Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 16 Dez 2021 13:58 #61

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Frage: Bei dem sog. "Standrohr" für den Stoßdämpfer ist der Halter (1) für den Achsschenkel wo der "Schraubbolzen" durch geht. Ist das ein Langloch für den Schraubbolzen, damit dort einen gewisser minimaler Höhenausgleich möglich ist? Oder ist ein "Loch" wo genau der Bolzen durch passt und damit auf einer bestimmten Höhe fixiert wird? Der Achsschenkel wird ja wahrscheinlich auch durch den Winkel (2) auf die max. mögliche Montagehöhe begrenzt, wenn der Winkel (2) nicht verbogen ist, wie auf der linken Seite bei mir...

Bild stammt von meiner rechten Seite, wo der Achsschenkel noch nicht gebrochen war.

aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 16 Dez 2021 14:43 #62

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Da sollte kein Langloch sein. Der Achsschenkel ist an der Federbeinaufnahme (dem Stoßdämpfer) keine geschlossene Hülse sondern geschlitzt, und zwar auf der von Dir mit (1) bezeichneten Seite. Der Durchmesser dieser geschlitzten Hülse ist minimal größer als der des Federbeins, so dass man beide Teile gerade so ineinanderstecken kann. Die noch lockere Montagehöhe wird durch den kleinen Anschlagwinkel vorgegeben, sofern er nicht verbogen ist. Ist diese gegeben, wird das Ganze festgezogen, indem durch den "Schraubbolzen" der Schlitz zusammengezogen wird. Es bleibt aber ein Restspalt! Die Schraube ist entweder nach Drehmoment anzuziehen oder so weit, dass sich ein definierter Restspalt einstellt. Ich vermute Letzteres, weil in einem anderen Thread zum Thema "gebrochene Achsschenkel" davon die Rede war, dass bei der Kontrolle ein gewisses "Spiel" geprüft werde. "Spiel" hat für mich zwar eher etwas mit Schlackern oder Beweglichkeit zu tun, aber ich denke, dass dieses Spaltmaß in der Federbeinaufnahme gemessen wird.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, herrhansen31, hoppka

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 16 Dez 2021 14:44 #63

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
das ist anders aufgebaut als du wohl vermutest...das sind zwei kreisrunde Löcher im Achsschenkel. Wenn du die Vielzahnschraube / Mutter anziehst klemmt sich der Achsschenkel um den Stoßdämpfer. Stell dir eine Schlauchschelle um einen Schlauch vor - so ähnlich....

EDIT: Günter hat es besser erklärt :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31

Letzte Änderung: von Flex636.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 16 Dez 2021 14:55 #64

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
Danke für das Lob. Aber ich habe viel mehr Worte gebraucht. :lol:
Gruß
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 16 Dez 2021 14:57 #65

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Also sorgt Winkel (2) für den "Höhenanschlag", richtig?

Der Winkel ist ja bei meinem linken Achsschenkel verbogen und wenn man den verbogenen Winkel betrachtet sitzt der Achsschenkel zu hoch...

Der Winkel ist ja am Federbein "angeschweißt" - also müsste dann das kpl. Federbein (Stoßdämpfer) neu rein, richtig?

Und theoretisch tauscht man Stoßdämpfer nicht einseitig?

Bild von linker Seite, wo man vielleicht besser sieht, wenn man den Winkel zurück biegen würde, der Achsschenkel zu hoch ist, bzw. nicht passen würde:

[attachment=91494]
aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...

Letzte Änderung: von herrhansen31.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 16 Dez 2021 15:13 #66

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
Richtig, bei Dir scheint er etwas zu hoch zu sitzen, d.h. Dein Auto ist an dieser Seite ein paar mm tiefer gelegt. Ich gehe davon aus, dass man den Anschlagwinkel zurückbiegen kann. Oder man überträgt das Maß zwischen dem oberen mehr horizontalen Teil des Anschlagwinkel und dem Achsschenkel vom anderen Stoßdämpfer auf den mit dem verbogen Anschlagwinkel. Aber die Fahrwerkshöhe unterliegt ohnehin einer gewissen Streuung. Von hier aus der Ferne denke ich nicht, dass der Stoßdämpfer ersetzt werden muss. Und ja, wenn, dann sollte man beide tauschen, sofern sie nicht nahezu neu sind.
Gruß
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, herrhansen31

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 16 Dez 2021 21:24 #67

• L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Also nee, das kann man vielleicht in Polen machen. Der Stoßdämpfer gehört ausgetauscht und wenn der km-Stand schon höher ist, dann auch beide.
..nich am Kasten packen!

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 19 Dez 2021 23:49 #68

• gum
  • gums Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
die Bohrung im Stoßdämpfer ist ein Rundloch, kein Langloch. Ein Spiel von mehreren Millimetern gibt es da eigentlich nicht. Der Winkel (Post #61, Pfeil 2) hat keine kraftübertragende Funktion, er dient lediglich als Anschlag für die Montage (damit die Schraube durch die Bohrung im Stoßdämpfer passt). Ich hätte ihn trotzdem vor der Montage zurückgebogen, um mir die Arbeit zu erleichtern.

Ich habe in einer Hobbywerkstatt meinen Light auf Lesjöfors und Bilstein-Dämpfer umgerüstet. Damit die Schraube hineingeht muss die Höhe schon sehr genau passen, da geht es sicher nicht um mehrere Millimeter.

Bilstein-Dämpfer haben den besagten Winkel gar nicht, die Positionierung erfolgt über das Aufliegen des Steges zur Aufnahme des Bremsschlauchs, der bei Bilstein etwas tiefer angebracht ist. Dass er bei Bilstein fehlt bestätigt wiederum, dass der Winkel keine weitere Funktion haben kann.

Ich würde mal den Abstand wie im Bild markiert rechts und links vergleichen. Wenn der klar unterschiedlich ist stimmt was nicht:

Nicht auszuschließen wäre, dass durch das Fahren mit dem gebrochenen Achsschenkel das Rundloch ausgeschlagen ist / aufgeweitet wurde und der Dämpfer daher zu tief sitzt. Dann wären beide Dämpfer auszutauschen (zumindest kenne ich das so, Dämpfer immer nur paarweise).

Viele Grüße,
Stefan

Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31, DanielH81, hoppka

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!