Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 11:48 #31

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Besser ist es, zeitig auf Winter-AbBlue umzusteigen! :-)

AdBlue (ca. 70% Wasser) gefriert „technisch“ bei minus 11,5 Grad Celsius. In der Praxis eher Richtung minus 15 Grad Celsius.
Wenn also nur ein „Eisblock“ im AbBlue Tank ist, erkannt das System: AdBlue ist leer!
In der Regel wird das AdBlue System beheizt. Allerdings ist irgendwann die Batterie leer und das System reagiert.
Der Motor startet eventuell nicht mehr.
Ist wie, wenn AdBlue alle ist. Nach dem Abstellen des Motors (geht nur aktiv durch den Fahrer und nicht durch das System)
startet der Motor auch nicht mehr.
Bei Stop-Start würde mich interessieren wie es da aussieht!?!
„Als Gespann im Stau, Brenner hoch, kein Motorstart mehr! ;-)

Deshalb ist es eventuell ratsam (Google Recherche) bei minus Temperaturen den AdBlue Tank nur halbvoll zu machen.
Dann kann man im Fall der Fälle mit „wärmeren“ AdBlue nachfüllen und den Eisklumpen auflösen!
Alternativ muss Mann/ Frau in eine warme Halle fahren und warten! :-(
Ist ein bis´chen wir mit dem Scheiben-Wisch-Wasch-Wasser! :-)

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 12:07 #32

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Beim "Start-Stop" ist der Motor für die Steuerung nicht "Aus" :-)

Für die absoluten Laien drücke ich mich deutlicher aus:

Bei manchen Fahrzeugen (Benzin) bleibt ein Kolben ca 100 Grad vor OT und wird durch einen Zündfunken wieder "angefeuert" ohne das der Anlasser eingreift. Aber wie oben schon erwähnt ist der Motor auch in diesem Fall (Benzin) nicht aus.

Beim Prius ist das richtig cool, da startet der E-Motor dank des CVT-Getriebes den Motor.

Tatsächlich kann es beim Diesel kritisch werden wenn man im Stau den Motor abstellt und vorher die Meldung "AdBlue nachfüllen" bis zum Exzess ignoriert hat.

Nachfolgende die den Beitrag nicht verstanden haben bitte ich um Verzeihung, deshalb der Edit.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 13:32 #33

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559
Beim Diesel?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 13:39 #34

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636
ja, das ist der Siemens Zündfunken. Funktioniert sogar ohne Vergaserinnenbeleuchtung!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 13:53 #35

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Der oben genannte Prius ist übrigens ein Benzin-Hybrid und wird von Toyota gebaut.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 14:56 #36

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 910


Bei manchen Fahrzeugen (Benzin) bleibt ein Kolben ca 100 Grad vor OT und wird durch einen Zündfunken wieder "angefeuert" ohne das der Anlasser eingreift. Aber wie oben schon erwähnt ist der Motor auch in diesem Fall (Benzin) nicht aus.

Hier möchte ich Drehzahl mal recht geben:
www.mazda-press.com/de/news/2012/mazda-s...-von-siss-zu-i-stop/
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 15:03 #37

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Ich kann nur aus der Praxis berichten, mehr nicht.

Wir wollen aber Spekulationen!:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 16:13 #38

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559
Michael "DREHZAHL" hat seinen Beitrag nachträglich geändert. Leider wird hier die Zeit vom Edit nicht erfasst. Wäre übersichtlicher.
Verstanden habe ich das schon. Wir sind aber beim Diesel, Beziner gibt es hier wohl kaum.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 17:44 #39

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Da es keinen Hinweis auf das Editieren gibt habe ich es reingeschrieben. Eigentlich dachte ich der Post war klar zu verstehen, mit jaja hätte ich allerdings rechnen müssen :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 19:27 #40

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Bei manchen Fahrzeugen (Benzin) bleibt ein Kolben ca 100 Grad vor OT und wird durch einen Zündfunken wieder "angefeuert" ohne das der Anlasser eingreift.

Sorry, aber das kann nicht funktionieren.
Zumindest fehlt die Angabe der Zylinderzahl, der Zündreihenfolge und der Bauart.
Technisch-physikalisch gesehen kann das nur (ohne Minuten/Sekunden) bei 1° nach OT 2. Takt des entsprechenden Zylinders funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: