Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 11 Dez 2021 15:31 #51

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

Hallo Mat und Harry,

ich danke euch für die Rückmeldung. Ich lege mich die Tage mal unter die Radkästen und schaue nach den Aufklebern…
LG
Sven

Moin,

heute war das richtige Wetter zum Checken. An den Achsschenkeln konnte ich per Sichtprüfung nichts Bedenkliches entdecken, aber das heißt ja nichts. Die Daten auf den Aufklebern erzeugen bei mir zumindest das Bedürfnis, „meinen“ Citroën-Händler zu einer genaueren Prüfung anzuregen, spätestens im Februar beim Service.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 15 Dez 2021 17:29 #52

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Zu dem Thema "Warum das Lenkrad immer noch schief steht, bzw die Karrre in eine Richtung zieht"

Auf dem Foto von dem bereits getauschten Achsschenkel ist deutlich zu sehen das der kleine Anschlagswinkel unten am Stoßdämpfer nach oben aufgebogen worden ist. Dadurch ist der Dämpfer zu "tief" im neuen Achsschenkel. Zum Vergleich, wie es richtig aussieht, kann man das Foto im vorigen Beitrag von koesek heranziehen.

Und bevor hier Einige schreiben "da hat wohl der Monteur beim Ausbau dran rumgehebelt um den Dämpfer auszubauen".......das kann ebenso durch den Bruch des Achsschenkels und dem damit verbunden "absacken" des Dämpfers geschehen sein.....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Flex636, mjohny1, KlausVillach, Partner, herrhansen31, duc900, HPeter

Letzte Änderung: von stefan2230.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 15 Dez 2021 17:39 #53

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Hält dieses kleine Winkelchen tatsächlich das Teil an Ort und Stelle? Das sieht ja arg dünn aus.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 15 Dez 2021 17:47 #54

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Eigentlich nicht. Bei dem reparierten Zustand von HerrnHansen sieht man ja, dass die den Achsschenkel etwa an der gleichen Stelle wie vorher montiert haben, aber den Anschlag darüber nicht zurückgebogen haben

HerrHansen defekt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HerrHansen repariert:

Sven/koesek i.o.:

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31, konfetti

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 15 Dez 2021 18:26 #55

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo Mat (flex636)

muss ich den verbogenen Winkel reklamieren? Ich bin ohnehin geladen inzwischen... Das nervt gerade etwas, wozu gibt man das in "Profi"-Hand?
aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 15 Dez 2021 18:40 #56

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...na ja, die Funktion des Winkels/Anschlags erschließt sich mir zwar nicht vollständig (ist das nur ein Anschlag zur Montage oder ist das auch ein konstruktives Element?), aber es ist halt ein durch den Achsschenkelbruch entstandener Folgeschaden.

Es sieht zumindest so aus, dass der Winkel beim Bruch den Schenkel am weiteren Hochrutschen gehindert hat und evtl. dadurch Schlimmeres verhindert hat.

Sollte dir der Achsschenkel nochmal brechen, so gibt es wohl einen größeren "Ruck", der Winkel ist evtl. vorgeschädigt und könnte weiter nachgeben. Vermutlich steht dann dein Rad noch schräger als beim ersten Mal...

Also die kurze Antwort ist: Ja, ich würde es reklamieren.

Vllt. können die Kollegen mit Erfahrung aus der Werkstattpraxis hier noch Meinungen äußern...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31

Letzte Änderung: von Flex636.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 15 Dez 2021 20:05 #57

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Das scheint eher ein Abstandsmaß zu sein. Man sieht auf dem reparierten Bild, dass zum dem Maß ein Abstand eingehalten wurde, aber anhand den Rostumrandungen vom "Standrohr" gesehen nicht genug Abstand. Würde mal so schätzen, dass der Achsschenkel noch 5 mm nach unten müsste. Das macht einiges aus in der Fahrwerksgeometerie. Also am besten mit den drei Bildern noch mal in die Werkstatt zum nachbessern und neuem Spur einstellen.
Für so was gibts in jeder Fachwerkstatt Handbücher oder Online Zugänge.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 15 Dez 2021 20:29 #58

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Denkt man.... Die Erfahrung zeigt anderes. Wenn ich meinen Kunden solche Arbeit abliefern würde, könnte ich bald dicht machen. Bisher sind meine Erfahrungen mit Citroen Werkstätten eher suboptimal...

Zur Achse habe ich hier nochmals gepostet, um ein paar Achsvermessungs-Protokolle zu bekommen.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2294...-heavy-maxi-fahrwerk
aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 16 Dez 2021 12:11 #59

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Das sind ja tolle Fachbetriebe.

Zu meiner Zeit am Niederrhein hatte ich so um 1990 herum mit einem Fachbetrieb gleichen Namens, der wohl bei Dir die Achsschenkel ausgetauscht hat, auch so meine Erfahrung gemacht. Damals hatte ich eine Vorladung zur Kripo im Zusammenhang mit einem Unfallwagen, den ich in Zahlung gegeben hatte. Ich konnte alle im Raum stehenden Vorwürfe abwenden. Aber das Autohaus hatte einen Kunden weniger.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess verläuft offenbar auf sehr flacher Kurve.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Von heute auf morgen Lenkrad schief und und zieht rechts 16 Dez 2021 13:04 #60

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Auf dem Foto von dem bereits getauschten Achsschenkel ist deutlich zu sehen das der kleine Anschlagswinkel unten am Stoßdämpfer nach oben aufgebogen worden ist. Dadurch ist der Dämpfer zu "tief" im neuen Achsschenkel. Zum Vergleich, wie es richtig aussieht, kann man das Foto im vorigen Beitrag von koesek heranziehen.
...
Danke!
Das ist echt ein wertvoller Hinweis... Wohl keiner sonst hat sich die Fotos so genau angesehen.

Aber auch erschreckend wie manchmal in so genannten Fachbetrieben gepfuscht wird. Das Verb "pfuschen" verwende ich hier bewusst.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!