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160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 09:19 #41

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6dTemp ist die neuste und aktuellste Abgasnorm!

Das stimmt aber so nicht:
assets.adac.de/image/upload/v1584353136/..._WLTP_neu_kvno6n.pdf

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160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 09:53 #42

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Hallo Ute,

hier nochmal eine andere Perspektive: Wir haben bewusst den 165 PS Citroen bestellt, und das spart nicht nur 5000€, die wir super in andere Extras investiert haben (LiFePo4) sondern wir haben im.Ggs. zu den.Fiat-Motoren Euro 6d und nicht nur Euro 6dTEMP, Stichwort Wiederverkaufswert…
(aber wer will eigentlich hier wieder verkaufen?? ;)
Außerdem: Wenn mal was defekt ist, hat man ohne Wandlerautomatik.aicher weniger Kosten bei einer Reparatur. Und beides fährt! Auf Autobahnen iund Landstraßen ist es m.E. egal (wir hatten vorher einen Mercedes Viano mit Wandlerautomatik, ich kenne also beides). Cruisen.geht immer.
Und zuletzt: Bei Eis und Schnee ist eine Automatik immer im.Nachteil, weil sie nicht situationsbedingt fahren.kann, z.B. Anfahren.im 2. Gang…
.Nur damit Du nochmal.eine andere Meinung hörst 😉
Egal wie Du Dich entscheidest: Alles wird gut!

Viele Grüße,
Ingmar


Hallo Imgmar,
es ist immer gut, wenn zu einer Diskussion verschiedene Aspekte beleuchtet werden. Danke dafür. Deine Beweggründe für Deine Entscheidung zu Deinem Fahrzeug hast Du genannt. Die sollten aber nicht mit z.T. nicht zutreffenden und irreführenden Argumenten untermauert werden.
1. Der Aufpreis auf die Automatik beträgt für einen 160 PS Fiat gegenüber einem 165PS Citroen ca. 3000€, nicht 5000€. (Von einer 160PS Motorisierung ging Ute aus.)
2. Automatikgetriebe ist nicht gleich Automatikgetriebe. Da gibt's durchaus Unterschiede. Ich hatte mal für 2 Wochen einen Viano mit Automatik als Mietwagen. Das war im Gegensatz zum Ducato ziemlich enttäuschend. Da kommen wir zum dritten Punkt:
3. Dass eine Automatik im Winter "immer im Nachteil" sein soll, ist wohl auf eine Erfahrung mit ziemlich alten Versionen zurückzuführen. Moderne Automatikgetriebe, wie z.B. das ZF im Ducato, haben jede Menge Sensorik, die ihre Schaltstrategie sehr gut an die vorherrschenden Verhältnisse anpassen.
4. Woher Du die Info hast, dass die Citroens nach Euro 6d (ohne Temp) und die Fiats schlechter zugelassen sein sollen, ist nicht nachzuvollziehen. In einem anderen Thread schreibst Du dazu, für Deinen Citroen wäre zur Abgasklasse "36AO" im Fahrzeugschein eingetragen. In den Fiats ist hier z.B. "36CI" eingetragen. Aus der von Fora direkt darüber geposteten Liste des ADAC geht hervor, dass beide Einstufungen bis 31.12.2021 zulassungsfähig seien. Wo ist da der Unterschied, v.a. zum Wiederverkauf?

Du kannst sehr gerne Deinen Citroen fahren und sollst auch Spaß damit haben. Keine Frage. Ist ja schön, wenn Du davon so überzeugt bist. Deine Argumentation sollte aber nachvollziehbar sein.

Allzeit gut Fahrt mit Deinem Kasten.
Viele Grüße
Wolfgang
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Letzte Änderung: von Scotty15.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 10:41 #43

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Denke mal die angesprochenen 5000 Euro resultieren aus den vormals 2000 Euro Aufpreis vom Citroen zu einem Fiat und plus den 3000 Euro für die Automatik.
Da man bei einem Automatikgetriebe auf Fiat angewiesen ist, muss man zumindest die derzeit fälligen 1000 Euro Aufpreis fairer Weise in das Paket mit einkalkulieren. Der Gesamtaufpreis beträgt somit 4000 Euro und ist in der Tat nicht ohne.

Sicher kann man sich diese 4000 Euro auch sparen, dann muss man aber eben auch von Hand schalten und was den Wiederverkauf angeht, da sehe ich einen Automatikwagen mit 6d temp nicht immer nur als zweiten Sieger.

Grundsätzlich erachte auch ich moderne Automatiken den Schaltgetrieben inzwischen überlegen. Zumal sich Wandlergetriebe auch in allen Situationen butterweich anfahren, Gänge blockieren lassen und entsprechende Fahrmodi integriert sind. Dass es hier und da einen Fahrer geben mag, der noch feinfühliger, intelligenter und sparsamer fahren kann, halte ich für durchaus möglich, ob er jedoch an jedem Tag, zu jeder Stunde und in jeder Situation auch dazu in der Lage ist und es immer sein will, für eher fragwürdig.

Am Ende haben wir alle unsere Gründe etwas zu tun oder es zu lassen.
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160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 11:08 #44

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Habe mich auch gefragt ob die Automatik gewichtsmäßig und preislich das alles wert ist.
Im Nachhinein kann ich nur sagen.....es war die richtige Entscheidung. Vor allem beim Rangieren ist es doch eine unheimliche Erleichterung.......man wird ja auch nicht jünger mit der Zeit und ist um alles was Arbeit abnimmt dankbar.......:blush: :oops:

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160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 11:48 #45

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Denke mal die angesprochenen 5000 Euro resultieren aus den vormals 2000 Euro Aufpreis vom Citroen zu einem Fiat und plus den 3000 Euro für die Automatik.
Da man bei einem Automatikgetriebe auf Fiat angewiesen ist, muss man zumindest die derzeit fälligen 1000 Euro Aufpreis fairer Weise in das Paket mit einkalkulieren. Der Gesamtaufpreis beträgt somit 4000 Euro und ist in der Tat nicht ohne.


