Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 22:30 #51

  • hilux67
  • hilux67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 31
Wenn der Ursprungsmotor aus Alu war und das aktuelle Modell aus Stahl, wie weiß man, ob er gut ist?
Wie legt man einen Motor auf 300.000 km Laufleistung aus?
Wie passt man einen Motor an den Transporter oder Van-Bedarf an?
Bitte keine überzogenen Vorstellungen zur Intelligenz der Entwicklungen im Kfz.-Bereich!!
Summit 640, 2020, Fiat Ducato 160, Automatik, Solar 100Wp, AGM 190 Ah, Kein TV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 21 Jan 2022 06:41 #52

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 447
  • Dank erhalten: 401

...Man sieht mittlerweile viele Transporter die mit 2.0 bis 2.5 L Hubraum Laufzeiten jenseits der 500.000km auf der Uhr haben, mit dem ersten Motor.
Vom Kraftstoffverbrauch her liegen da auch viele Liter zwischen dem V6 und den 4-Zylindern.
Man kommt einfach um die kleinen Motoren nicht mehr drum rum.
Offensichtlich, gibt es auch kaum Probleme mit der Lebensdauer. Also was solls, Augen zu und durch ;)


Das ist zumindest auch meine Hoffnung und wie du schreibst, hat man bei neueren Fahrzeugen derzeit keine andere Wahl.

Gut finden muss man es und obwohl sich kleinere Motoren sehr standfest bauen lassen, trotzdem nicht. Seit Jahren entscheiden die Optimierer und Strangulierer stärker über Materialeinsatz und Konstruktionsaufwand, als die mit der Materie vertrauten Ingenieure.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 21 Jan 2022 08:01 #53

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Man muss es persönlich nicht gut finden, aber wir sind nunmal ein winziges Teilchen einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung. Spritschluckende Motoren möchte fast niemand mehr, mögen sie nach der Ingenieurskunst noch so perfekt sein.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 21 Jan 2022 08:24 #54

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 238
Der Downsizing Wahn hat nichts mit Sprit schluckenden Motoren zu tun.
Es geht einfach darum das hier Motoren gebaut werden die im WLTP Zyklus wenig verbrauchen um den Flottenverbrauch zu erreichen. Das gelingt am besten mit immer kleineren Motoren.
Das die Motoren aber im Alltag ausserhalb der WLTP Spezifikation mehr verbrauchen interessiert keinen.
Der Mehrverbrauch bei zb einer V Klasse mit dem V6 Diesel oder jetzt 1.9 Diesel dürfte relativ gering sein, dafür ist der Komfort deutlich höher.
Von der Anfälligkeit und damit auch den Kosten bei Reparaturen dieser Mini Motoren mit 2 oder 3 Turboladern und vllt noch einen 4 elektrisch betriebenen Lader mal ganz zu schweigen.

Mein 2006er VW T5 mit gechipten 2,5 l 5 Zylinder hat weniger verbraucht wie mein 2018er T6 mit Bi Turbo 2,0 4 Zylinder.
Also wo ist der Fortschritt?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo, Nordland2008, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Backtrack.

Ducato 160PS Motor 21 Jan 2022 08:42 #55

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Mein 2006er VW T5 mit gechipten 2,5 l 5 Zylinder hat weniger verbraucht wie mein 2018er T6 mit Bi Turbo 2,0 4 Zylinder.
Also wo ist der Fortschritt?

Gutes Beispiel - Fiat 500 Twinair - 105 PS - 2-Zylinder - 900ccm
Normverbrauch 4, irgendwas - Kfz-Steuer 18 €/a
In Wirklichkeit braucht der Gute zwischen 6 und 8,5 l/100km
OT Hab ich mich jetzt der Steuerhinterziehung schuldig gemacht :S
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 21 Jan 2022 08:59 #56

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 115
Mal eine andere Frage:
Der 160PS 2,3l Ducato hatte gegenüber der 140PS Version u.a. die nicht ganz unproblematische Start-Stop-Einrichtung (bitte jetzt keine Kommentare zu dieser :) ) serienmäßig.

Gibt's / Gab's solche Ausstattungsunterschiede bei den 2.2l des Ducato 8 (demnächst dann wohl zwischen 140PS und 180PS anstatt 160PS) auch? Dazu konnte ich nix finden.

Gruß, Wolfgang
Adria Twin 640, schwarz, 180PS, Automatik, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, 160PS, Automatik, von 06/2020 bis 04/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Scotty15.

Ducato 160PS Motor 21 Jan 2022 09:08 #57

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 447
  • Dank erhalten: 401
Schwieriges Thema. Der geschönte Flottenverbrauch ist das eine, das viele umher Gegurke, für das jeder seinen persönlichen und unabdingbaren Grund hat, das andere.

Politisch ist der Verbrenner zum Tode verurteilt und ideologisch wird das Akku Auto nach vorn gepusht, daran wird sich nichts mehr ändern und unabhängig davon, wie sinnvoll das Fahrzeugklassen übergreifend mit der aktuellen Technik insgesamt sein mag.
Für mein Dafürhalten würde lediglich ein Verzicht voran bringen, von allem weniger, eine Abkehr vom Wachstum, um des Wachstums Willen und ganz vorn, dem persönlichen Einschränken insgesamt.
Fällt wohl jedermann schwer.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, chrisphl, hilux67, Buljo, Tiberius888

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 21 Jan 2022 12:21 #58

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Also beim Sprinter kann ich aus eigener Erfahrung sagen, W906 515 und W906 519, also 4 und 6 Zyl. beide mit Schaltgetriebe, benötigt der 6 Zylinder im Schnitt um die 3 l mehr.
Fahrverhalten, Leistung, Geräusche usw natürlich himmelweiter Unterschied
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 21 Jan 2022 12:34 #59

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

..Scheinbar "strafft" man das Programm, vermutlich wegen dem ganzen Lieferchaos.

Zum einen das (Variantenreduzierung), zum anderen sind ja 140/160/180 sehr nahe beisammen.
Auch hier schreiben ja immer wieder welche, zwischen 140 und 160PS keinen Unterschied zu spüren. Warum also nicht eine Variante dazwischen rausnehmen?
Der Wettbewerb hat ja auch größere Sprünge zwischen den Motor-Varianten.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 08 Feb 2022 11:23 #60

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

Hallo miteinander, dieser Motor soll nur noch im MJ 2022 bei Fiat im Programm sein. Man will dann nur noch 140 / 178 PS im Angebot haben. Diese Information bekam ich heute.

Auch eine Fachzeitschrift berichtet nun davon.
Manchmal habe ich den Eindruck, die lesen hier mit... :)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: