Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 15:22 #61

• Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Mal zum Vergleich und zur Problemeingrenzung.

ich habe mich auf den Fahrersitz gesetzt und die iPhone-Kamera am rechten Auge gehabt. Bis auf den Umstand, das es Witterungsbedingt dunkel ist, habe ich perfekten Blick auf das Kombiinstrument.

Noch einmal: was ist bei mir anders?

Gruß Alex
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex01.

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 15:40 #62

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Nichts Alex. Ich bin deutlich kleiner, habe aber einen ähnlichen Blickwinkel auf den Tacho. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Sitz anders, aber halt passend eingestellt habe. Der Tacho und die Anzeigen sind einwandfrei ablesbar.
Trotzdem habe ich so ein Head-Up-Display installiert, weil ich es einfach praktisch finde und so von meinem anderen Fahrzeug gewohnt bin :-)

Achso, ich gehe davon aus, dass die wenigsten ihr Reisemobil vor dem Kauf probegefahren haben und noch viel weniger den Grundfahrzeughersteller gewechselt haben, weil sie "den Tacho nicht ablesen" konnten.
Zumal das bei einem Pössl schwer möglich ist.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 15:52 #63

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Mal zum Vergleich und zur Problemeingrenzung.

ich habe mich auf den Fahrersitz gesetzt und die iPhone-Kamera am rechten Auge gehabt. Bis auf den Umstand, das es Witterungsbedingt dunkel ist, habe ich perfekten Blick auf das Kombiinstrument.

Noch einmal: was ist bei mir anders?

Gruß Alex
Sehr schön Alex... hast Du fein gemacht... gibt nen Fleißbienchen...
Inwiefern soll das jetzt anderen Menschen weiterhelfen, das Du den perfekten Blick auf die Instrumente hast?
Zur "Problemlösung" trägt das genau 0,0 bei.....

Klingt das genervt?...
Ja, das soll es auch...
da solche Beiträge obsolet sind, mir einfach auf den Keks gehen und ganz nebenbei den Thread verschwurbeln. (Hiermit als persönliche Meinung gekennzeichnet)

Ihr könnt noch 1000 Bilder machen und 1000mal schreiben das es für Euch passt.....
Es gibt, wie man ja sieht, genug Menschen bei welchen es offensichtlich nicht passt.
Ist einfach so, jeder ist individuell verschieden gebaut und die Fahrzeuge haben in den Einstellmöglichkeiten Grenzen.
Warum ist doch auch egal.....da braucht man auch nicht drüber rum zu theoretisieren warum das nicht schon vor dem Kauf festgestellt wurde
und das Lenkrad und den Sitz nach Ihren physikalischen Erfordernissen einzustellen, dann das ist erstmal das Wichtigste, dazu werden diese Menschen auch in der Lage sein.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten...
Ist man betroffen, dann man lebt damit, oder man versucht eine Verbesserung des Zustandes zu erreichen.

Die Verbesserung haben Viele, unter Nutzung eines HUD, oder anderen Anzeigegeräten im Sichtfeld, für sich erreicht.

Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten. Wenn jemand das für sich anders umgesetzt hat, dann mag man uns gerne an diesem Wissen teilhaben lassen....

That`s it

VG Georg

2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, willi-heinrich, MaiTai, 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 16:22 #64

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

...
Ihr könnt noch 1000 Bilder machen und 1000mal schreiben das es für Euch passt.....
Es gibt, wie man ja sieht, genug Menschen bei welchen es offensichtlich nicht passt.
Ist einfach so, jeder ist individuell verschieden gebaut und die Fahrzeuge haben in den Einstellmöglichkeiten Grenzen.
Warum ist doch auch egal.....da braucht man auch nicht drüber rum zu theoretisieren warum das nicht schon vor dem Kauf festgestellt wurde
und das Lenkrad und den Sitz nach Ihren physikalischen Erfordernissen einzustellen, dann das ist erstmal das Wichtigste, dazu werden diese Menschen auch in der Lage sein.
...
Wenn du es SO siehst, dürfte dieser Thread auch nicht existieren, da du ja in JEDEM Fall JEDEM Antwortenden absprichst, die Situation des Threaderstellers nachstellen zu können.
Wenn man das also ohnehin nicht kann, muss/darf hier auch niemand antworten?

