Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motortemperatur 06 Jan 2021 10:41 #51

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Thermostate gab es auch „früher“ schon.
Mit „früher“ meine ich die Zeit die ich so technisch kenne, also etwa ab 1970.
Hier geht es ja aber darum, dass selbst ein geschlossener Thermostat es anscheinend nicht schafft, den Motor auf eine vernünftige Betriebstemperatur zu bringen, da eben die Abwärme zu gering und der Kühleffekt von außen zu groß ist.
Daher wird die Pappe schon helfen, den Motor in einen „warmen Bereich“ zu bringen.

Da bei uns das Fahrzeug nicht im Kurzstreckenverkehr im Winter betrieben wird, kann ich da aber keine Praxiserfahrung beisteuern und hatte eben auch nicht den Bedarf.
Als ich mal für 2 Monate den Pössel als weiteres Fahrzeug brauchte, habe ich immer die Truma über den Timer vorher angeschmissen und hatte es schön muckelig warm beim einsteigen. Der Weg zur Arbeit hat nur zwei kurze Ampelphasen, der Rest Autobahn, also nicht zu vergleichen mit den Themen, um die es hier ursprünglich geht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motortemperatur 06 Jan 2021 11:02 #52

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Bei meinem fünf Jahre alten Zweitcitroen mit 3 Zylindern und 82 PS würde eine solche "Pappe" in Form eines Plastikteils mitgeliefert, um es bei Bedarf einzusetzen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Motortemperatur 06 Jan 2021 11:08 #53

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

Nachtaktiver schrieb: Pappe hat man früher gemacht, heute regelt das der Thermostat.[...]
Der geschlossen klemmendem Thermostat kann man sich übrigens nach Hause retten, indem man die Heizung voll aufreißt. Passiert natürlich immer im Hochsommer. Aber hey, besser im eigenen Saft schmoren als Kopfdichtung kaputt.

Moin,

definiere „früher“ und „heute“. Meine ersten Autos datieren aus den frühen Siebzigern und hatten längst thermostatgesteuerte Zweikreis-Kühlsysteme. Trotzdem war die Pappe auch in den Achtzigern noch recht populär.
Zum klemmenden Kühlmittelregler: fahr mal schön bei 30 Grad weiter über den Gebirgspass mit voll aufgedrehter Heizung bis nach Hause; wenn du denn soweit kommst. Oder lande auf der BAB 150km vor dem Heimatort im 15km- Urlaubsstau... dasselbe Ergebnis. Der im Vergleich zum Motorkühler deutlich kleinere Heizungswärmetauscher hat gar nicht die Fläche, um bei sommerlichen Bedingungen die Motorkühlung adäquat zu übernehmen. Insofern würde ICH die rote Leuchte im Kombiinstrument ernst nehmen, anstatt im worst case einen neuen Zylinderkopf zu riskieren.

Zur Pappe-oder-nicht-Diskussion: das betrifft niemand, die/der sein Auto dann nutzt, wenn es für das Fahrrad zu weit ist. Wer dennoch unbedingt zum Bäcker oder die 6km zur Arbeit per Auto fahren muss: die Pappe erfüllt vielleicht homöopathische Intentionen, aber keinen technischen Zweck. Eine elektrisch oder per Diesel betriebene Motorstandheizung ist die Lösung, aktuelle Diesel für den Kurzstreckenbetrieb schnell warm zu kriegen - das bedient dann auch das Komfortbedürfnis der bequemlichen Kurzstrecken-/Stadtkutscher :lol:

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Letzte Änderung: von koesek.

Motortemperatur 06 Jan 2021 11:20 #54

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Mich halten im Winter Mütze und Handschuh schon auch warm. Den Motor von dem kleinen Italiener ein Häubchen vor dem Latz halt auch.

Wie immer, jeder wie er will. Eingkeit herrscht hier eh nur darin, sich nicht einig zu sein. :)
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

Motortemperatur 06 Jan 2021 17:17 #55

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
... Aber immer wieder schön wenn jemand irgend etwas von früher erzählt.
:-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Motortemperatur 06 Jan 2021 17:47 #56

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734

HPeter schrieb: ... Aber immer wieder schön wenn jemand irgend etwas von früher erzählt.
:-)

...und meist ist was Wahres dran.
Die Erfahrungen von "früher" können heute nicht komplett falsch sein.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Motortemperatur 06 Jan 2021 18:59 #57

• Big Black
  • Big Blacks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
@HPeter
genau, ich hab heute mal im HUD die OPD-Daten mitverfolgt: bei etwas über 52 Grad hebt die Anzeige ab, bei 70 Grad ist sie in Mittelstellung. Endtemperatutr dann zwischen 85 und 100 Grad, abhängig von den Umweltbedinungen.
Alle tatsächlichen Schwankungen über 70 Grad und bis 100 Grad wirken sich nicht auf die Anzeige aus, darüber weiss ich es nicht. Es ist schlichtweg egal, sobald das Öl dünn genug ist, alle relevanten Stellen zu erreichen, kann m.E. nichts mehr passieren. Bei 50 Grad ist das Öl in der Regel achon sehr dünnflüssig und übernimmt seine Aufgabe. Dont't Panic, wie schon Udo sagt.
Früher Zeltcaravan Trigano Venus
Summit 600+ EZ 3/19

Motortemperatur 07 Jan 2021 14:56 #58

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Wie funktioniert denn die Heizung? Bei sehr niedrigen Minusgraden und Stop-and-go bei eingeschalteter Heizung, sinkt bei mir auch die Anzeigentemperatur und es ich auch an der weniger warmen Heizungsluft zu spüren.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Motortemperatur 08 Jan 2021 12:45 #59

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das Kühlwasser durchströmt den Motorblock und wird dabei erwärmt. Diese Wärme gibt es im Heizungswärmetauscher an den Luftstrom ab, welcher dann aus denen Lüftungsdüsen kommt. Ergo kein warmes Kühlwasser - keine warme Heizungsluft.

Wie viel Wärme der Motorblock ans Wasser abgeben kann hängt nun unmittelbar daran, wie viel Diesel dieser verbrennt. Im Standgas an der Ampel ist das halt nicht so viel...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Motortemperatur 08 Jan 2021 13:31 #60

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Und das aller wichtigste ist, nicht das Kühlwasser (und Heizung) muss schnell warm sein, sondern das Motoröl.
Nichts ist schädlicher als kaltes Motoröl bei höheren Touren.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!