Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 17:13 #1291

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Dann leg dich mal unter den Kasten und suche die partielle AGR nach dem Kat 🙃
Die Zeiten wo ich mich selbst unters Auto lege, sind vorbei. 👨‍🔧 Deshalb frage ich ...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 17:39 #1292

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Gerade im Kurzstreckenverkehr, kann es dann passieren, dass die Regeneration mehrfach unterbrochen wird und neu anläuft, dann hat man einen hohen Diesel-Eintrag ins Motoröl durch die Nacheinspritzung.
........
Ob die Kästen im Aufbau so oft angelassen werden, dass schon eine DPF-Regeneration anläuft, ist mehr wie fraglich, ich glaub nicht dran.

Lassen wir das 5 oder 10km innerhalb des Werkgeländes sein.... da ist noch keine DPF Regeneration..... Das ganze ist ein Schauermärchen der Werkstatt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 18:14 #1293

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
wenn es dann 5km sind ;)
Ich sag ja, da ist in der Zeit absolut nichts mit Regeneration, das dauert mindestens ein paar 100km bis die erste startet.
Da gibt es auch keine Ölverdünnung.
OK, etwas Ölalterung durch Kondenswasser, Luftkontakt und ein paar Starts, aber das dürfte auf das ganze Wechselintervall maximal ein paar wenige % an Verlust bedeuten.

Wobei ich persönlich bei keinem meiner privaten und auch bei keinem Firmenfzg das Öl 2 Jahre drinnen lasse. Zumal die Leute von unserem Öl-Hersteller sagen, dass in den ganzen Ölen für die modernen Diesel sehr wenig Detergentien und Stabilisatoren drinnen sind, geht wohl nicht anders.
Aber wenn man zu einer Zeit als Öl noch alle 5000 oder 2x im Jahr gewechselt wurde, KFZler gelernt hat, dann ist man eben schon etwas vorbelastet :lol:
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2022 17:26 #1294

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Mit jedem weiteren Beitrag hier bin ich mir immer sicherer, daß ich mit meiner in post #774 beschreibenen Entscheidung ganz gut liege. :) Meine persönliche Meinung zu diesem Thema reicht von Affenzirkus bis Kundenverarsche. Das erste belastet nur meine Nerven und das zweite kann ich selbst am besten! Da brauch ich gewiss keinen Zitronbenhändler für.

Btw., was bedeutet noch gleich: ...mit Zitronen gehandelt zu haben... ???
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Letzte Änderung: von midiba65.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 26 Jan 2022 17:50 #1295

• jolo
  • jolos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Ich war heute in der Werkstatt. Es gab neue Software und einen Ölwechsel auf Garantie.
Cleverly 2020

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Jan 2022 22:49 #1296

• Embo
  • Embos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Nur fürs Protokoll: kein Ölwechsel, aber Ölintervall richtig gesetzt und Software-Update auf Kosten des Hauses. Und ein Tütchen Gummibären.
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: jolo

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 28 Jan 2022 09:09 #1297

• jojo04
  • jojo04s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo in die Runde!
Auch wir sind etwas verwundert...
Unser Summit 600+ Jumper ist EZ 02/21 und bisher knappe 4500 km gfahren.
Jetzt leuchtet bei uns auch schon die Kontrollleuchte "Motoröl-wechsel durchführen lassen" auf .
Da hat das Steuergerät aber krass gerechnet...
Mal hören was die Citroen Werkstatt dazu meint...
Grüße
Pössl Summit 600+
Citoen Jumper 140PS
EZ 02/21

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 28 Jan 2022 09:45 #1298

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
jojo04, bis du dieses Jahr davor schon gefahren ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 28 Jan 2022 11:28 #1299

• jojo04
  • jojo04s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Nein, das war die erste Fahrt in 2022, etwa 30 km
Pössl Summit 600+
Citoen Jumper 140PS
EZ 02/21

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2022 16:12 #1300

• Bibendum
  • Bibendums Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich habe mich zum Thema Ölwechsel mal mit einem Ingenieur und einem Motorenprofi einer Porsche Werkstatt unterhalten. Ich fahre außer meinem Pössl auf Jumper Basis noch einen alten Porsche Boxster von 1998. Die vorzeitigen Ölwechsel erfreuen nur die Ölhersteller und Werkstätten. Laut Aussage des Ingenieurs reicht bei meinem Porsche trotz nur 3000 gefahrener Kilometer pro Jahr ein Ölwechsel alle 20000 Kilometer. Die heutigen Spitzenöle altern bei weitem nicht so schnell und behalten lange ihre Viskosität. Das gleiche ist demnach auch für die Dieselmotoren bei Wohnmobilen gültig. Die Steuerung der Intervalle über die Bordelektronik kann also jeder Hersteller für sich und seine Interessen einstellen. Jährliche Ölwechsel bei kurzen Intervallen scheinen noch ein Relikt aus alten Zeiten zu sein. Anmerkung ich hatte lange einen McCormick Traktor Baujahr 1960. Bei dem wurde 20 Jahre lang kein Ölwechsel gemacht und der läuft heute noch zu Holzarbeiten im Wald täglich wie eine eins.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!