Ich habe die identische Größe und identisches Modelljahr. OK, FIAT statt Citroen, aber das wird es nicht ausmachen.
Also habe ich dies hier berichtet, dass es durchaus passen KANN, entsprechende Sitzposition vorausgesetzt. Ja, da mag es minimale Unterschiede in der Beinlänge/Oberkörperlänge geben, ich behaupte aber, dass es mit der Größe zumindest eine Position geben MUSS, mit der das Lenkrad den Tacho nicht verdeckt. Das hilft ja auch schon manchmal.

Ich finde zwar auch, dass der Tacho recht schlecht ablesbar ist, wegen der tiefen Lage, rötlichen (und spärlichen) Beleuchtung etc... Aber das ist ja ein anderes Ding und hat nichts damit zu tun, dass das Lenkrad dem TE gefühlt immer die Sicht versperrt.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Letzte Änderung: von Silverio.

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 17:15 #65

• Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Expert Boarder

Sehr schön Alex... hast Du fein gemacht... gibt nen Fleißbienchen...
Inwiefern soll das jetzt anderen Menschen weiterhelfen, das Du den perfekten Blick auf die Instrumente hast?
Zur "Problemlösung" trägt das genau 0,0 bei.....

Entschuldige bitte, Georg, das ich Dir auf die Nerven gehe.

Ich versuche, das Problem zu verstehen, da meine Frau und ich es nicht haben. Und es wäre ja möglich, das es durch Tausch von Sitzkonsole oder Kombiinstrument (Ich habe mal was von Tuben gehört, die Sportlich wirken sollen? Sind die das Problem?) lösbar wäre. Daher dachte ich naiver Weise, das ein Vergleichsbild von jemandem, bei dem es funktioniert, hilfreich sein könnte.

Dein Fleißbienchen klebe ich mir natürlich sofort ins Muttiheft. Klingt das genervt? Ja, das soll es auch, denn Dein Beitrag trägt zur Lösungsfindung erheblich weniger bei als meiner.

Ein HUD ist für mich keine Lösung des Problems sondern eine Umgehung.

Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, mr.phases

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 17:41 #66

• Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Expert Boarder
Ach guck, im verlinkten Beitrag von Konfetti gibt es ein Bild seines Kombiinstrumentes.

Das liest sich ja schon auf dem direkten Foto schwer ab... ist das das Problem?

Gebrauchte Kombiinstrumente (ohne die stylischen Ringe) bekommt man bei eBay ab ca. 100€ und wenn das Problem gelöst ist, kann man sein KI ja auf gleichem Weg verkaufen..?
Der Austausch dürfte sich auf vier Schrauben und einen Stecker beschränken, die Werte etc. sind ja im Steuergerät gespeichert.

Gruß Alex

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 17:50 #67

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Wenn Tausende den Tacho sehen können und ich nicht würde ich mich fragen woran das liegt.
Wurden hier schon Bilder direkt verglichen?
Wurden die Körperlänge verglichen?
Sind alle Tachos gleich?
Sind die Sitzeinstellungen gleich?
Wie sitze ich auf den Sitz?
All das vermisse ich hier. Nur mit Fakten kann man die Ursache finden.
Meckern hilft nicht!
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Alex01

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 19:26 #68

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302

... Meckern hilft nicht!

Der Threaderöffner hat nicht gemeckert, sondern gefragt, wie andere das "Phänomen" gelöst haben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 19:45 #69

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder

Ach guck, im verlinkten Beitrag von Konfetti gibt es ein Bild seines Kombiinstrumentes.
 (Bild entfernt!)

Das liest sich ja schon auf dem direkten Foto schwer ab... ist das das Problem?

Gebrauchte Kombiinstrumente (ohne die stylischen Ringe) bekommt man bei eBay ab ca. 100€ und wenn das Problem gelöst ist, kann man sein KI ja auf gleichem Weg verkaufen..?
Der Austausch dürfte sich auf vier Schrauben und einen Stecker beschränken, die Werte etc. sind ja im Steuergerät gespeichert.

Gruß Alex

Dann ist der Verdacht ja bestätigt. Die Chromrringe sind schuld.

Und ich tippe zu langsam ;)
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Tacho nicht einsehbar 04 Okt 2021 19:48 #70

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
Und das Forum hat ne Macke. Man kann nicht mehr richtig zitieren ubd die Vorschaufunktion ist weg.
Viele Grüße
Bernd

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!