Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motortemperatur 26 Dez 2020 21:09 #11

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 660
Dass die Temperatur wieder abfällt, habe ich bisher an noch keinem Auto (bis auf eine Ausnahme) beobachten können, auch nicht im Winter und bei längerem Stillstand. Auch mit angeschalteter Heizung wird die Temperatur mindestens gehalten.
Eine Ausnahme gab es aber - wie gesagt. Und da war das Thermostat kaputt und nach der Reparatur war alles wieder ok.

Ich muss aber einschränkend dazu sagen, dass alle meine Autos eine Klimaautomatik haben bzw. hatten. Hier wird die abgenommene Heizleistung auch der Kühlmitteltemperatur angepasst und auch die Umluftsteuerung entsprechend angepasst. Wenn man eine manuelle Heizungs- und Lüftungssteuerung hat, kann man sicherlich auch mit ungeschickter Einstellung für einen Temperaturabfall sorgen, wenn es draußen kalt ist. Keine Umluft, Heizung voll an Lüftung voll an und vielleicht noch das Fenster etwas geöffnet - damit kann man dann auch mit dem kleinen Kreislauf den Motor wieder herunterkühlen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motortemperatur 26 Dez 2020 21:29 #12

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wer steht schon 6 Minuten an einer Ampel?
Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur besteht ja aus Strichen. Wie ist die in Grad geeicht und was ist der Normalstand des Zeigers?
Das die Nadel im Stand fällt ist nich so unnormal. Ein Teil der Abwärme wird für die Heizung gebraucht und im Stand wird auch nicht so viel Wärme erzeugt

Motortemperatur 26 Dez 2020 22:35 #13

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Vielleicht würde ein einfaches Stück Pappe vor dem Kühler schon Besserung bringen...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Motortemperatur 26 Dez 2020 23:09 #14

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
@UHamm #14
Mach das lieber nicht, auf die Art und Weise habe ich vor langer Zeit mal eine Zylinderkopfdichtung gehimmelt: auf die Autobahn und Pappe vergessen!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Motortemperatur 27 Dez 2020 07:38 #15

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Pappe vor Kühler war früher ... OMG, bin ich alt geworden! Macht Sinn bei -10 Grad und mehr! Hatte früher (1990) einen alten VW Diesel (Baujahr 1983) mit 60 PS. Die ganze Nachtschicht über wurde er nicht richtig warm, also Mütze und Handschuhe und ggf innen Eis kratzen.
Ich meine, 2009 war es hier das letzte Mal zornig kalt ...
Ich schweife ab ...
Fazit: Pappe vor Kühler ist Out!
LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Motortemperatur 27 Dez 2020 08:03 #16

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
den Abfall der Kühlmitteltemperatur habe ich bei uns sogar schon bei zweistelligen Minusgraden und staubedingt geringer Geschwindigkeit bis Stillstand auf der Autobahn erlebt.
Aber ich habe ein sehr wirksames Mittel dagegen, unsere Motorstandheizung. Laut meiner Einbau Werkstatt lasse ich die Heizung in solchen Situationen einfach mit laufen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Motortemperatur 27 Dez 2020 09:41 #17

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Zur Diagnose:

Irgendwo muß die Abwärme ja hin !

1. Möglichkeit das Thermostat funktioniert der große Kühlkreislauf wird geschlossen und die Abwärme geht wirklich zum heizen drauf. Test : Heizung abstellen Temperatur sollte nicht mehr abfallen.

2. Möglichkeit Thermostat ist defekt oder undicht (hatte schon mal eine Werkstatt welche das Ding beim Tausch falsch eingebaut hatten) der große Kühlkreislauf ist immer offen oder teiloffen. Test : Motor im Stand warmlaufen (Heizung aus) lassen und Kühlerschläuche & Kühler befühlen der Kühler sollte erst bei ca 90 grad öffnen und dann erst warm werden. Am besten den Auslass vom Kühler (der untere Schlauch) kontrollieren der sollte bis ca. 90 Grad kalt bleiben. (Achtung auf umlaufende Teile)

3. Möglichkeit das Kühlwasser ist zwar heiß (keine Einbußen bei der Heizleistung etc.) aber die Anzeige sagt etwas anderes. Da wäre dann verm. der Temperaturfühler defekt. Test : Anzeige mit prov. angebrachten Kühlwasserthermometer abgleichen.

4. Abhilfe wenn techn. alles OK ist A: Wenn es kalt ist das Fahrzeug mit der Wohnraumheizung vorheizen (CP Plus hat sogar eine Zeitschaltuhr) und Fahrzeug Heizung bei der Fahrt auf Umluft betreiben. B: Hinter den Fahrersitzen einen Trennvorhang einbringen um den zu beheizenden Raum deutlich zu verkleinern und Fahrzeug Heizung bei der Fahrt auf Umluft betreiben.

Meine Erfahrungen mit Werkstätten haben gezeigt dass da nicht immer die hellsten am schrauben sind, und auch der Reparatur Wille besonders in der Garantiezeit nicht sonderlich ausgeprägt ist. Mir hat es da immer geholfen die Techniker vor vollendete Tatsachen zu stellen (z.B. das neue Thermostat ist immernoch defekt der große Kühlkreislauf darf bei 30 grad noch nicht öffnen !!)

Ps. seit ich an meinem PKW alls selber mache "nach der Garantie" (PKW hat schon 10 Jahre keine Werkstatt gesehen) sind die Pronleme welche ich anfangs hatte deutlich zurück gegangen. Wenn man für sich selber schraubt arbeitet man meist ordenlicher als ein KFZ,ler auf Zeitdruck. Mit dem ersparten Geld ist es dann auch locker möglich sich mit Werkzeug und sogar Diagnosetool, Fachbücher (z.b. so wirds gemacht) einzudecken, das rechnet sich schnell.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7, EL Capitano, Nachtaktiver

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Motortemperatur 27 Dez 2020 10:05 #18

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Zu den einfachsten Arten die Temperatur im Motorraum zu erhöhen dürfte die "Pappe" gehören. Für meinen hab ich mir diesmal eine aus Kunststoff passgenau fürs Fahrzeug gegönnt. Funktioniert bei mir einwandfrei, wird bei einstelligen Temperaturen montiert und bleibt dann bis ins Frühjahr bei 15 Grad am Auto. Aber wie bei allen Dingen muss das jeder für sich selbst entscheiden.......und ja eine Wasser Standheizung wäre mir auch lieber gewesen.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Motortemperatur 27 Dez 2020 11:11 #19

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Hier geht es bisschen durcheinander. Über was reden wir? Umgebungstemperatur 0°, -10°, -20°?
Am Start war die Frage, dass der Motor bei 0° nicht warm wird, und im Stadtverkehr an der Ampel die Temperatur sogar abfällt. Da müsste man noch einiges Wissen: nach welcher Strecke? Welches Tempo? Zügiges Fahren oder eine Ampel alle paar hundert Meter?
Bei den Autos, die ich in den letzten 20 Jahren dienstlich fuhr (alles TDI) reichten im Winter 10 km Fahrt in der Stadt und auf der Landstraße nicht aus, um auf die "normale" Temperatur zu kommen, beim Kastenwagen ist es eher noch länger. Morgens kam ich nach ca. 10 km Strecke auf die Autobahn, und erst dort ist die Temperaturanzeige langsam hoch - ebenso kam dort erst die Heizwirkung. Bei tiefen Minusgraden oft erst nach insgesamt 20 km.
Mir erscheint daher das Ursprungsproblem nicht ungewöhnlich. Bei einem Motor, der noch nicht warm ist, und vielleicht nach 1 oder 2 km an der Ampel im Leerlauf tickt, kann durchaus die Wassertemperatur wieder etwas abfallen. Zweite Variante ist, dass beim Kaltstart erst mal nur der Motorkreislauf aufheizt. Erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, öffnet der Thermostat den Heizkreislauf. Je nach Position des Messfühlers könnte es dann einen leichten Temperaturabfall geben. Aber diese Temperaturanzeigen sind keine Präzisionsinstrument. Hauptzweck ist die Warnung bei Überhitzung, und solange das funktioniert, ist nichts kaputt.

Das früher übliche teilweise Abdecken des Kühleres bei > -20° und Kurzstrecke braucht man nicht. Die modernen Motoren verkraften die gängigen Temperaturen. Es gab in den letzten 50 Jahren enorme Fortschritte in der Metallurgie. Die modernen Legierungen sind weitaus robuster gegen Wärmespannungen als früher.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321

Letzte Änderung: von innisfree.

Motortemperatur 27 Dez 2020 11:51 #20

• 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7
  • 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4
Hallo Baumpilot, vielen Dank für deine Anregungen ich werde das beim nächsten mal prüfen ob der Kühlkreislauf eventuell schon zu früh öffnet. Mir ging es gar nicht um die Heizleistung im Innenraum sondern nur um die Motortemperatur. Ich hab mal gelernt der Motor fühlt sich bei Betriebstemperatur am wohlsten und verbraucht dann auch nicht zuviel Sprit.
@Innisfree, die Fahrstrecke ist ca. 15 Km gewesen und Stadtbedingt natürlich viel Ampeln und 30 iger Zonen. Aber auch längere Strecken mit 60 Km/h. Aber wie ich aus den ganzen Posts herauslese scheint es ein normales Verhalten zu sein. Obwohl bei einigen es wohl doch anders ist. Interessant das die eine Werkstatt aber sagt da stimmt was nicht (die hatten zufällig ein baugleichen am Hof und haben das verglichen und bei dem anderen war es wohl nicht so wie bei mir.) und die andere sagt das sei völlig normal. Nun solange der Motor nicht leidet soll es mir recht sein.. Habt jedenfalls vielen Dank für Eure Einschätzung.
Clever Celebration 600

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!