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Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 19:32 #41

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Die Hummel kann physikalisch gesehen auch nicht fliegen, aber sie tut es.
Gruß,
Michael

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Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 19:43 #42

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Falsch, aber wir sollten zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

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Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 19:43 #43

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Mazda nimmt rückwärts Schwung um dann vorwärts zu laufen.
Ist doch alles nur Physik - und viel Software .
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

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Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 19:51 #44

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Ich versuche mal, zusammenzufassen:
Neue Citroenmotoren, wahrscheinlich die mit AdBlue (haben nicht alle neuen Diesel-Motoren AdBlue? Bei Citroen sogar die etwas älteren?) haben vielleicht ein "Problem".
Vielleicht starten sie nicht, vielleicht stottern sie nur, aber das nur, wenn sie länger gestanden sind.
Dann habe ich gelernt, dass es hier im Forum praktische Experten gibt (ok, ich habe es vorher schon geahnt), manche vermuten gar, dass dieses Problem vom gefrierenden AdBlue kommt.
Hä? Wie bitte? War doch gar nicht so kalt in letzter Zeit... Achso, dann war es wohl doch eher die Hitze...
Desweiteren habe ich noch gelernt, dass dem Prius sein Kolben 100 Grad vor OT stehen bleibt. Aha! Ich überlege mir, ob mein Citroen überhaupt weiß, wo seine Kolben gerade sind, wenn er an der Ampel ausgeht. Bestimmt, er ist ja ein rollender PC, und den Kohlenstoffgehalt im Öl kann er schon lange messen.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss, ob Citroen den Händlern schon eine Lösung in dem Brief mitgeteilt hat oder ob es einfach ausreicht, die Zigaretten jetzt mit dem Kastenwagen zu holen, damit er nicht so lange rumsteht. Quatsch ich rauche doch gar nicht. Aber vielleicht wird das blöde AdBlue ja wieder auf die richtige Temperatur gebracht? Nicht so kalt, nicht so warm. Oder nur durchgeschüttelt?
Bitte, bitte, klärt mich auf.
Dankeschön und viele Grüße, Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
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Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 20:05 #45

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Ich spekuliere hier nicht mit.
Ich warte einfach auf den Tag "X", um dann die Zitronen-Mobilitätsgarantie oder/und den ADAC zu bemühen, deren hoffentlich fähigen Mitarbeiter mich wieder mobil machen werden. Im Anschluss werde ich hier von der Ursache und deren Auswirkung berichten!

Versprochen !
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
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Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 20:11 #46

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Damit jaja nicht zitternd ins Bett muss hier nochmal der Hinweis das es dem Prius egal ist wo der Kolben steht da er Motor über den angeflanschten E-Motor gestartet wird.

Das Adblue-Problem besteht so sicher wie das Amen in der Kirche.
Gruß,
Michael

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Motorprobleme nach längerer Standzeit 02 Nov 2020 23:02 #47

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...
Wenn also nur ein „Eisblock“ im AbBlue Tank ist, erkannt das System: AdBlue ist leer!
In der Regel wird das AdBlue System beheizt. Allerdings ist irgendwann die Batterie leer und das System reagiert...

Das klingt jetzt so als würde der AdBlue Tank beim abgestellten Auto mit Strom aus der Fahrzeug Batterie beheizt. Ist das seriöses Wissen oder hast du dir das zusammengereimt?

Ich würde eher vermuten (ich hab Phantasie... ) dass die AdBlue Tanks mit zwei unterschiedlich großen Kammern aufgebaut sind, welche nach dem Motorstart mit Strom aus der Lichtmaschine beheizt werden. Eine kleine Kammer die binnen kurzer Zeit nach dem Start aufgetaut werden kann und eine große Kammer für den Dauerbetrieb. Der PSA AdBlue Dieselmotor DW10FU 2.0 hatte jedenfalls mit der Einführung von Adblue einen üppigen 220A Generator bekommen. (bei 14 Volt Spannung sind das über 3kw elektrische Leistung, damit bring ich ein Schnapsglas AdBlue ziemlich schnell zum kochen :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

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Motorprobleme nach längerer Standzeit 03 Nov 2020 10:05 #48

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Mein Händler/Garagist hat zu mir gesagt Citroen habe das mittlerweilen im Griff, dass kann ja spannend werden! Fiat hätte da noch nicht so viel Erfahrung und hätte mehr Probleme!
Pössl Vario 5,45 J 2020

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Letzte Änderung: von Johnars.

Motorprobleme nach längerer Standzeit 03 Nov 2020 10:37 #49

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Ich denke, dass das Thema bald geschlossen wird, da es eh zu nix führt. Ich hatte vor 4 Jahren einen Dienstwagen. klar, täglich genutzt. Aber weder Frost noch Hitze waren ein Problem. Es ist aber tatsächlich auch für mich ein Grund den Kasten das ganze Jahr zu fahren, damit die Suppe nicht so ewig drin rumsteht. Und natürlich (da jetzt kein Aufstelldach mehr) ihn im Winter auch zum Übernachten zu nutzen. Macht euch nicht verrückt. AdBlue Technologie steckt doch schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen. Citroen/Fiat stellen die relevanten Komponenten doch sicher nicht selbt her, siondern werden die zukaufen (Bosch, Magneti Marelli, Pierburg, was weiß ich...) Und natürlich wird der eine oder andere mal einen Defekt haben. Aber das lösen wir auch hier nicht in weiteren 50 Beiträgen...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

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Motorprobleme nach längerer Standzeit 03 Nov 2020 12:51 #50

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Moin,

ich möchte jetzt auchmal zum Keksperten werden.

Unser Adblue ist ein wässrige Harnstofflösung mit ca. 32.5% Harnstoff.
Damit ergibt sich eine Kristallbildung bei -11,5C.
Hätte man eine Konzentration von ca 37% würde die Kristallbildung schon bei Raumtemperatur beginnen.
Dieses bedeutet das die Orginale Suppe bei -11.5C anfängt Schwierigkeiten zu machen, ist erstmal genügend Wasser verdunstet tut sie das auch schon bei höhrer Temperatur.
Temperatur und Verdunstung ( Standzeit im offenen System ) bestimmen also das Geschehen.
Zweiter Effekt: Die voreingestellte Konzentration erlaubt ein teilweises Einfrieren ohne Entmischung, d.h. auch aus einem teilweise eingeforenen Tank kann im beheizten Teil noch korrektes Adblue gezapft werden. Auch das ändert sich wenn sich die Konzentration ändert.

V.G. Christian
P.S. Mit Garantie scheint übermorgen die Sonne - irgendwo auf dieser Welt . :) :) :)
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