Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 14:31 #31

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hier noch ein kleiner Vergleich:

Interessanterweise hat sich das Fahrzeugewicht von den 6DTemp 2,3l Motoren / FPT Foggia zu den aktuellen 6DFinal 2,2l Motoren / FCA Pratola Serra lt. Fiat Datenblatt nicht verändert, auch der Gewichtssprung von 140PS auf 160PS ist identisch (Stichwort "verstärkt").
Sieht aus wie ein Fehler, kann aber auch Entwicklungsvorgabe gewesen sein.

Wirklich schwerer ("verstärkter") war wohl die vorherige Motorengeneration ;)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 14:47 #32

  • boldor1
  • boldor1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4

Hat hier überhaupt schon jemand einen Ducato 8 mit Multijet 3?
Wenn man so rundschaut, findet man seltsamerweise auch z.B. bei YT Videos mit "neues Modell" "Modell 2022" usw von Händlern, aber es werden fast nur Ducato 7 mit MJ2 gezeigt.


Ja ,seit eine woche, 140ps
Gruße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 15:54 #33

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Seinerzeit berichtete auf dem Fiat- Messe-Stand in Düsseldorf ein Mitarbeiter, dass die bullige 2,3 l bella maccina aus dem LKW-Bereich stammt und auf hohe Laufleistung und Belastbarkeit ausgelegt ist. Der Motor hat eine verstärkte Kurbelwelle mit größeren Lagern, sowie speziell legierten Kolben und Pleueln.
Daher wahrscheinlich das Stichwort verstärkt.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 16:34 #34

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
ja, das ist die Mär mit dem IVECO LKW Motor.

IVECO hatte mal die SOFIM Fabrik gekauft, die haben dort Motoren für PKW und Transporter gebaut, nix LKW. Dann wars auch seit 2005 nicht mehr IVECO, sondern FPT. Das Video häng ich nochmal rein. Die längere Version der Geschichte HIER.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 16:38 #35

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

Hier noch ein kleiner Vergleich:

Interessanterweise hat sich das Fahrzeugewicht von den 6DTemp 2,3l Motoren / FPT Foggia zu den aktuellen 6DFinal 2,2l Motoren / FCA Pratola Serra lt. Fiat Datenblatt nicht verändert, auch der Gewichtssprung von 140PS auf 160PS ist identisch (Stichwort "verstärkt").
Sieht aus wie ein Fehler...

Wieso sollten die bei den Prospekten sorgfältiger verfahren als zB beim Rückruf mit den brechenden Fahrwerksteilen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 16:41 #36

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

Seinerzeit berichtete auf dem Fiat- Messe-Stand in Düsseldorf ein Mitarbeiter, dass die bullige 2,3 l bella maccina aus dem LKW-Bereich stammt und auf hohe Laufleistung und Belastbarkeit ausgelegt ist...

Und der Glaube stirbt zuletzt :-)
Der Mitarbeiter auf der Messe war bestimmt ein Ingenieur aus der Motoren Entwicklung...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 17:02 #37

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Wieso sollten die bei den Prospekten sorgfältiger verfahren als zB beim Rückruf mit den brechenden Fahrwerksteilen?

...keine Ahnung, die Diskussion auf der Basis von Zahlen, Daten, Fakten ist m.E. spannender, als etwas pauschal in Frage zu stellen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 18:32 #38

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Hier mal ein Auszug aus Wiki:

"Überarbeitete Euro-6d-Temp-Motoren (2020) Bearbeiten
Fiat Ducato Dieselmotor[5] Bearbeiten
Verfügt nun über SCR-Technik (AdBlue) zur Abgasreinigung, um die 6d-Temp-Norm (Abgasnorm) zu erfüllen. Alle Motoren sind nun mit VTG-Turboladern (variable Schaufelgeometrie für ein effektiveres Ansprechen) ausgestattet.

In der Leistungsstufe 160 PS und 180 PS hat der MultiJet2 eine verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben und einen modifizierten Turbolader.[6]

Die kleinste Leistungsstufe basiert nun ebenfalls auf dem standfesteren 2,3-l-Motor, der wie die anderen neuen Plattformmotoren (ausgenommen Citroën, Peugeot) vom Nutzfahrzeugmotorenhersteller FPT Industrial (Iveco) produziert wird."

Auf die Modifizierungen wird durch die Zusatzbezeichnung Power bei den MultiJet2-Motoren 160, 180 hingewiesen.
Die Ausführungen mit 120 PS und 140 PS haben sie nicht und tragen daher auch nicht die Power-Bezeichnung.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, hilux67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 19:09 #39

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

.......160 PS und 180 PS hat der MultiJet2 eine verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben und einen modifizierten Turbolader.[6]


Ob die Quelle [6] in der Wiki (ProMobil) hier besonders vertrauenswürdig ist.... ?
Wird aber hier auch besätigt: www.media.stellantis.com/de-de/fiat-prof...to-vor-den-es-je-gab
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 19:11 #40

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Das die stärkeren 2,3 l Motoren stabiler ausgelegt sind, war nie ein Geheimnis. Das wurde hier auch schon irgendwo thematisiert. Mancher will das nicht glauben, ändert glücklicherweise nichts am Fakt. Für uns war das ein wesentlicherer Punkt bei der Entscheidundfindung, als das bisschen mehr an Leistung.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, hilux67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: