Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 11:03 #41

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieses Themas nicht. Ob nun die Möglichkeit besteht, pro Rad 1-2 Kg Gewicht einzusparen macht doch nicht viel aus. Solange manche mit 100 Liter Wasser, fetten Motorrädern und einem Berg von Zusatzausstattungen durch die Gegend fahren, spielt doch so ein Kleinkram kaum eine Rolle. Aus meiner Sicht gibt es doch effektivere Maßnahmen um Gewicht einzusparen.
Ich selbst neige auch dazu, vieles zusätzlich mitzunehmen. Alleine an Werkzeug und Fahrradzubehör schleppe ich schon recht viel mit. Allerdings habe ich nicht das Problem, die 3500 kg einzuhalten. Bin zwar nahe dran. Hin und wieder mal die Waage aufsuchen und ggf. mal ausmisten hilft schon, um immer auf der sicheren Seite zu sein.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 11:11 #42

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 422
Hi Wolfgang,

Das ist schön für dich und somit musst du hier keinen Gedanken und Kommentare verschwenden.
Es gibt aber schon Menschen die sich halt knapp am Limit bewegen.
Ob das jetzt durch "unnötigen Kram" oder durch das Gewicht der Besatzung so rauskommt ist sehr individuell. Wenn es nach der Tabelle des Menschlichen Idealgewichtes gehen würde, hätten wir auch 60kg Spielraum :P B)

LG
Andy und Elke
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, NewLife

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 11:49 #43

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo ihr Beiden,
natürlich muss auch ich Gedanken zu dem Gewichtsthema „verschwenden“. Ich halte es nur für sinnvoll, sich dann aber mit Maßnahmen zu beschäftigen, die auch zu spürbaren Ergebnissen führen. Natürlich macht auch Kleinvieh Mist. Allerdings wäre es vermutlich mein letzte Überlegung, Gewicht durch andere Räder zu sparen, zudem es sich um ein recht kostspieliges Unterfangen handelt. Der einzige Grund, der hier schon genannt wurde, den ich mir vorstellen könnte, wäre, meine Frau von schönen Alufelgen zu überzeugen.
Zum persönlichen Gewicht der Fahrzeugbesatzung werde ich mich hüten, Aussagen zu treffen oder Ratschläge zu geben. Das muss jeder für sich entscheiden und natürlich auch mit leben.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 11:53 #44

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Frage mal einen Bekannten von mir: Der 35 kg Ersatzrad eingespart und stand auf dem Balkan in der Pampa mit Reifendefekt, 18 Zoll. Wegen Ersatz wurde er nur müde belächelt……
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 12:38 #45

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

momahduh schrieb:

blackrubbercow schrieb: Richtig, 16" Räder mit Maxi Fahrwerk und Fiat. Macht aber zu Citroen / PSA keinen Unterschied.
Denn das RDKS gibt's nur bei Citroen serienmäßig daher bleibt der Gewichtsunterschied derselbe.

Das scheint aber nicht ganz zu stimmen: Kollegen hier haben nachgewogen, dass die schwarzen Fiat heavy Alus scheinbar leichter sind, als die silbernen Citroen Heavy Alus.

Genau, das ist auch meine Erkenntnis. Die Räder gibt es beide für Fiat und Citroen....also wer Gewicht mit 16" Serienalus sparen will sollte sich wohl die schwarz silbernen holen - ca. -9kg ggü. den silbernen, beim Heavy..

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 12:43 #46

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Drehzahl schrieb: …18 Zoll. Wegen Ersatz wurde er nur müde belächelt……

Wer in die Pampa will, sollte wohl besser. bei Serienausstattung bleiben ;)
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 12:48 #47

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Drehzahl schrieb: Frage mal einen Bekannten von mir: Der 35 kg Ersatzrad eingespart und stand auf dem Balkan in der Pampa mit Reifendefekt, 18 Zoll. Wegen Ersatz wurde er nur müde belächelt……

Option 1) Reparieren Option 2) gibt es bei jedem BMW, Mercedes, Audi, VW... Händler in der 109er Variante - ( ja das fährt natürlich keiner auf dem Balkan in der Pampa ;) ) Option 3) bei Fiat/Citroen ein Stahlrad mit Reifen beschaffen

Aber klar, das ist alles unbequemer, als ein Ersatzrad dabei haben - insofern bin ich bei Dir.

p.s. wie ist der Bekannte dann weiter gekommen ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 19:15 #48

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Wenn ich mein Fahrzeug nach der Verfügbarkeit von Ersatzmaterial im Zielgebiet zusammenstellen müsste, käme wohl ein Gefährt heraus, welches einem „Was-wäre-wenn…?-Hypochonder“ vielleicht ein entspannteres Reisen ermöglichen könnte. In letzter Konsequenz ausgeführt, wäre es für mich aber wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Spassbremse.

Zugegeben: Ich muss als Rentner meine Urlaubstage nicht spitz durchplanen. Und die nachhaltigsten und erzählenswertesten Urlaubserlebnisse sind für mich jene, welche nicht bis zum letzten Nagel abgesichert und vielleicht halt auch mal schief herausgekommen sind.

Deshalb: Ich würde meine Felgen immer nach dem aktuellen Spasspotenzial aussuchen, sei dies auf den optischen Eindruck bezogen oder auf den Fahrkomfort.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, matnae, htkw

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 19:31 #49

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 422

NewLife schrieb: Wenn ich mein Fahrzeug nach der Verfügbarkeit von Ersatzmaterial im Zielgebiet zusammenstellen müsste, käme wohl ein Gefährt heraus, welches einem „Was-wäre-wenn…?-Hypochonder“ vielleicht ein entspannteres Reisen ermöglichen könnte. In letzter Konsequenz ausgeführt, wäre es für mich aber wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Spassbremse.

Ohhhh .. das würde ich jetzt nicht so sehen ... Besonders wenn dann das Geld mal keine Rolle spielt. Da würde ich wohl einen großen Haufen Geld in Saalfelden abladen und nach einem oder 1.5 Jahren Wartezeit mit einem großen bösen etwas, das vorne MAN stehen hat und mit seinen 6 angetriebenen Rädern kein Problem damit hat ob da jetzt 2 oder 4 KTM's mitfahren in den Sonnenuntergang entschwinden.

back_to_reallity();
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Gewichtseinsparung durch Stahlfelgen? 12 Jun 2021 19:42 #50

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Hitchhiker schrieb:

NewLife schrieb: … mit einem großen bösen etwas, das vorne MAN stehen hat und mit seinen 6 angetriebenen Rädern kein Problem damit hat ob da jetzt 2 oder 4 KTM's mitfahren in den Sonnenuntergang entschwinden.

:woohoo:
Aber die 6 Räder wären dann schon mit Alufelgen?

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!