Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mär 2018 10:55 #231

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Der Wartungsplan sagt aber überhaupt nichts darüber aus, was die Systematischen Arbeiten sind.
Ölwechsel zählt laut meinem Händler nicht dazu und ist unabhängig davon.
Meine Wartungsanzeige im WoMo zeigt auch jetzt noch Kilometer bis zur Wartung an und wie der Ölwechsel angekündigt wurde, standen dort auch noch über 30000 km.
Ölwechsel scheint tatsächlich außerhalb der Wartungsintervalle nach Ölsensor zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Oder es gibt nochmal einen separaten "Zähler" dafür.
Trotzdem bin ich natürlich nicht damit zufrieden nach 9800 km zum Wechseln aufgefordert zu werden. Das einzige was ich gerade noch versuche zu klären ist, wie lange mein Wagen schon bei Clever gestanden hat vor der Auslieferung an mich. Das kann ja teilweise bis zu 6 Monaten gehen.

Edit: und zum erschwerten Betrieb: danach dürfte in der Rest-KM Anzeige kein Wert über 20000 km auftauchen
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mär 2018 11:08 #232

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Bei meinem VW Caddy ging auch nach 16000km und 7 Monaten die Wartungskontrolle an, das wurde beim Händler einfach mal umgeschaltet auf 30000km.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mär 2018 11:25 #233

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was hat der Caddy mit dem Citroen/Fiat zu tun? Oder soll ich jetzt zum VW Händler fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mär 2018 17:06 #234

  • Pepepeter
  • Pepepeters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 10
Wenn ich hier jemand seinen Rat befolgen würde,dann wäre es der Rat von ManfredK.
Der kennt sich aus und kommt sehr Kompetent rüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter1, candoc, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mär 2018 21:04 #235

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich ´habe schon auf > 1 A4 Seite von Tommel gewartet :-) , funktioniert immer wieder gut. :-)
Wie immer leicht daneben.

Der Fiat 2,3 wie auch der alte 3,0 oder de ganz alte 2,8 sowie das Getriebe sind keinerlei Derivate, Hubraumvaianten o.Ä. von PKW Motoren, sondern reine NFZ-Aggregate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitate (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mär 2018 21:15 #236

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ich fasse die "never ending story" zu diesem Thema mal für mich persönlich zusammen:

Viele der echten, sowie auch der selbsternannten Fachleute hier im Forum haben unterscheidliche Meinungen zum Thema "Ölwechsel außerhalb der Hersteller-Intervalle".

Rechtlich (im Hinblick auf die Herstellergarantie) gesehen, wird der Wechselintervall vom Bordcomputer vorgegeben. Ansonsten macht hier jeder, was er persönlich für richtig hält.

Dass mir das erst nach 136 hochemotionalen Posts klar geworden ist!
Aber immerhin...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mär 2018 22:01 #237

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Rechtlich gesehen ist das notwendig was in den Garantieunterlagen /Bedienungsanleitung/Wartungsplan steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mär 2018 23:02 #238

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Rechtlich gesehen ist das notwendig was in den Garantieunterlagen /Bedienungsanleitung/Wartungsplan steht.


Genau das meinte ich mit:
After-Sales-Markt
Gesegnetem Öl
Geweihtem Wischwasser

Wurde leider gelöscht, da nicht verstanden.

Es wurde schon öfter belegt daß dies ein reines Geschäftsmodell ist.
Hat auch mit der Literleistung und dem Hubraum nichts zu tun. Dem Kurbeltrieb ist es egal wie groß der Kolben ist, aus dem eine gewisse Kraft auf das Pleuel wirkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 08:02 #239

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Ich befürchte mein Beitrag wird mit "jeder wie er mag " abgetan.
Hoffe damit aber etwas mehr aus ManfredK raus zu locken!!

Zur Liter Leistung
Ob 3 oder 2 Liter Hubraum die Belastung auf die Kurbelwelle ist die selbe.
Nur der Druck im Brennraum steigt - erzeugt durch Turbolader und Verdichtung. Dazu brauche ich Stabile Kolben Köpfe und Dichtungen. Das Öl wird dadurch nicht unbedingt mehr belastet.
Hinzu kommt das der Motor ja nicht ständig am Limit arbeitet.

Zu den Einspritzdrücken .
Alle damit zusammenhängenden Bauteile werden durch den Kraftstoff geschmiert.
Auch kein Argument .

Lange wechs Intervalle gab es vor 15 Jahren schon.
Der Skoda meiner Eltern musste auch nur alle 50k oder 2 Jahre zum Wechsel.

Materialien und Öle sind doch daraufhin entwickelt worden. Und nicht mit denen von vor 20 Jahren vergleichbar.

Der hohe NOx Anteil im Abgas lässt auf eine sehr effiziente und vollständige Verbrennung schließen. Also kaum mehr Ruß im Öl. Was selbst vor 20 Jahren noch zu wechsel Intervallen von 7000km führte.

Ich bin nur technisch interessierter Hobbyschrauber - lerne aber gern dazu!!!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2, Willibutz6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 09:41 #240

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie der 3ltr. Motor in einem PKW untergebracht wird (??)


Es gibt jede Menge VW Lupo die mit einem 3L Motor unterwegs sind,schau mal bei Mobile rein.

Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: