Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 17:29 #21

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wir wollen ja auch die Automatik wählen, wenn wir uns demnächst entscheiden.
Erfahrungsgemäß hilft das ein wenig, gerade in kniffligen Situationen, entspannter zu sein.
Bei uns kommt noch dazu, dass meine Frau bis vor kurzem über Jahre immer nur Automatik gefahren ist. Und sie will den Kasten nur fahren, wenn er Automatik hat.
Das Gewicht wird bei uns allermeist kein Problem sein, das Geld muss natürlich aufgebracht werden, ist für uns aber gerade noch ok.
Wenn ich mal alleine unterwegs bin, hat so eine Automatik auch kleine Vorteile, da man sich nicht in jeder Sekunde fragen muss, ob man nun nach dem Getränk greifen darf, wenn womöglich gleich geschaltet werden muss.
Mehr Comfort als Notwendigkeit aber doch auch entspannender. Allerdings werden wir auch eher in Italien, Spanien und Portugal fahren, als auf deutschen oder skandinavischen Überlandstraßen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 18:52 #22

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
am Donnerstag geht dann noch mal auf eine 700KM Tour mit Anhänger. Werde berichten wie sich das anfühlt :)
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 08:56 #23

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411
Hallo,

ich verstehe alle Argumente für Automatik, nur nicht dass diese bei Anhängern besser sein soll.
ich habe bei meinem Alltagsauto auch Automatik und muss ab und zu kleine Anhänger ziehen. Hier wäre mir eine Gangschaltung viel lieber, da ich mehr Einfluss habe. Das Gleiche empfinde ich auch bei Glatteis. Aber der Trend geht ja eh weg vom direkten Einfluss und eigenem Fahrgefühl in Richtung Komfort und Assistenzsysteme.

Ich muss auch sagen, dass ich persönlich finde, dass sich die Automatiken nicht so viel verbessert haben, wie immer behauptet. Ich hatte lange Zeit einen MB BJ 2000 mit Automatik und er war wirklich gut. 18 Jahre später ein Neuwagen mit DKG. Es ist in Ordnung, aber eine Evolution von 18 Jahren ist das nicht. Deshalb würde ich natürlich probefahren. Möglichst auch steile Straßen und Senken...

Nur meine Gedanken.

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 09:13 #24

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Ein DKG ist ja auch keine Automatik!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 09:33 #25

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

Ein DKG ist ja auch keine Automatik!

Wollte ich auch schon schreiben...
Zumindest eine andere Art Automatik, als das Wandlergetriebe.
Kommt noch dazu, dass sich der Vergleich ja eher auf die Comfortmatik der Ducatos bis Modelljahr 2020 bezog.
Was auch nicht schlecht ist: Das Wandlergetriebe hat 9 "Gänge", das Schaltgetriebe nur 6. Selbst wenn ich jetzt den ersten Gang und den neunten Gang weg rechne, da diese entweder selten oder nur ganz kurz genutzt werden, bleiben 7 Gänge.

Aber es nützt nichts, wenn man entweder die 3000 Euro nicht investieren möchte oder die 18 Kilo Mehrgewicht oder einfach lieber selbst schaltet.

Da das neue Wandlergetriebe aber doch sehr gut zu sein scheint, würde ich die Dinge (Preis, Gewicht, Komfort) mal überdenken und dann entscheiden.
Ich denke hier gibt es kein "was ist besser", sondern nur ein "was möchte ich".
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 09:41 #26

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Wir haben einen Sprinter und einen Ecosport beides sind Wandlerautomatik Fahrzeuge und nach der Probefaht des 160 PS 540 Prime
muss ich zugeben das dieser wirklich sehr sauber und hervorragend schaltet.
Warum Anhängerfahrer den Wandler in der Regel Vorziehen ist folgender Grund:
Der Wandler hat beim Anfahren aus konstruktiven Gründen bis zu 100% mehr Kraft und setzt diese auch im Stand also ohne Kraftschluss durch die Kupplung um.
Der Wandler kann also ohne schaden zu nehmen an steilen Bergen eingesetzt werden oder beim Slipen von Booten usw. weswegen auch schwerste Baumaschinen oder
Rangirlokomotiven mit Wandlergetrieben bestückt sind. In Fahrzeugen werden durch die sanfte Kraftentfaltung des Wandlers die Antriebswellen und Differentiale entlastet.
Wer nur Strecke fährt ohne Trailer und überhaupt keinen Grund hat warum er nicht schalten sollte, der ist mit einem Schalter besser bedient, weil billiger.
Meine Frau schaltet nicht gerne und wir ziehen bis zu 2,5t und die Kupplung stinkt beim Slipen fast jedes mal wenn es blöd läuft.
Alleine und ohne dieses Hobby hätte ich einen Schalter mit 120 PS. mehr braucht ein 540 nicht in meinen Augen, denn ich fahre mit meinem Wohnmo in der Regel nur maximal
120 und das bekommt der 120Ps spielend hin.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: distek, Silverio, DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 09:53 #27

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702

Ich benötige Eure Meinung: Was spricht (losgelöst vom Preis)

Meine Meinung: Automatik!
Ich habe seit vielen Jahren bei allen Fahrzeugen die Automatik genommen - zumindest soweit es machbar war -, und in jedweder Form. Wandler, Doppelkupplung, automatisiertes Schaltgetriebe. Nur ein einziges Mal habe ich es bereut, das war das automatisierte Schaltgetriebe beim Skoda Citigo, das war wirklich schlecht.
Die 9-Gang sollte eigentlich technisch gut umgesetzt sein, gibt es ja auch schon eine Weile in anderen Fahrzeugen, insofern würde ich da gar nicht überlegen!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 11:47 #28

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
.
Ich würde auch nicht überlegen, wenn 3000,- € Aufpreis und 18 kg Mehrgewicht kein absoluter Hinderungsgrund sind, dann gibt es nur ein klares JA - unbedingt Automatik !
.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 13:08 #29

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Wenn jemand ein Automatikgetriebe ins Kalkül zieht, sollte er oder sie es nehmen.
Für mich war das nie eine Option, da Automatiken in der Regel früher mehr verbraucht haben, als ein vernünftiger Fahrer mit Handschaltung.
Wenn ich schon meine Freizeit mit Verbrennen von Primärenergie verbringe, sollte es möglichst wenig sein.:blink: Ich habe ja Nachkommen in die Welt gesetzt.
Aber wenn die Automatik sogar sparsamer mit dem Dieselöl umgehen soll, warum nicht?
Allerdings spricht die Angabe des höheren Drehmoments dagegen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses den technisch bedingten Schlupf des Wandlers ausgleichen soll.
(Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, meine Kenntnisse über Wandlergetriebe datieren aus dem vorigen Jahrhundert.)

Ich persönlich fahre entspannt mit Handschaltung und 130 Pferdchen. Erst wenn mir dann das im Stau stehen Genuss zu bringen scheint, so ab 30 km wie in einem oberen Beitrag berichtet, werde ich reumütig ein anderes Auto kaufen, oder ich bleibe lieber zu Hause.:unsure:

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 17:55 #30

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Wir haben 160 PS und Automatik gewählt. Den 160 PS Motor wegen verstärkter Antriebskomponenten (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle) und die Wandlerautomatik, weil wir das Rühren in unserem bisher genutzten 6-Gang Getriebe im T5 satt hatten, nicht mehr als zeitgemäß erachten und auch, weil wir das Auto wieder lange nutzen möchten. Wenn man durch fremde Welten cruisen und dabei die Landschaft genießen möchte, ist es halt schöner auf manche Dinge dabei nicht mehr achten zu müssen. Was Glatteis, Schneeverwehungen, Berge, Anhänger oder andere Dinge angeht, das 9 Gang Getriebe geht auch manuell zu schalten.

Wer die Automatik wählt, der kommt hier momentan an Fiat nicht vorbei, wobei für uns Citroen eh nicht zur Debatte stand. Dabei beträgt der Aufpreis von Fiat inzwischen "nur" noch eintausend Euro zur Motorisierung von Citroen, verbunden mit einem Plus von einhundert Kubikzentimetern Hubraum und wenn man das Maxichassis wählt, reduziert er sich nebenbei auf siebenhundert Taler. Der Aufpreis zum Wandler ist allerdings schon recht deftig. Es war aber auch schon immer ein wenig kostspieliger, so man es bequemer haben wollte und nachrüsten, wie manch andere tolle Sache, lässt sich die Automatik nun mal nicht. Buchhalterisch schön gerechnet haben wir uns die Automatik und als eher Reisende und nicht stehende Zeitgenossen, mit dem Verzicht auf Markise und TV Anlage.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden was für ihn unverzichtbar ist und was er an Kapital für ein Hobby investieren kann und möchte.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: