Euro 6d TEMP zu Euro 6d liegt darin, um wie viel das RDE-Ergebnis den Grenzwert überschreiten darf. Bei Euro 6d TEMP darf dieser noch um den Faktor 2,1, bei Euro 6d jedoch nur noch um den Faktor 1,5 überschritten werden.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde, HPeter, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 08 Sep 2020 19:39 #56

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113

Allerdings spricht die Angabe des höheren Drehmoments dagegen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses den technisch bedingten Schlupf des Wandlers ausgleichen soll.
(Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, meine Kenntnisse über Wandlergetriebe datieren aus dem vorigen Jahrhundert.)
(...)
VG Hans-Jürgen


Hallo Hans-Jürgen,

hier die gewünschte Belehrung ;) :
Moderne Wandlerautomaten haben eine sogenannte Wandlerüberbrückungskupplung. Damit wird der Wandler nach dem Anfahrvorgang und außerhalb der Schaltvorgänge überbrückt. Hierdurch werden die hydraulischen Verluste ggü den alten Wandlerautomaten immens reduziert. Auf der Habenseite bleibt dann die Wandlerüberhöhung des Motordrehmoments beim Anfahren (man google bei Interesse "Wandlerkennlinie").
Das höhere Motordrehmoment bei den Automatikvarianten im Ducato kommt einfach daher, weil es das Getriebe kann und man den Antrieb ggü den Handschaltern aufwerten will (kostet ja auch genug Aufpreis). Das Handschaltgetriebe ist bei 400Nm limitiert (technisch). Die sind dort dem 180PS Motor vorbehalten und der 160PS Motor ist weiter "gedrosselt". Der hier verbaute ZF Automat kann min. 450Nm (Es gibt das Getriebe generell auch mit Motoren bis 520Nm(?!)). Hier kann daher der 180PS Motor mit 450Nm und der 160PS Motor mit 400Nm angeboten werden.

Viele Grüße
Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, mbertram24, 471189, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 17 Sep 2020 15:59 #57

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
Ich würde hier noch ein anderes Argument in den Raum werfen: Haltbarkeit/Reparaturen

Ich habe leider mit meinem letzten Fiat die teure Erfahrung sammeln müssen, dass vor allem die technisch anspruchsvolleren Zusatzausstattungen bei höheren Laufleistungen des Fahrzeugs frühzeitig und teilweise auch mehrmals kaputt gehen und dann für teures Geld repariert werden müssen. Sicherlich ist die neue Wandlerautmatik von ZF und qualitativ um Welten besser als die alte Comfortmatik...aber Fakt ist: wo kein elektrischer Stellmotor mit Sensor ist, kann auch kein Sensor kaputt gehen oder ein Kabel brechen.

Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt und ich das Auto mit spätestens 100.000km auf dem Tacho sowieso verkaufen möchte: ich würde mir sofort die Automatik holen.
Wenn man das Auto bis zum bitteren Ende fahren will: Hände weg oder jeden Monat Geld zur Seite legen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 17 Sep 2020 18:43 #58

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429

Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt und ich das Auto mit spätestens 100.000km auf dem Tacho sowieso verkaufen möchte: ich würde mir sofort die Automatik holen.
Wenn man das Auto bis zum bitteren Ende fahren will: Hände weg oder jeden Monat Geld zur Seite legen.


Auch nur eine Mutmassung!

Das Getriebe gibt es schon lang und wird schon in anderen Fahrzeug Modellen verbaut.
Bisher liest man darüber nur positives!

www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...-neungang-automatik/
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 17 Sep 2020 20:31 #59

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Bezüglich der späteren Kosten ist es so, das in den meisten Fällen der Wandler länger als eine Kupplung und die dazugehörigen Teile hält. Ausnahmen wie damals beim T4 bestätigen diese Regel . :whistle:
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 21 Sep 2020 09:03 #60

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
@Orangevan: Langzeiterfahrungen mit dem Getriebe in diesem Fahrzeug hat keiner. Schau mal bei den Ducatoschraubern und im Kastenwagenforum, was dort für kostspielige Defekte an der alten Comfortmatic aufgetreten sind. Mich würde das schon ein bisschen abschrecken...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: