Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato 160PS Motor 19 Jan 2022 20:04 #21

  • dingsdat5
  • dingsdat5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
Moin,

Öhm..Ich war der Meinung die bisherigen Motoren hatten 2,3L Hubraum....die neuen nur noch 2,2 L ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 19 Jan 2022 20:20 #22

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Jep, 2,2l - seit Mai 2021 basieren die auf den PKW JTD Modulmotoren und kommen aus einer Fiat-eigenen Fabrik.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 19 Jan 2022 20:32 #23

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2389
  • Dank erhalten: 1753

Auf der amerikanischen Sozialmediaplatform habe ich gerade folgenden Screenshot gemacht. War wohl ein Schreiben an die Handelspartner.
Ggf betrifft das nicht alle Hersteller:


VG Jürgen


Wenn das so umgesetzt wird haben wir mit unserer Bestellung alles richtig gemacht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 19 Jan 2022 22:42 #24

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
bei den Neuigkeiten bin ich ja froh, noch den guten "alten" (verstärkten) 150 PS Multijet zu haben ... ;)
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 07:42 #25

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Von den Daten die man bisher findet, ist der neue Motor nicht übel. Vor allem die Stahlkolben sind sicher standfester wie die bisherigen Alukolben. Ford hat den Schritt ja schon vor einiger Zeit gemacht.
Das Einzige, was ich bei den Stahlkolben eventuell auf Dauer passieren könnte, wäre ein erhöhter Ölverbrauch durch leichtes Kippen da die Stahlkolben meist aus Gewichtsgründen recht kurz gebaut werden.
Ansonsten schätze ich wird der Motor recht standfest sein.
Mechanisch werden die in den Leistungsstufen wahrscheinlich kaum Unterschiede aufweisen, vielleicht die Nockenwelle, die restliche Leistung wird bestimmt nur über Software variieren.
Für die Massenfertigung hat das Vorteile wenn man keine unterschiedlichen Bauteile verwendet.
Im Moment werden die bei Fiat einfach noch nicht den Ausstoß an Stückzahlen haben den die benötigen, der Motor wurde ja einige Monate vor dem eigentlich geplantem Produktionsbeginn schon eingesetzt.
Daher werden die Aufbauer und Fiat sich auf begrenzte Kontingente geeinigt haben. Bei unserem Fiat-Händler ist jedenfalls nichts bekannt, dass Fiat selbst Leistungsstufen streicht.
Die können die normalen Kästen in allen Leistungsstufen bestellen.
Irgendwann wird sich das einspielen, dann bekommt der Womo-Bereich auch wieder alles.
Ich bin jedenfalls gespannt, mein Neuerwerb soll ja mit 160PS/AT kommen. Bisher hat der Händler sich auch in keiner Weise gerührt.
Ich schätze die Hütte ist schon längst gebaut und bei Pössl, also gute Chancen, dass alles wie bestellt durchläuft.
Dann hab ich erstmal einen Exoten :lol: :lol: :lol:
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 07:46 #26

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 538
bei den Neuigkeiten bin ich ja froh, noch den guten "alten" (verstärkten) 160 PS Multijet zu haben ... ;)
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 07:53 #27

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Hat hier überhaupt schon jemand einen Ducato 8 mit Multijet 3?
Wenn man so rundschaut, findet man seltsamerweise auch z.B. bei YT Videos mit "neues Modell" "Modell 2022" usw von Händlern, aber es werden fast nur Ducato 7 mit MJ2 gezeigt.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 07:57 #28

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 538

...Ich schätze die Hütte ist schon längst gebaut und bei Pössl, also gute Chancen, dass alles wie bestellt durchläuft.
Dann hab ich erstmal einen Exoten :lol: :lol: :lol:

Meiner stand 11 Monate auf dem Hof bevor ich ihn beim Händler abholen durfte.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 08:01 #29

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Das könnte noch passieren, oder man nimmt ihn ohne Wasserhähne und Fenster oder so :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich hab ja noch meinen Horus, ich seh das halbwegs gechillt, für den ersten Urlaub im März rechne ich auch noch garnicht mit dem Teil, der wird wohl eh noch im Horus stattfinden.

Aber bisher war der ganze Kauf bei dem Händler absolut problemlos, fair und korrekt, ich denke der würde sich melden wenn sich Probleme abzeichnen.
Ich habe aber auch schon aus einigen Richtungen gehört, dass die langen Hochdach-Kästen zuverlässiger ausgeliefert werden wie die anderen.
Liegt vielleicht an der geringeren Stückzahl oder weil die nicht so gefragt sind. Ich schätze viele haben ein Problem einen langen Hochdachkasten zu parken oder als Alltagsfahrzeug zu verwenden.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TomMo.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 08:15 #30

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
bei den Neuigkeiten bin ich ja froh, noch den guten "alten" (sauberen) 130 PS Multijet zu haben ... ;)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: