Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 17:08 #11

  • Glennatind
  • Glennatinds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 4
Tja hatte auch länger überlegt,ob ich mich hier Einbringen soll. Aber es gibt ja auch sehr viele Mitglieder die hier über ein fundiertes Grundwissen verfügen, wie z. B. „Drehzahl“ von dem wir doch alle profitieren können.
Und ein schräger Kommentar macht mich nicht bange.

Mich würde einfach noch interessieren, ob es beim Harnstoff Qualitätsunterschiede gibt. Wie z.B. beim Dieselkraftstoff Aral ultimate.
LG Reiner
Pössl 2 Win R plus, Citroën Jumper, EZ 05/20, 165 PS, Solar, SAT-TV, Markise, Fahrradträger.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 18:09 #12

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909

Weil das zentrale Steuergerät vor dem Start alle Parameter prüft und wenn vom Adbluesystem „nicht ok“ kommt startet halt der Motor nicht.


Beruflich bedingt, aus einer anderen Branche, sind mir die Eigenschaften wässriger Harnstofflösungen gut bekannt.
Dass Auskristallisation/Ausflockungen den Betrieb der Dosiereinrichtung beeinträchtigen können, ist leicht nachvollziehbar. Aber damit das "Adbluesystem" über eine Fehlermeldung bereits den Start verhindern soll, bräuchte es einen Sensor für den Parameter "Adbluequalität/Ausflockungen im System". Ich bezweifle, dass sowas existiert.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 18:15 #13

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Der Start muss gemäß Vorgaben der Abgasreinigung verhindert werden bei JEDER Störung des Adbluesystems.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 18:17 #14

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
"Nicht starten" ist aber was anderes als "unrund laufen"
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 18:36 #15

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909

Der Start muss gemäß Vorgaben der Abgaseinigung verhindert werden bei JEDER Störung des Adbluesystems.


Das beantwortet meine Frage nach dem Sensor nicht.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 18:50 #16

  • PoesslTom
  • PoesslToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 34
Hm ... wenn die zentrale Steuereinheit feststellen sollte, dass mit dem AdBlue-System etwas nicht stimmt, würde ich eine entsprechende Meldung im Display erwarten aber nicht, dass der Motor einfach kommentarlos streikt. "Unrund laufen" kann m.E. auch nichts mit AdBlue zu tun haben, denn es kommt erst bei der Abgasbehandlung ins Spiel und nicht in Motor/Zündung.
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 19:29 #17

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
AdBlje klebt und setzt Leitungen zu, wenn längere ZEIT nicht fliesst
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 20:08 #18

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639

Der Start muss gemäß Vorgaben der Abgaseinigung verhindert werden bei JEDER Störung des Adbluesystems.


Das beantwortet meine Frage nach dem Sensor nicht.


Das kann zum Beispiel je nach Hersteller ein Temperatursensor, ein Viskositätsmesser oder einfach nur ein Mengenmesser sein der meckert weil kein Adblue da ist oder irgendwo ankommt. Das habe ich jetzt mal versucht zu erklären das es jeder verstehen müsste. Ansonsten empfehle ich die Anfrage bei der Technikhotline oder sogar der Homologation des jeweiligen Herstellers.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 20:33 #19

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 447
  • Dank erhalten: 401
Ist ja hier kein Fachforum für die allerneueste Dieseltechnologie. :)

Mir ist aber auch ohne das letzte Quäntchen technisches Wissen klar, dass je mehr an einem Motor an Klimbim zu dessen Steuerung dranhängt, dieses eben auch Störungen seines Betriebes hervorrufen kann.
Ob der Motor nun unrund läuft, Adblue verharzt, verdickt, verstopft, alle ist, oder ein Computer spinnt, ist mir da echt mal egal. Der bis dato beste Fahrzeugantrieb der Welt - jenseits von PKW - funktioniert dann eben nicht und das nur, weil er ohne wirkliche Not verbastelt wurde.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Bigbonsai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 01 Nov 2020 20:36 #20

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 399
  • Dank erhalten: 238
Was bedeutet längere Standzeit ????

1 Woch, zwei Monate , 1/2 Jahr oder 1 Jahr.???
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58, Camperhase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: