Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tacho nicht einsehbar 28 Sep 2021 11:30 #31

• steamer
  • steamers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87

kauftnix schrieb: Ich habe mir gestern ein HUD an die OBD2 Buchse angeschlossen und auf dem Armaturenbrett montiert.
Es kostete etwas über 30€, war in einer halben Stunde montiert und das Problem ist gelöst.

www.amazon.de/gp/product/B08Q3TX3XF/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Kabel wurde von der OBD2 Buchse hinter den Türgummis verlegt und nach oben geführt. Sobald man die Zündung einschaltet, zeigt es die Batterie Spannung an und springt dann bei laufendem Motor auf die km/h Anzeige um. Zur besseren Ablesbarkeit habe ich auch die beigefügte Folie an der Frontscheibe angebracht.

Ich bin zufrieden!

Dieses günstigere HUD hatte ich mir nur deshalb nicht bestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob es mit dem Ducato 250 kompatibel ist. Manche HUDs - so einige Bewertungen bei Amazon-HUDs - schalten sich angeblilch beim Ausschalten der Zündung nicht ab und saugen die Batterie leer. Ich hoffe, bein meinem Einkauf ist das nicht so. Ich warte ja noch auf die Zustellung.
P2 Relax * Fiat Ducato * 178 PS * Automatikgetriebe * D-Line * Modell 2020 * 200W Solar * Dieselheizung * Kompressor Kühlschrank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacho nicht einsehbar 28 Sep 2021 11:52 #32

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

XP-Skipper schrieb: Leider wurde dieses Problem auch mit dem Modelljahr 22 nicht von Sevel abgestellt. Muss schwer sein ein ordentliches höhenverstellbares Lenkrad einzubauen.
Wir liebäugeln mit dem HUD von Pioneer. Ist zwar sehr teuer, aber mit dem Navi ausm Radio kompatibel. Werden so auch Pfeile angezeigt.

Beim neuen Ducato kann man sich die Monentangeschwindigkeit doch im 3,5“-Display anzeigen lassen. Bei dem aufpreispflichtigen Instrument geht das auch.
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Tacho nicht einsehbar 28 Sep 2021 12:02 #33

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Na schau an, wusste ich noch gar nicht. Wieder was von der Liste weg😄
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Tacho nicht einsehbar 28 Sep 2021 12:39 #34

• kauftnix
  • kauftnixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 151

steamer schrieb: Dieses günstigere HUD hatte ich mir nur deshalb nicht bestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob es mit dem Ducato 250 kompatibel ist. Manche HUDs - so einige Bewertungen bei Amazon-HUDs - schalten sich angeblilch beim Ausschalten der Zündung nicht ab und saugen die Batterie leer...

Ich habe es jetzt in einem 2021er Jumper 290 montiert. Nach dem Ausschalten der Zündung schaltet das Display ab, ich habe den Zeitraum allerdings auf 4min hochgesetzt, damit es in Verbindung mit der Start/Stop-Automatik des Jumper bei einem längeren Ampel-Stopp nicht ausgeht.

Tatsächlich steht aber in der Bedienungsanleitung, dass man es bei längerer Nichtbenutzung (zB Winterlager) abklemmen sollte, da es auch im Standby ca 20mAh verbraucht.
Gruß aus Münster
Robert

Nach 21 Jahren mit Ducato Alkoven Mobilen folgte 2021 ein Citroën Pössl...

Letzte Änderung: von kauftnix.

Tacho nicht einsehbar 28 Sep 2021 12:44 #35

• 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 63
Ich hatte die Frage weiter vorne schon mal angesprochen: weiß jemand wie die Instrumente im 2022er Jumper aussehen (werden). Die Ducato-Instrumente scheinen ja deutlich weiterentwickelt zu sein.
Hat jemand vielleicht ein Foto der aktuellsten (2022er?) Jumper-Instrumente zur Hand.
Danke und VG
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Tacho nicht einsehbar 28 Sep 2021 13:08 #36

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
An den Jumper-Instrumenten wird sich zu 99,9% nichts ändern.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Tacho nicht einsehbar 28 Sep 2021 15:02 #37

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
So sieht das bei mir aus. 172 lang, Sitz ganz unten, aus Augenhöhe fotografiert.
Das Lenkrad steht wg der Lenkradsperre nicht gerade.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Letzte Änderung: von flat.

Tacho nicht einsehbar 28 Sep 2021 17:23 #38

• 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 63

An den Jumper-Instrumenten wird sich zu 99,9% nichts ändern.
VG Jürgen
Stellt das Foto unten das aktuelle Kombiinstrument dar?
Da ich den Wagen (noch) nicht habe, weiß ich nicht ob es korrekt zugeordnet ist. Scheint mir aber besser skaliert und ablesbar als die Ducatoanzeigen, die wir in den Vorjahren in Mietfahrzeugen sahen. Wobei es interessant auch die Nachtversion zu sehen. Ist es auch rot durchleuchtet?
Was zeigt das mittlere LCD-Display an?
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Tacho nicht einsehbar 28 Sep 2021 20:32 #39

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

ich kann das Lenkrad drehen, wie ich möchte oder den Neigungswinkel verstellen, es hilft nichts. Ich habe keinen vernünftigen Blick  auf den Tacho. 

Vermutlich liegt das Problem an der Drehkonsole, die die Sitzposition ordentlich anhebt.

Übrigens bei meinem T5 habe ich das Problem nicht. Obwohl ich das Lenkrad nicht verstellen kann, kann ich dort den Tacho gut einsehen.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Tacho nicht einsehbar 29 Sep 2021 14:24 #40

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Ich hatte die Frage weiter vorne schon mal angesprochen: weiß jemand wie die Instrumente im 2022er Jumper aussehen (werden). Die Ducato-Instrumente scheinen ja deutlich weiterentwickelt zu sein.
Hat jemand vielleicht ein Foto der aktuellsten (2022er?) Jumper-Instrumente zur Hand.
Danke und VG

Korrigiert mich, aber ich denke, dass am Jumper sich gar nichts ändert und die Modellpflege ein Jahr verzögert zu Fiat stattfindet?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!