Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tacho nicht einsehbar 08 Okt 2021 20:32 #81

• Lutz M
  • Lutz Ms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
So, nun muss ich auch noch meinen Senf zum Thema dazu tun. Seit gestern glücklicher Roadcruiser XL-Driver habe ich ja auf alles geachtet worauf hier im Forum hingewiesen wird. Und das ist reichlich ;)… Also der Tacho ist für mich (1,87m) bestens einzusehen, ABER: schwer abzulesen!!! Die Anzeige ist dermaßen kontrastlos dass man echt Mühe hat die Geschwindigkeit abzulesen. Also auch ich werde mir ein HUD besorgen, weiß nur noch nicht welches.

Sollte jemand eins „total geil“ finden, lasst es mich wissen!

Grüße Lutz
Roadcruiser XL (ab 09/21), Citroën Jumper, 165 PS, artensegrau, 300 W Solar (Prevent) auf Bosch-Profilen, LIONTRON 200 Ah, WR 2000 W (Ective), Thule-Markise, Busbiker mit AZV, ThiTronik WiPro III, SOG, PrickStop, Luftfederung hinten Goldschmidt, Auszugsystem Mobilade, aufgelastet !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacho nicht einsehbar 08 Okt 2021 22:01 #82

• ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Moin Lutz,

versuche es mal hiermit www.amazon.de/dp/B08CRCQF2D
Kostet um die 30€, lässt sich simple installieren (Stecker in OBD2 stecken und Kabel geschickt verstecken) und erfüllt wirklich sehr gut seinen Zweck.

Liebe Grüße Thomas
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung

Tacho nicht einsehbar 30 Okt 2021 17:55 #83

• kauftnix
  • kauftnixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 151
Genau dieses HUD habe ich vorhin eingebaut, wobei man wirklich eher von Plug & Play sprechen kann.

Einfach den Stecker in die OBD2 Buchse gesteckt, das Kabel an dem Türgummi nach oben geführt und das kleine Gerät auf dem Armaturenbrett mit Klettband platziert. Da ich zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett noch ein zusätzliches Dichtgummi habe, konnte man das Kabel auch dort prima verstecken.

Dann noch ein paar Einstellungen vorgenommen (Automatische Helligkeit, Ausschalten erst nach 3 Minuten wg Start-/Stopp-Automatik) und schon läuft es.

Das letzte Foto zeigt meinen üblichen Blickwinkel, da kann man auf dem normalen Tacho den Bereich zwischen 50 und 110 km/h halt nur schätzen.

Man sollte allerdings für den Preis keine große Qualität erwarten, das Vorgängermodell hat sich schon nach 1500km verabschiedet, also habe ich es gegen dieses Display getauscht, ganz ohne Bling-Bling, nur die Anzeige der km/h. Mal schauen, wie lange dieses Gerät hält.
Gruß aus Münster
Robert

Nach 21 Jahren mit Ducato Alkoven Mobilen folgte 2021 ein Citroën Pössl...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Blauwal, MPP77

Letzte Änderung: von kauftnix. Grund: Foto ergänzt

Tacho nicht einsehbar 30 Okt 2021 19:59 #84

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Alex hat in #61 geschrieben:
"Noch einmal: was ist bei mir anders?"

Nichts Alex. Auch dein Tacho ist schlecht ablesbar und das, obwohl keine Chromringe vorhanden sind. Im Bild ist deutlich zu sehen, dass die Geschwindigkeitsbereiche links oben (ab ca. 50 km/h bis 110 km/h) im Schatten liegen. Bei anderen Herstellern wird deshalb der Tacho auch bei Tageslicht mit einer Beleuchtung hinterlegt. Zur schlechten Ablesbarkeit bei Nacht trägt das rote Instrumentenlicht des Ducato bei, weil es weniger Kontrast bietet.
Vielleicht kann die Tachobeleuchtung nachträglich abgeändert werden, damit sie auch bei Tageslicht eingeschaltet bleibt. Sofern möglich mit weißer Hintergrundbeleuchtung.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Tacho nicht einsehbar 30 Okt 2021 20:06 #85

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Dass Menschen (nach der Sitzerhöhung mit der dazwischen montierten Drehplatte) den Ducato Tacho unterschiedlich gut bzw schlecht ablesen können... könnte auch von der Augendominanz bzw welches das Führungsauge ist abhängen.

Fifty / Fifty.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!