Da hast Du Recht. - Nobody is perfect. :)
Gegenüber dem annähernd gleich starken Citroen (ohne Automatik) ist der Aufpreis für den Fiat mit Automatik dann tatsächlich ca. 4000€.
Bei meinem Vergleich ging ich davon aus, dass Ute für den Fiat eine Argumentation pro und contra Automatik haben wollte und habe das blöderweise mit dem Vergleich zum Citroen vermischt. - Sorry
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160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 12:17 #46

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Habe mich auch gefragt ob die Automatik gewichtsmäßig und preislich das alles wert ist.
Im Nachhinein kann ich nur sagen.........man wird ja auch nicht jünger mit der Zeit und ist um alles was Arbeit abnimmt dankbar.......:blush: :oops:



Arbeit hällt jung, auch mit der Zeit.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

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160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 12:31 #47

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Hallo,
sicherlich hat das auch ein Stück weit damit zu tun, was man mit dem Fahrzeug macht.
Ist es auch das Alltagsfahrzeug und man fährt damit jeden Tag zur Arbeit mit viel Stau durch große Städte usw. würde ich die Automatik vorziehen.
Da die meisten viele lange Strecken nur auf der BAB fahren, fahren viele mit dem Schalter ausreichend.
Bequem ist Automatik auf jeden Fall. Ich persönlich habe sie jahrelang im PKW gefahren, beim Wohnmobil jedoch noch nie vermisst.
Gruß Klaus
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160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 12:42 #48

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Habe mich auch gefragt ob die Automatik gewichtsmäßig und preislich das alles wert ist.
Im Nachhinein kann ich nur sagen.........man wird ja auch nicht jünger mit der Zeit und ist um alles was Arbeit abnimmt dankbar.......:blush: :oops:


Und wie soll ich das nun verstehen?
Das ich nichts arbeite und faul auf der Haut liege??? :blink:


Arbeit hällt jung, auch mit der Zeit.

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160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 13:21 #49

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Hallo,
sicherlich hat das auch ein Stück weit damit zu tun, was man mit dem Fahrzeug macht...

In der Tat. Wir zum Beispiel, gurken gern umher und stehen dabei jeden zweiten, spätestens aber vierten Tag wieder mal wo anders. Um etwas von der Gegend zu sehen und interessante Plätze zu entdecken, fahren wir dabei zu meist Landstraße und dabei kommt einem eine Automatik sehr entgegen. Auf Grund dieses Verhaltens und der Abstinenz von Fernsehen, verzichten wir auf einen wahnsinnigen elektrischen Ausbau, Markise und andere Standgimmicks, hierfür reicht die zweite Aufbaubaubatterie und im Zweifel mal ein Sonnensegel.

Am Ende gibt es sowieso kaum ein rationales Argument der Kostenübernahme für eine Blechbüchse mit Wohneigenschaft, als auch immer nur die jeweils persönlich passende. Deshalb erachte ich die Diskussionen darüber auch als weiteres und gern genommenes Luxusproblem.
Als 120 Kilo Mann mit > 1,90 Länge und entsprechender Frau, hätten wir bspw. auch keinen Summit gewählt, nicht mal einen Kasten. Wenn sich dieses Gewicht jedoch auf zwei Personen mit Kleidungsgröße M und S verteilt und sich die Länge auf knapp eins achtzig beschränkt, sieht die Welt im Schwenkbad, als auch im Kasten insgesamt, gleich viel größer aus.

Unabhängig davon bleibt es trotzdem bereichernd zu philosophieren und die Meinungen und Argumente zum Für und Wider anderer, als auch deren Erfahrungen zur Kenntnis zu nehmen, um die eigenen zu hinterfragen.
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160 PS: Automatik oder Schaltung? 07 Sep 2020 10:33 #50

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Hallo Wolfgang,
danke und genau, ich wollte nochmal eine andere Perspektive einbringen.
Bzgl. Deinen Erfahrungen mit der Wandlerautomatik von Mercedes sind eben die Geschmäcker verschieden, denn ich finde die Viano-Wandlerautimatik selbst nach der späten Bekehrung von Fiat von der "Retro"-Halbautomatik zur Wandlerautomatik wesentlich zugkräftiger und dynamischer als die Fiat-Lösung. ;)
Zu Deiner berechtigten Frage, wie ich zu der Einschätzung bzgl. Euro 6d komme: einen Teil der Antwort hat Du selbst schon gegeben und beziehst Dich auf die hier sehr aufschlussreiche ADAC-Übersicht (siehe das entsprechende Posting dazu).
Mein Jumper hat lt. KFZ-Schein die Norm "36AO", das ist laut Spalte "Emissionsnorm" zu übersetzen mit "Euro 6d-ISC".
Der Ducato hat hier "36AI", was dann übersetzt "Euro 6d-TEMP" bedeutet.
Wenn der Wagen nun verkauft werden sollte, müsste der Fiat-Verkäufer als Emissionsnorm "Euro 6d-TEMP" angeben und der Jumper-Verkäufer "Euro 6d-ISC".
Letzteres ist aus meiner Sicht besser.
Aber auch das ist natürlich nur meine Meinung!
Ich möchte auch hier nichts schlechtreden - bin froh, dass wir jetzt alle in der "6d"-Liga kämpfen und somit 1. umweltfreundlicher und 2. unbeschränkter fahren können!

Viele Grüße in die Runde,
Ingmar
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