Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motortemperatur 31 Dez 2020 22:24 #41

• GB260
  • GB260s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Die Citronen-HDis in den WoMos kann man nicht mit den VW TDIs vergleichen. Letztere haben sehr oft Zuheizer und werden daher relativ schnell warm.
Mein 2.0 163PS Kasten braucht auch recht lange, bis er warm wird und im Stand fällt die Kühlwassertemperatur bei 0 Grad Außentemperatur und eingeschalteter Highzung auch wieder ab. Isso. Da würde ich die Werkstatt jetzt mal nicht mit belästigen, die werden daran nix drehen können.
Eine Plateau-Funktion hat die Anzeige allerdings. Die Nadel steht schon in Mitte der Anzeige, wenn das Kühlwasser ca. 70 Grad hat. Bei 100 Grad steht sie aber noch an derselben Stelle! Mit Diagnosestecker und OBD-App überprüft.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Dr.Hasenbein, Der Bert, cfreak, 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motortemperatur 03 Jan 2021 17:14 #42

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Hier noch eine Anleitung für alle die es nicht glauben wollen.

Auto steht über Nacht, also komplett ausgekühlt.
Vorsichtig fahren (weil Motor kalt) bis die Anzeige hier steht.

Lüftung auf "2" Heizung voll auf.
(Und da braucht jetzt keiner kommen, das sei unrealistisch)

Und nach zwei Minuten...

Sichtbar abgekühlt....

Je kälter es draußen ist, umso eindeutiger der Effekt.
In diesem Fall ein Fiat Transporter mit Diesel. Der jumper machts genauso...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Blackout 1962, Mats

Motortemperatur 03 Jan 2021 18:21 #43

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Hoi Bert
Danke für deine Fotodokumentation!

Heute habe ich beim Losfahren mal bewusst die Heizung aus gelassen.
Und schwupps, die Kühwassertemperatur war nach Anzeige viel schneller auf 90°.

Also ich interpretiere daraus, dass die Innenraumheizung doch so einiges an Wärmeenergie dem kleinen Motor (Kühlwasser) wegschnappt.
- Mit Heizung während dem Losfahren dauert es länger zum Aufwärmen vom Motor.
- Bei dir im Stand kühlt die Heizung den Motor bzw. das Wasser wieder etwas ab.

Von meinem Fahrverhalten habe ich noch nie beobachtet, das bei laufendem Motor die Temperatur wieder zurück geht, es klingt aber mittlerweile für mich plausibel.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Motortemperatur 03 Jan 2021 18:55 #44

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo zusammen

Wir haben alle eine 4 bzw. 6 kW Truma verbaut, um den Kasten im Winter warm zu halten.
Auch wenn die Heizung nicht dauernd läuft (wenn der Kasten einmal warm ist), hat man doch dadurch ein Gefühl, wie viel Energie benötigt wird, den Kasten warm zu bekommen / zu halten.
Ich gehe davon aus, dass der werksseitige Wärmetauscher mindestens 2, eher 2,5 oder 3 kW Heizleistung bei Vollast liefern kann. Diese Leistung muss aus der Abwärme des Motors ( bzw. aus dem erwärmten Kühlwasser) gewonnen werden. Natürlich kühlt sich das merklich ab, wenn der Heizungs Wärmetauscher die Energie entnimmt.
Und wenn der Motor im Leerlauf weniger Verlustleistung hat als die Heizung gerade anfordert, dann sinkt die Kühlwassertemperatur ab. Da kann auch das Motorthermostat nichts retten: wird weniger Wärme produziert als abgenommen wird, sinkt die Kühlwassertemperatur.

Und moderne Diesel haben eben nicht mehr so viel Abwärme / Verlustleistung wie früher.

Wie gesagt, da wollen 2 bis 3 kW „übrig“ sein.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Motortemperatur 03 Jan 2021 20:42 #45

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Gut erklärt und obendrein richtig.;)
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Motortemperatur 04 Jan 2021 08:47 #46

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Noch eine Ergänzung:
Man merkt bei Fahrt auf der Autobahn bei Kälte auch, ob der Kasten im 6. Gang und 100Km/h dahinrollt, oder ob der Motor Leistung bringen muß, mit 140Km/h oder mehr oder auch bergauf. Die Heizleistung schwankt dann auch. Je mehr der Motor zu tun hat, desto wärmer ist die Heizungsluft ohne die Regler zu verstellen. Meine Beobachtung.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, EL Capitano

Motortemperatur 04 Jan 2021 09:39 #47

• Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Das ist der Grund weshalb ich wenn es um 0° ist oder darunter eine gute halbe Stunde vorher die Truma anwerfe und die Temperatur auf 15° stelle im Kasten. Wenn ich dann los fahre ist es erträglich und ich kann warten mit der Motorheizung bis der Mocken warm ist!

Gruss Armin
Pössl Vario 5,45 J 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Motortemperatur 05 Jan 2021 11:14 #48

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Man kann auch bei Minusgrade gern mit etwas Pappe den vorderen Lufteintritt verkleinern, um damit eine schnellere Erwärmung zu erreichen.
Eine Überhitzung halte ich dabei für ausgeschlossen...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Motortemperatur 05 Jan 2021 22:41 #49

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
@UHamm
Wie ich schon schrieb: das hat mich mal eine Zylinderkopfdichtung gekostet. Zum Glück war es nur die Dichtung, ich hatte die Pappe einfach vergessen und habe dann auf der Autobahn Gas gegeben... Lasst es mit der Pappe!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Motortemperatur 06 Jan 2021 08:49 #50

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Pappe hat man früher gemacht, heute regelt das der Thermostat. Der öffnet bei um die 90 Grad Kühlwassertemperatur, damit das Wasser durch den Kühler strömt und schließt darunter auch wieder, weswegen die Pappe bezogen auf den Kühler recht sinnfrei ist. Maximal haltet ihr damit etwas Zugluft aus dem Motorraum fern - möglich, dass das bei sehr niedrigen Temperaturen spürbar ist - das Risiko damit den Motor zu überhitzen (Kühlwasseranzeige ist sehr entschleunigt) wäre mir persönlich zu hoch.

Der geschlossen klemmendem Thermostat kann man sich übrigens nach Hause retten, indem man die Heizung voll aufreißt. Passiert natürlich immer im Hochsommer. Aber hey, besser im eigenen Saft schmoren als Kopfdichtung kaputt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: HG

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!