Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motortemperatur 29 Dez 2020 17:12 #31

• 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7
  • 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4
Nun habe ich heute einen neuen Versuch gestartet in dem ich die Heizung erst mal komplett abgeschaltet habe. Und siehe da die Temperaturanzeige bewegt sich deutlich früher. Ist aber trotzdem so das sie wieder abfällt sobald man steht und warten muss. Hat der Motor Betriebstemperatur erreicht und man schaltet die Heizung dazu geht die Motortemperatur auch runter. Das heißt also die Heizung nimmt schon viel von der Motorwärme wieder weg. Hätte ich nicht gedacht. Nun bleibt zu klären ob die Motortemperatur stetig ansteigen soll egeal ob im Stand oder während der Fahrt. Das werde ich noch mal mit der Werkstatt klären. Habt erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde berichten was die Werkstatt sagt.
Clever Celebration 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motortemperatur 30 Dez 2020 10:10 #32

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Wenn ich den Heizungskreislauf zuschalte, wird das darin befindliche Wasser mit dem anderen Kühlwasser gemischt. Die Temperatur sinkt dementsprechend.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Letzte Änderung: von UHamm.

Motortemperatur 30 Dez 2020 14:14 #33

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Da mein Wagen seit Oktober nur noch steht, wollte ich ihn heute mal bewegen.
Auch, um einen Stehplatten zu vermeiden.

Dabei habe ich bei 2 Grad Außentemperatur mal die Temperaturanzeige beobachtet.
Die ging nach etwa 5km normaler Fahrt in Mittelstellung, also dort, wo sie gewöhnlich bei warmen Motor ist.
Dann habe ich versuchsweise die Heizung aufgedreht, Nadel blieb wo sie war, keine Absenkung.
Bin dann mit Heizung wieder nachhause gefahren, Nadel blieb konstant auf Mittelstellung.
Gesamtstrecke war etwa 12km.
Alles mit dem Citroen 2Ltr. 163PS- Motor.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Letzte Änderung: von UHamm.

Motortemperatur 30 Dez 2020 14:23 #34

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Genau so soll es sein. Beschreibung in #31
Gruß,
Michael

Motortemperatur 31 Dez 2020 12:21 #35

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, gestern auch mal die Anzeige beobachtet, ähnlich wie in #34 beschrieben. Geht mir fast ein wenig zu schnell, ist in unseren Kästen möglicherweise ein elektrischer Zuheizer eingebaut?
Finde allerdings nirgendwo Hinweise darauf.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Motortemperatur 31 Dez 2020 13:05 #36

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Schade, dass bei den vielen Bewertungen des Sachverhalts keiner mit Messwerten argumentiert. Via OBD kann man die Temperatur gradgenau auslesen und mit manchen OBD Apps auch den Verlauf aufzeichnen und als graphische Datei abspeichern.

Das Instrument im Auto arbeitet vermutlich mit einer so genannten Plateau Funktion... das hat zB VW vor rund 25 Jahren eingeführt :
www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion

Die Anzeige ist also bewusst so ausgelegt, dass sich der unkundige Benutzer keine Sorgen macht...

Wenn sich die Anzeige bei laufenden Motor und so mäßigen Temperaturen um die 0 Grad nach unten bewegt, dann liegt für mich der Verdacht sehr nahe dass etwas nicht korrekt funktioniert. Wie schon gesagt, mit einem halbwegs vernünftigen OBD Tool kann man den Temperaturverlauf (und andere Parameter) im Betrieb aufzeichnen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Bayard, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Letzte Änderung: von HPeter.

Motortemperatur 31 Dez 2020 14:20 #37

• 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7
  • 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4
Hallo HPeter, leider habe ich so ein OBD Gerät nicht. Ich hatte mit zwei Werkstätten gesprochen wovon eine gesagt hat, sie hätten dieses "Problem" schon öfter gehabt und nach Tausch des Thermostaten und Prüfung aller beteiligten Komponenten aber keine Änderung im Verhalten gehabt. Angeblich würde die Anzeige immer die tatsächliche Temperatur anzeigen. Und die würde bei den neuen Motoren die recht wenig Abwärme produzieren eben schwanken. Die andere Werkstatt sagt nein das ist nicht normal. Daraufhin habe ich das Fhzg. dort hin gebracht der Thermostat wurde getauscht. Und die Werkstatt meinte jetzt würde es normal funktionieren. Tatsächlich hab ich aber keine Veränderung bemerkt. Die Temperatur fällt doch deutlich ab im Stand. Und klar wenn ich die Heizung zu schalte. Das passiert aber nicht wenn ich normal fahre und nicht an jeder Ampel halten muss. Unter Last hält er die Temperatur. Mich wundert nur das es eben bei einigen dann doch anders zu sein scheint. Es wäre mal interessant wirlich zu Vergleichen, Wagen warm gefahren 3-5 Minuten im Stand laufen lassen und die Heizung ist angeschaltet. Das natürlich bei niedrigen Außentemperaturen. Bei mir fällt dann die Temperatur wieder.
Clever Celebration 600

Motortemperatur 31 Dez 2020 14:38 #38

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Also in meinen bisherigen Sevel Womos (Ducatos und Jumper) hat die Temperaturanzeige im Instrument nie die "richtige" Temperatur angezeigt. Beim Instrument stand im Bereich von ca 65° - 105° Grad Kühlwassertemperatur der Zeiger mittig.
(nagelt mich bei den 65 bitte nicht gradgenau fest, die 105 habe ich genau in Erinnerung)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Motortemperatur 31 Dez 2020 14:39 #39

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Lösung: Kombiinstrument auf Garantie tauschen lassen.
Gruß,
Michael

Motortemperatur 31 Dez 2020 16:14 #40

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Das ist ungefähr so, als wenn man den Boten der schlechten Nachricht erschießen würde...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Fireball, Der Bert

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!