Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 18:06 #31

  • Ute1978
  • Ute1978s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Es wird ein 160 SP Automatik-Wagen :) :) :) :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 18:08 #32

  • Pössl2020
  • Pössl2020s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ute,
also ich muss sagen die 9Gang Automatik ist echt der Hammer. Es gibt nichts besseres Du spürst das Schalten so gut wie überhaupt nicht.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 02 Sep 2020 18:11 #33

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 1524
Wir hatten neulich genau das gleiche Problem. Fiat war gesetzt, 160 PS ebenfalls. Kenne den Ducato bisher nur als Schalter und bin von ihm gewohnt, dass man damit auch mal zügig an der Kreuzung wegfahren kann, wenn sich ne Lücke auftut. Insgsamt also auch als Schaltwagen nicht übermotorisiert, aber für nen Kasten mit dem man in Urlaub fährt, durchaus flink genug.

An genau dieser Stelle lag nun mein persönliches Problem mit dem Automaten. Steht man an der Einmündung, brauchte er für meinen Geschmack doch etwas lange, bis er den Wandler zu hatte und kam daher einfach viel behäbiger vom Fleck, als mein linker Fuß in Verbindung mit der manuellen Kupplung das bewerkstelligt. Zusammen mit dem durchaus kräftigen Aufpreis und dem Mehrgewicht führte das dazu, dass wir nen Schalter bestellt haben.

Ansonsten ist der Automat aber wirklich top, die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren und speziell auf der Autobahn senken die deutlich länger übersetzten oberen Gänge das Drehzahlniveau gegenüber den Schalter doch merklich.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Asterix, Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 03 Sep 2020 21:52 #34

  • dingsdat5
  • dingsdat5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
Moin ,
Wenn es mal etwas zügiger vom Start weg gehen soll oder einfach mal Überholen......1 Knopfdruck auf PWR genügt.
Dafür gibt es doch die 3 Fahrmodis.....und die Unterschiede merkt man sehr deutlich.

Ich habe den 160er mit Automat....den geb ich nicht wieder her.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ute1978, Jan Bavaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dingsdat5.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 04 Sep 2020 13:01 #35

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

speziell auf der Autobahn senken die deutlich länger übersetzten oberen Gänge das Drehzahlniveau gegenüber den Schalter doch merklich.


Das wiederum ist eine gute Sache, obwohl ich mit meinem Schalter auch selten über 2500 Touren fahre.
Macht sich das im Verbrauch bemerkbar oder hat der Automat da keine Vorteile?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 04 Sep 2020 13:21 #36

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 115

Moin ,
Wenn es mal etwas zügiger vom Start weg gehen soll oder einfach mal Überholen......1 Knopfdruck auf PWR genügt.
Dafür gibt es doch die 3 Fahrmodis.....und die Unterschiede merkt man sehr deutlich.

Ich habe den 160er mit Automat....den geb ich nicht wieder her.


Auf die Wandlerautomatik würde ich auch nur noch extrem ungern verzichten, wobei ich den Power-Modus gerne mal vorsichtshalber an Autobahneinfahrten nutze, um dann wieder in den normalen zurück zu wechseln.
Richtig angenehm ist die Automatik bei ständig wechselnden Steigungs- / Gefällstrecken, mit engen Kurven / Kehren oder auch Strecken mit vielen Kreisverkehren. Dass so mancher Stop-and-go-Verkehr dadurch erträglicher wird, wurde schon erwähnt.
Adria Twin 640, schwarz, 180PS, Automatik, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, 160PS, Automatik, von 06/2020 bis 04/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 04 Sep 2020 13:52 #37

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636

... Knopfdruck auf PWR genügt. ...

Das ist ja fast wie der Fahrerlebnisschalter in meinem BMW, oder?
Da sieht die Umgebung nichts mehr, weil der Qualm der durchdrehenden Reifen alles in Dunkelheit hüllt :woohoo:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 04 Sep 2020 14:55 #38

  • orianda
  • oriandas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 107
Die Frage mit der Motorisierung stell ich mir ja auch noch. Auch wenn ich mit dem Pkw (Automatik) eine sehr sportliche Fahrweise habe, werd ich mir wohl auch den Automaten holen. Nicht zuletzt weil ich mich ja Hauptsächlich im schweizer Strassenverkehr bewege und da schon sehr oft StopandGo herscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 00:38 #39

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Hallo Ute,

hier nochmal eine andere Perspektive: Wir haben bewusst den 165 PS Citroen bestellt, und das spart nicht nur 5000€, die wir super in andere Extras investiert haben (LiFePo4) sondern wir haben im.Ggs. zu den.Fiat-Motoren Euro 6d und nicht nur Euro 6dTEMP, Stichwort Wiederverkaufswert…
(aber wer will eigentlich hier wieder verkaufen?? ;)
Außerdem: Wenn mal was defekt ist, hat man ohne Wandlerautomatik.aicher weniger Kosten bei einer Reparatur. Und beides fährt! Auf Autobahnen iund Landstraßen ist es m.E. egal (wir hatten vorher einen Mercedes Viano mit Wandlerautomatik, ich kenne also beides). Cruisen.geht immer.
Und zuletzt: Bei Eis und Schnee ist eine Automatik immer im.Nachteil, weil sie nicht situationsbedingt fahren.kann, z.B. Anfahren.im 2. Gang…
.Nur damit Du nochmal.eine andere Meinung hörst 😉
Egal wie Du Dich entscheidest: Alles wird gut!

Viele Grüße,
Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 05 Sep 2020 09:11 #40

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429

Fiat-Motoren Euro 6d und nicht nur Euro 6dTEMP


6dTemp ist die neuste und aktuellste Abgasnorm!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: