Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 05:57 #1

  • Ute1978
  • Ute1978s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Ich benötige Eure Meinung: Was spricht (losgelöst vom Preis) bei der Neubestellung für die Wandlerautomatik, was für den klassischen Schaltwagen? Start-Stop/ECO-Paket haben beide...Freue mich über Eure Argumente, denn ich bin noch unentschlossen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 06:06 #2

  • B B on Tour
  • B  B on Tours Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 55
Hallo Ute1978
Also, wir haben in unserem Mäx die 9-Gang Wandlerautomatik. Die Automatik ist ein Traum! Auch bei hohen Geschwindigkeiten erkennt man ein schalten lediglich am Drehzahlmesser.
Außerdem ist es mit Automatik natürlich ein absolut entspanntes Cruisen.
Ich bin begeistert...
LG Biggi
"Mäx": Pössl Summit 640 Prime, Fiat Ducato 160 PS, Automatik, New Batic Orange, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: feldhamster, Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von B B on Tour.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 07:09 #3

  • Bergfreund
  • Bergfreunds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 24
Bei Automatik die ca. 17 Kg mehr Gewicht beachten. Sonst das Bauchgefühl entscheiden lassen. Viel Spaß 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 07:09 #4

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Neben dem Preis spielt das Gewicht auch eine Rolle. Wenn du eh denkst, dass das knapp werden könnte, leiber drauf verzichten.
Willst du viel Anhänger ziehen? Dann ist die Automatik sicher auch eine gute Wahl.
Übrigens weiß ich gar nicht, warum Start Stopp immer so gefeiert wird. Wenn es gegangen wäre, hätte ich es abbestellt. Geht aber bei 6d temp nicht. ISt doch nur für die Nachkommestelln beim WLTP Verbrauch. Bei längeren Stopps (Bahnübergang...) bin ich selbst in der Lage den Motor auszumachen. So hat man unnötigen Verschleiß an Anlasser und Zahnkranz und eine extra teure Batterie. Lediglich wenn man den Motor mal abgewürgt hat finde ich das ganz gut.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 07:11 #5

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2222
  • Dank erhalten: 1429
Kann mich da nur anschließen, die Automatik ist ein Traum.
Bei 120 km/h z.B. dreht der Motor gerade mal mit 1800 U/min.
Super entspanntes fahren, da fängt der Urlaub beim einsteigen an!
Würde ich sofort wieder so bestellen.
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 07:19 #6

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
180 PS und Automatik, würde ich ohne zu überlegen bestellen!
Je nach Modell wartet man bis zu 1,5 Jahre, ich hatte keine Geduld darauf zu warten.
Hoffahrzeuge gibt es selten mit 180 PS, geschweige mit Automatik.
Ich warte bereits fünf Monate auf ein Händler- Hoffahrzeug, welches im April 2020 fällig war. :-(
Das ist mir bereits viel zu lange.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 09:43 #7

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 211
Ich hätte mein Fahrzeug nicht ohne Automatik gekauft. Abgesehen vom völlig entspanntem Fahren wurde bei Tests sogar ein niedrigerer Verbrauch festgestellt. Nebenbei erhöht die Wandlerautomatik den Wiederverkaufswert beträchtlich.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 10:20 #8

  • SBuserl
  • SBuserls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 7
Zudem hat der 160Ps-Motor mit Wandlergetriebe 400 Nm, mit Handschaltung nur 360Nm, was sich sicher in ruhigerem Fahrverhalten und kräftigerem Anzug aus niedrigen Drehzahlen bemerkbar macht...……...vermute ich, warte nun schon ein Jahr, hoffe, kommt nun bald :(

Mit dieser Bemerkung möchte ich mich hier vorstellen als hoffentlich baldiger Besitzer eines vor einem Jahr bestellten Summit Prime 600.
Summit Prime 600 Fiat 160 PS Automatik, 3,5t light, AHK abnehmbar, Markise Dometic, Fahrradhalter Thule, Navi, Solar 100W, Luftfederung hi, TTT Separett Tiny, Bluetti 2000 + 600W Panel, Bestellt 6.9.19, übernommen 18.11.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 10:53 #9

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 262
Hallo,

auch wenn wir die 180er Maschine mit 9-Gang-Wandler haben...

Der 9-Gang-Wandler ist absolut ein Traum. :-) Ohne würde ich kein Fahrzeug bestellen. Der Komfort und die Vorteile gelten vom ersten Tag... :-)

Manches kann nachgerüstet werden, hat man sich aber einmal gegen den Wandler entschieden, dann besteht diese Entscheidung vom ersten bis zum letzten Tag der Nutzung.

Wie es am Ende beim Wiederverkauf aussieht, wäre jetzt in die Glaskugel schauen, aber ich kann mir durchaus nachvollziehbar vorstellen, dass ein 9-Gang-Wandler-Fahrzeug schneller und sicher auch besser verkauft werden wird... - wenngleich es hier zunächst ja erstmal um den Kauf geht... :-)

Viel Glück bei der „richtigen“ Entscheidung... - mir persönlich wäre der 9-Gang-Wandler sogar eine ggf. längere Lieferzeit wert.... :-)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

160 PS: Automatik oder Schaltung? 01 Sep 2020 10:59 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 2871
Moin, wenn ich häufig im Stadtverkehr unterwegs wäre,dann wäre eine Automatik ev. sinnvoll.
Wer ist das mit seinem Urlaubsfahrzeug ?
So fahre ich Landstr. Autobahnen...
Ob die Automatik den Wiederverkaufswert soo erhöht ,zeigt sich erst wenn es so weit ist.
Sich ist das Automatikfahren schön,habe gestern einen 525 mit gefahren...
Aber bei dem Preis ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: