Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

160 PS: Automatik oder Schaltung? 21 Sep 2020 09:39 #61

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Die alte Comfortmatic und das neue 9Gang Wandler Getriebe lassen sich auch nicht miteinander vergleichen!
Das eine ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und das andere eine Wandlerautomatik.
Das ist Birnen mit Äpfeln vergleichen!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 21 Sep 2020 09:49 #62

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Stimmt! Aber nur weil etwas ganz anders und "neu" ist, heißt es nicht automatisch, dass es gut und unkaputtbar ist - auch, wenn das die Fiat-Verkäufer einem gerne so vermitteln wollen. Was das Getriebe wirklich kann und wie lange es das kann, wissen wir erst in frühestens 3 Jahren.

Aber Fakt ist: wo kein Stellmotor und Sensor ist, kann auch nix kaputt gehen. Bei meinem letzten Fiat waren nach nicht mal 70.000km Stellmotoren der Klimaautomatik, Anklappmechanismus vom Seitenspiegel sowie Luftbälge der LuFe kaputt...weniger ist manchmal einfach mehr. Aber diesen Prozess muss jeder selbst durchleben und seine Schlüsse daraus ziehen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 21 Sep 2020 18:15 #63

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 1524
Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich hatte gerade zwei Schaltgetriebe, verbaut in namhaften deutschen Fabrikaten, welche nach nichtmal 100.000km laut geworden sind. So mies kann ein ZF-Wandlerautomat garnicht sein...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 21 Sep 2020 18:29 #64

  • Kampot Pepper
  • Kampot Peppers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...-neungang-automatik/
So schlecht scheint es ja nicht zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 21 Sep 2020 19:15 #65

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Wie schon gesagt, meistens halten die Automaten wenn Sie richtig dimensioniert sind ( davon gehe ich bei einem Kasten aus) länger als Kupplung und Getriebe. Das Getriebe beim Jumper hat ja bei einigen hier auch schon genug ärger gemacht. Wenn ich an meine Kupplung bei rangieren an Steigungen denke ...
Ich konnte leider nicht in Versuchung geraten, es gab den Wandler beim Fiat noch nicht und die Comfortmatic wollte ich nicht. Bei der hatte ich auch kein Vertrauen. Ein DSG finde ich auch nicht so prickelnd , da hatte ich mit dem Passat auch genug Probleme. Ich fahre jetzt den 4. Wandler von BMW, einfach ein Traum. Der Wandler im Ducato ist bereits lange auf dem Markt und in anderen Fahrzeugen erprobt. Ich hätte ihn bestimmt genommen, passt auch super zum Kasten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, so preiswert ist das Teil ja dann auch nicht. Also schwere Entscheidung ...
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 22 Sep 2020 13:57 #66

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1978
Ich bin vor 6 Jahren bei meinem PKW auf Automatik umgestiegen. Im Ergebnis würde Ich eigentlich nie wieder einen Schalter fahren. Automatik ist einfach klasse. Das geht aber nur wenn Geld keine Rolle Spielt.
Die Preisliste hat mich bei meiner Bestellung wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. 1000€ Aufschlag für den Fiat und dann noch 3000€ für die Automatik macht in Summe rund 4000€ Mehrkosten. Da ist es doch nur eine Zitrone mit Handschalter geworden.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 22 Sep 2020 14:26 #67

  • LotharG.
  • LotharG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Das ZF Wandlergetriebe hat sich in hunderttausenden Fahrzeugen bewährt, warum wird hier die Qualität in Frage gestellt?
Gruß Lothar
Fiat Maxi Summit 640, 180 PS, Automatik, silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Kein Gurtbock, keine Markise (-100kg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 22 Sep 2020 14:39 #68

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 4636
Weil hier grundsätzlich alles in Frage gestellt wird, was man nicht selbst gekauft hat :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl, feldhamster, Nachtaktiver, sZone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 22 Sep 2020 15:01 #69

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Weil Hunderttausende PKW eben kein Wohnmobil sind. Genauso, wie der Puma Motor in allen PKW's einen Top Ruf hatte und damm im Womo-Einsatz ständig die Grätsche gemacht hat. Aber wer das nicht verstehen kann/will, soll ruhig das Kreuz auf der Bestellung machen :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: