Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 19:55 #71

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Und das Forum hat ne Macke. Man kann nicht mehr richtig zitieren ubd die Vorschaufunktion ist weg.

man muß sich etwas umstellen, z.B. das Symbol "Block Quote" dann abschalten. Sollte eigentlich automatisch passieren, wenn man selbst nochwas dazuschreibt
Die Standard-Ansicht ist die Vorschau, links oben auf SOURCE geht das wie vorher auch mit eckigklammer-quote
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 20:03 #72

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Wie ich geschrieben hatte, und auch wenn einige es nicht glauben wollen:
Sitzposition ist bei mir nun wirklich gleich (vorne und hinten komplett unten, Sitzlänge dann passend eingestellt). 
Und da sind die unterschiedlichen Instrumente halt unterschiedlich ablesbar. Auch wenn sich die Position des Instrumentes nicht geändert hat:

Mit den stylischen Ringen ist es einfach deutlich schlechter als vorher mit der „Flat“ Version.

Ein echter Rückschritt.

Wahrscheinlich ist es mit dem neuen Display jetzt wieder besser.

Gruß Rüdiger 

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Tacho nicht einsehbar 05 Okt 2021 00:53 #73

• Donnerhall
  • Donnerhalls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich kann das Problem auch bestätigen. Konnte es erst auch kaum glauben dass ein Fahrzeug so gebaut ist. Aber zumindest bei mir verursacht der Aufbau der Drehkonsole mit ca. 4 cm genau einen Blickwinkel der die Sicht auf den Tacho im oberen Bereich verdeckt (habe das Instrument mit den Chromringen). Ob ich 85 oder 115 km/h gefahren bin konnte ich nur schätzen. Ok, so nach 5000 km lernt man auch über die Fahrgeräuschkulisse und die Vibrationen die Geschwindigkeit korrekt einzuschätzen :-) Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben. Daher habe ich folgendes getan:
Der obere Teil des Armaturenbretts lässt sich recht leicht entfernen. Dann kommt man gut an das Tachoinstrument ran. Dieses ist mit wenigen Schrauben und hinten mit Ösen fixiert. Bei mir hat es geholfen die Halterungen mit einer Feile etwas zu weiten damit das Instrument Spiel bekommt. Dann musste ich vorne nur noch etwas unterlegen und konnte den Tacho so ein bisschen steiler anstellen. Das hat gereicht um den Blick auf den Tacho akzeptabel freizugeben. Aufwand war vielleicht eine gute Stunde.

Grüße
Florian

Jetzt: Pössl Roadcruiser R, Fiat Ducato, 160 PS, 9 Gang Automatik, 6,40m Variante
Ganz früher: Mercedes Benz Hanomag, DIY WoMo Ausbau, BJ so Ende der 70er
Dazwischen: Mercedes Benz Viano 7 Sitzer Bus Alltagsfahrzeug und bei Bedarf abenteuerlich auf Popup Camper umgebaut
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, MaiTai, Le Pöss, mats-bo

Tacho nicht einsehbar 05 Okt 2021 05:26 #74

• mats-bo
  • mats-bos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo Florian, das ist in der Tat mal eine nachahmbare Lösund, vielen Dank! :-) Mathias

Tacho nicht einsehbar 05 Okt 2021 09:47 #75

• Razer
  • Razers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 124
Hallo,
ich habe als Kleiner mit 1,76 mit der Einsicht bei Fiat (250) keinerlei Probleme. Mich stört lediglich die ungewohnte, ungerade Tachoanzeige.
Das Lenkrad ist zwar nicht schwenkbar, sondern nur in der Tiefe verstellbar, dennoch habe ich in Verbindung mit der Sitzeinstellung eine für mich befriedigende Lösung gefunden.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Tacho nicht einsehbar 05 Okt 2021 11:21 #76

• noebby
  • noebbys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Was soll das mit der durch den Drehteller erhöhten Sitzposition zu tun haben? Ich bin 180 cm groß, normal proportioniert (ausser dem Bauch). Als alte-Klasse-2 Fahrer setze ich mich in einen Ducato/Jumper eher so wie auf einen Stuhl, so dass ich mit Armen, Beinen und Augen optimal positioniert bin. Ist ja kein Porsche in dem man liegt. Dazu muss ich den Sitz um mehrere Rasten höher stellen, so dass das Lenkrad eindeutig links oben den Tacho verdeckt. Und dieses Problem hatte ich in den letzten 10 Jahren auch bei jedem Leihfahrzeug. Jedes Auto hat halt so seine Macken, wahrscheinlich waren die Konstrukteure etwas kleiner. Vermutlich hatten Sie auch kleine Füße, denn ich verhedder mich schon mal mit den Pedalen...

Gute Sicht, Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Tacho nicht einsehbar 05 Okt 2021 11:56 #77

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Ich habe auch Probleme die Geschwindigkeit abzulesen bei meiner Sitzposition (Grösse 1,77, Jumper) und hatte im Handbuch vergeblich nach Einstellmöglichkeiten gesucht. Hätte erwartet statt Tagesdatum oder Reichweite hier eine grössere Geschwindigkeitsanzeige einblenden zu können, war bei meinem Renault Megane auch im Basismodell simpel einstellbar. 
Ich behelfe mir mit zwei Möglichkeiten: Drehzahlmesser, da sinds etwa 1600-1700 UpM , korreliert in etwa in 10-er Schritten mit der Geschwindigkeit (4. Gang 50 km/h, 5. Gang  60 km/h).
Wenn Tempolimits sorgsamste Beachtung erfordern (Norwegen, Schweiz) nehme ich eh möglichst den Tempomaten, da ist die eingestellte Geschwindigkeit gut ablesbar.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Tacho nicht einsehbar 05 Okt 2021 16:50 #78

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

...wahrscheinlich waren die Konstrukteure etwas kleiner. ...

Gute Sicht, Norbert

Komisch, viele hier denken wie ich: Wenn ich den oberen Bereich der Skala nicht einsehen kann, ist man groß bzw. sitzt weit oben. Der TE ist jedoch "nur" irgendwas um 1,70m. *grübel*
Die Lösung ist doch dann, Lenkrad ganz nach oben, Sitz ganz runter. Oder nicht? Passt jedenfalls bei mir (1,84), und bei meiner Frau (1,65).
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Tacho nicht einsehbar 06 Okt 2021 23:59 #79

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Wenn Tempolimits sorgsamste Beachtung erfordern (Norwegen, Schweiz) nehme ich eh möglichst den Tempomaten, da ist die eingestellte Geschwindigkeit gut ablesbar.

Aber nur bei der Zitrone!
Fiat hat leider keine Anzeige der gewählten Tempomat Geschwindigkeit im Display!

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Tacho nicht einsehbar 08 Okt 2021 20:15 #80

• Pommes
  • Pommess Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Head up Display!:) Tolle Sache, da auch Navihinweise zu sehen sind.
Knaus BoxStar 540 60 Years Edition auf Ducato 2021 - 140PS - 6 Gang Schalter - Ambiente Licht - Wasserfilter - iNetBox - Metallic - Pioneer Navi mit Head up Display - Rückfahrcam - 16 Zoll Alu - 2. Wohnraumbatterie - Rückbank verbreiterbar - LED Lichtleiste außen - Lederlenkrad - ...u.v.m. 🙂

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!