Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 13:55 #11

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Es könnte sehr nützlich sein, wenn du das nicht nur deinem Zitronenhändler, sondern auch direkt dem KBA in einer E-Mail mitteilst. Ein Zusammenhang mit dem (hier fälschlicherweise nicht erfolgten) Rückruf ist ja sehr naheliegend.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 14:01 #12

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich bin echt erschüttert! Krass, dass die Bruchstelle auch schon so rostig ist. Echt unverantwortlich von Sevel/KBA
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 14:18 #13

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Produziert wurde das WoMo im Herbst 2019. Vom Händler 3/2020 abgeholt.

Übrigens ist es der linke Achsschenkel.

Mir ist jetzt noch ganz komisch, da ich vorhin 50 Kilometer Autobahn gefahren bin, zwar unter 100km/h, aber trotzdem...

Auto habe ich direkt zu Citroen gebracht. Leider kein Ersatzwagen bekommen, da alle Wagen weg sind...

Nun ja...

Danke nochmals für das Bild, da hätte ich nie kontrolliert bzw. vermutet, dass an dieser Stelle etwas bricht :dry:
aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, mjohny1, Wetteran

Letzte Änderung: von herrhansen31.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 14:32 #14

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Danke auch für dein Bild, ich zieh das mal auf, falls hier doch der eine oder andere routinemäßig mal nach dem Rechten schauen will. 00Schneider hats schon richtig bemerkt, du scheinst ja eine Weile damit unterwegs gewesen zu sein...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, kiwi05, Dr.Hasenbein, KaWie, Hägar, ralfmk, CleRun636, herrhansen31, Leonardo, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, MaNa

Letzte Änderung: von Flex636.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 14:46 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich denke das ist eindeutig, Horror!:sick:

Meiner Meinung zeigt die Firma Citroen / Stellantis in dieser Angelegenheit ein moralisch untragbares und rechtswidriges Verhalten. Stichworte Produkthaftung bzw Produktsicherheitsgesetz.

Das Unternehmen hat Kenntnis davon das in ihren Fahrzeugen mangelhaft produzierte Fahrwerksteile eingebaut wurden und startet a) die Rückrufaktion verzögert und b) ganz offensichtlich in nicht ausreichenden Umfang.

Laut Berichten in dem anderen Thread in diesem Forum
www.poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/...ion-achsschenkel-hdw
und auch nach Berichten in www.Ducatoforum.de gibt es inzwischen mehrere Fahrzeuge die dieses Schadensbild zeigen obgleich zuvor vom Hersteller ausdrücklich erklärt wurde dass die zugehörigen Fahrgestellnummern nicht betroffen seien.

Nach meiner Einschätzung ist ein Bruch eines Achsschenkels in der gezeigten Form sicherheitsrelevant (siehe Fotos in den Beiträgen für registrierte Benutzer) und gefährdet den Straßenverkehr. Es entsteht dadurch eine Gefahr für die Insassen der betroffenen Fahrzeuge und ebenso für andere Verkehrsteilnehmer.

Die persönlich Betroffenen sollten meiner Meinung Anzeige erstatten. Bei Gefahr für Leib und Leben sollte man den Verantwortlichen so eine "Schlamperei" nicht mehr folgenlos durchgehen lassen. Aber leider muss es wohl erst Verletzte geben damit die Sache ernst genommen wird.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 15:10 #16

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Okay, heute ist Montag und habe das Auto seit letzter Woche nicht bewegt. Deshalb ist Rost noch frisch (rote Färbung).Der Bruch muss trotzdem neu sein, da die schiefe Lenkung sofort auffällt...

Wen kann man denn dafür anzeigen? Citroen Deutschland, oder muss es eine juristische Person sein?
aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...

Letzte Änderung: von herrhansen31.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 15:13 #17

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
zumindest würde ich diesen Fall dem Kraftfahrt-Bundesamt melden, mit möglichst genauer Dokumentation der eigenen vorsorglichen Nachfrage, und der nachweislich falschen Auskunft und mit Bitte um Auskunft über die ggü. Citroen eingeleitetem Maßnahmen. Gegenüber den Fahrzeughaltern agiert das KBA äußerst pingelig und legt einem das Kfz still, wenn man auf einen vergleichsweise harmlosen Rückruf nicht rechtzeitig reagiert.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 15:44 #18

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Angeblich war mein Auto nicht vom Achsschenkel- Problem betroffen. Das wurde im Frühjahr im System gecheckt.
Das kann man nur mit einer 0,10mm Fühlerlehre auf der offenen Seite der Klemmung prüfen.
Wenn die Fühlerlehre nicht hinein passt ist die Klemmschraube zu stark angezogen und ein Riss droht.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 16:28 #19

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
D.h. eher ein Montage- anstatt ein Materialfehler?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 06 Dez 2021 16:58 #20

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
www.citroen.de/wartung-services/rueckrufaktion-pruefung.html

Den Link schon probiert? Ist laut Label eindeutig ein Achsschenkel aus der betroffenen Charge.

Nur weil die Chinesen (vermute da wird der Kram hergestellt) jetzt deutsche Stahlwerke haben, heißt es wohl nicht, dass sie guten Stahl herstellen können. Hat man auch schon an der Leverkusener Brücke festgestellt.

Anzeigen wird nichts bringen, da man einen Vorsatz nicht vorwerfen kann. Solange niemand körperlich zu Schaden gekommen ist, zieht auch ne fahrlässige Körperverletzung nicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!