Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Night Breaker 11 Jun 2022 09:20 #151

  • Skippy120
  • Skippy120s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win Limited, FD 150 PS, ASG, Alpine X902
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
Moin, hier wird viel über LED's für Abblend-&Fernlicht geschrieben.
Ich würde auch gerne Umrüsten, aber wenn ich den Scheinwerfer schon raus habe, möchte ich gerne alle drei Leuchtkörper auswechseln, nähmlich auch das ziemlich "gelbe" TFL, welches ja bei meinem Duc auch in der Leuchteinheit verbaut ist.
Hat das schon wer gemacht und wenn ja, welche Leucht Leuchtmittel kommen da in Frage?

Danke für hilfreiche Infos

Gruß Axel
Wenn nicht jetzt, wann dann ...🙃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 11 Jun 2022 10:39 #152

  • JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 47

Moin, hier wird viel über LED's für Abblend-&Fernlicht geschrieben.
Ich würde auch gerne Umrüsten, aber wenn ich den Scheinwerfer schon raus habe, möchte ich gerne alle drei Leuchtkörper auswechseln, nähmlich auch das ziemlich "gelbe" TFL, welches ja bei meinem Duc auch in der Leuchteinheit verbaut ist.
Hat das schon wer gemacht und wenn ja, welche Leucht Leuchtmittel kommen da in Frage?

Danke für hilfreiche Infos

Gruß Axel



Hallo Axel,

das ist momentan legal leider nicht möglich, da es meines Wissens nach hierfür keine LED-Lampe mit E-Prüfzeichen gibt. Sonst hätte ich das schon lange geändert.

Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 11 Jun 2022 17:44 #153

  • Skippy120
  • Skippy120s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win Limited, FD 150 PS, ASG, Alpine X902
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9

Moin, hier wird viel über LED's für Abblend-&Fernlicht geschrieben.
Ich würde auch gerne Umrüsten, aber wenn ich den Scheinwerfer schon raus habe, möchte ich gerne alle drei Leuchtkörper auswechseln, nähmlich auch das ziemlich "gelbe" TFL, welches ja bei meinem Duc auch in der Leuchteinheit verbaut ist.
Hat das schon wer gemacht und wenn ja, welche Leucht Leuchtmittel kommen da in Frage?

Danke für hilfreiche Infos

Gruß Axel



Hallo Axel,

das ist momentan legal leider nicht möglich, da es meines Wissens nach hierfür keine LED-Lampe mit E-Prüfzeichen gibt. Sonst hätte ich das schon lange geändert.

Gruss
Frank


Das ist bedauerlich und kaum zu verstehen, dass es für so'n "popeliges" TFL keine LED-Aternative gibt.

Ich werde trotzdem mal das Netz durchforsten.

Gruß Axel
Wenn nicht jetzt, wann dann ...🙃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 11 Jun 2022 19:11 #154

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158

Hallo,

Bei Osram hast du eine ABE für Fahr- und Fernlicht, bei Philips nur für Fahrlicht.
Aus diesem Grund habe ich mich für Osram entschieden.


So kann man sich täuschen:

Nach Austausch meiner H7 in LED von Osram, fuhr ich zum (nahegelegenen) TÜV um meine Scheinwerfereinstellung überprüfen zu lassen:
Der Ingenieurin zeigte ich das Schreiben des KBA, das ich ausgedruckt mitführte und auf Verlangen meinen Fahrzeugschein.

Die Sachverständige stellte dann fest, dass die Allgemeine Bauartgenehmigung vom KBA eine Freigabe für Citroen Jumper mit den Genehmigungsnummern
e3*2007/46*0046*... bestätigt.

Im Fzg.-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) ist unter dem Buchstaben K (Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE) die Nummer
e1*2007/46**1890*00 eingetragen.

Nachdem also keine Freigabe vorliegt, ist die Nutzung der LED-Leuchten nicht zulässig.

Hätte ich einen Termin zu Hauptuntersuchung wäre dies ein Mangel, der beseitigt werden müsste.

Es wird wohl mancher bei Fälligkeit der HU seine Überraschung mit den Osram-LED erleben.

Manne
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 11 Jun 2022 19:31 #155

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 396
Ich beneide euch Germanen ja um so manches, aber der Graukittelverein mit Göttlichen Allmachtsanwandlungen gehört da zum Glück nicht dazu.
Der Schluchtenscheisser
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, htkw, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 11 Jun 2022 19:45 #156

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Ich hoffe, die Dame hat dich nicht dein Auto heim schieben lassen...
Mitleidige Grüße
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 11 Jun 2022 19:58 #157

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 2354

....dass die Allgemeine Bauartgenehmigung vom KBA eine Freigabe für Citroen Jumper mit den Genehmigungsnummern e3*2007/46*0046*... bestätigt.

Im Fzg.-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) ist unter dem Buchstaben K (Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE) die Nummer e1*2007/46**1890*00 eingetragen.

Manne


Welche E-Prüfnummer hat denn der Scheinwerfer?
Stimmt die E-Prüfnummer des Fahrzeugscheines mit den Daten der COC überein?
Ist es ein Fahrzeug mit Stufengenehmigung d.h. COC des Fahrwerksherstellers (Citroen) und danach ein COC des Aufbauherstellers
Sind die E-Nummern bei einer Stufengenehmigung identisch?

Für das ursprüngliche Herstellerland Italien (Sevel) stünde korrekterweise das Prüfland Italien (E3)
Da du als Prüfland E1 (Deutschland) eingetragen hast, spricht vieles für eine Stufengenehmigung - daher kontrollieren was in der COC des Fahrwerks steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 11 Jun 2022 20:02 #158

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 884
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 11 Jun 2022 20:21 #159

  • Katte
  • Kattes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 35
Unter K steht bei mir aufgrund der Stufengenehmigung auch eine andere Nummer, sollte allerdings laut Osram mit passender Scheinwerfernummer ja kein Problem sein. Allerdings fiel mir beim Blick in meinen Fahrzeugschein auf, dass unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) steht: ABE-Nr. vom Aufbau: e3*2007/44*38*. e3 steht ja für Italien. Mein Kasten wurde in Frankreich ausgebaut, unter K beginnt die ABE auch mit e2. Auf dem Fiat Blatt steht für das Grundfahrzeug e3*2007/46*0044*38. Was meint ihr, muss ich mir nen Termin bei der Zulassungstelle machen? Ich habe im letzten Jahr schonmal neue Papiere bekommen, weil die Anhängelast nicht eingetragen wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 11 Jun 2022 20:40 #160

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 2354

<<<<<unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) steht: ABE-Nr. vom Aufbau: e3*2007/44*38*.
....Fiat Blatt steht für das Grundfahrzeug e3*2007/46*0044*38.


Das Wort "Aufbau" wäre mir egal, die abweichende E-Genehmigungsnummer zwischen FIAT COC und Aufbau COC (Ziffer 22) würde ich ändern lassen. Damit in deinen Fahrzeugpapieren unter 22 denn die Genehmigungsnummer von FIAT steht.
Da alles manuell eingetragen wurde dürfte es ein schnöder Tippfehler sein, der menschlich ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: